Konsole Emulation für Windows mit UTF-8 Schrift-Unterstützung
-
hi, ich nochmal

wenn ich das mit dem ssh-server versuche, wie bekomme ich da mein main programm zum laufen?
-
cygwin + rxvt-unicode wäre vielleicht auch eine Übelegung wert.
-
Anonymouse schrieb:
cygwin + rxvt-unicode wäre vielleicht auch eine Übelegung wert.
könnte ich auch mal testen. mein cygwin setup bietet mir da zwei versionen an:
rxvt-unicode-common und rxvt-unicode-x
geht wohl beide für meinen zweck?
-
oder gibts da irgendwie nen konflikt, wenn ich beide runterlade und mal teste?
-
weil mit dem cygwin ding hab ich nich so die erfahrung...naja, ich lad jetzt mal beider versionen runter

-
wie krieg ich das jetzt zum laufen? wenn ich xrvt oder xrvt-unicode oder urxvt eintippe passiert nix

-
ah, rxvt funzt, man muss auch das rxvt pur runterladen!
so, mal sehen wie ich da jetzt mein c-programm reinbekomme!
-
schade, funzt nicht, wollte das unicode zeichen 0x5C4Aa mit meinem c-programm über cygwin ausgeben, aber kommt nur müll raus!
-
hab noch keinen emu für windows gesehen, der direkt utf8 kann.
-
utf-8 console n000b schrieb:
wie krieg ich das jetzt zum laufen? wenn ich xrvt oder xrvt-unicode oder urxvt eintippe passiert nix

1. Cygwin/X installieren (http://x.cygwin.com/)
2. In C:\cygwin\bin\startxwin.bat "xterm" durch "urxvt-X" (ohne ") ersetzen
3. C:\cygwin\bin\startxwin.bat starten
4. ???
5. PROFIT!!!
-
http://en.wikipedia.org/wiki/Win32_console#Windows_NT_and_CE_based
Under Windows NT and CE based versions of Windows, the screen buffer uses four bytes per character cell: two bytes for character code, two bytes for attributes. The character is then encoded as Unicode (UTF-16).[2][3] For backward compatibility, the console APIs exist in two versions: Unicode and non-Unicode. The non-Unicode versions of APIs can use code page switching to extend the range of displayed characters (but only if TrueType fonts are used for the console window, thereby extending the range of codes available). Even UTF-8 is available as "code page 65001".
UTF-8 sollte eigentlich nativ funktionieren.
-
also ich habs getestet und meiner meinung nach kann die emu kann genauso viel/wenig wie die win32 konsole: arabische, japanische etc. zeichen hab ich nicht geschafft anzuzeigen.
-
kOnSoLiSt schrieb:
also ich habs getestet und meiner meinung nach kann die emu kann genauso viel/wenig wie die win32 konsole: arabische, japanische etc. zeichen hab ich nicht geschafft anzuzeigen.
Wenn das Zeichen sind, die von UTF-8 abgedeckt werden, liegts vielleicht einfach nur am verwendeten Font.