ki schreiben
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Hallo!
Ich grübel seit Tagen darüber nach, wie man eine (gut lass ich erstmal aussen vor) für ein (Aufbau)Strategiespiel schreiben kann.
Ich hab irgendwo noch einen Artikel aus einer Zeitschrift aufbewahrt, da ging es um eine KI für ein RTS, realisiert mit Zustandsautomaten.
Dann hab ich in einigen OpenSource-Projekten geschnüffelt, da wird das meist mit RuleSets und Skripts gemacht, die die ki dann abarbeitet.
Gibt's da vlt ein schönes Tutorial für? Mich interessiert das brennend (bitte speziell für RTS bzw. nicht zu abstrakt geschrieben).
Danke
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bitte speziell für RTS bzw. nicht zu abstrakt geschrieben
Und auf Deutsch? Nein, ich kenne keins.
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knivil schrieb:
bitte speziell für RTS bzw. nicht zu abstrakt geschrieben
Und auf Deutsch? Nein, ich kenne keins.
Nein, nich auf deutsch.
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Versuch doch mal ganz klein anzufangen.
Ich habe so angefangen:
Wenn die Zeit > 50
baue Haus 1
Wenn die Zeit > 100
erstelle Armee 1Danach kannst du Zufall mit hineinbasteln...
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bitte speziell für RTS bzw. nicht zu abstrakt geschrieben
Nein ich kenne keins. RTS hat was mit Planen zu tun, Constraints etc. . Eine KI fuer RTS ist mehr als die meisten RTS-Games heutzutage anbieten.Vielleicht findest du hier mehr: http://www.cs.ualberta.ca/~mburo/orts/ oder hier http://aigamedev.com/tutorials/potential-fields
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Techniker schrieb:
Versuch doch mal ganz klein anzufangen.
Ich habe so angefangen:
Wenn die Zeit > 50
baue Haus 1
Wenn die Zeit > 100
erstelle Armee 1Danach kannst du Zufall mit hineinbasteln...
Ich hab ja schon einige gute Ansätze und auch einiges gutes gesehen. Ich möchte aber nicht basteln, sondern vlt. erstmal jemandem folgen der sich intensiv damit beschäftigt hat
Danke für die links
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hierarchisches reinforcement learning ist für sowas geeignet: http://www.cs.berkeley.edu/~russell/papers/ijcai05-chrl.pdf