Datagridzelle kontrollieren
-
Hallo an alle
ich möchte eine datagridzelle überprüfen ob eine bestimmte Zelle leer ist, doch bei Umsetzung "DataGridView1->CurrentRow->Cells[..]->value->ToString() != """ wird nicht überprüft ob diese Zelle keinen wert hat und somit entsteht ein Laufzeitfehler da ich diesen wert sonst weiterverarbeite.
Bitte um Hilfe
-
Du musst ein Objekt erstellen und diesem objekt dann die werte der Zelle zuweisen:
DataGridViewCell ^zelle = DeinDataGridView[spalte, zeile]; if(zelle->Value->ToString() == String::Empty) MessageBox::Show("Zelle ist Leer", "Zelleninfo"); else MessageBox::Show("Zelle hat den Wert " + zelle->Value->ToString()->Trim(), "Zelleninfo");
-
Danke, aber leider funktioniert es immer noch nicht und es kommt zu einem Runtimefehler.
if(zelle1->Selected == true && zelle1->Value->ToString() != String::Empty) { Notizen->Text = zelle1->Value->ToString(); }
Notizen => Richtextbox
mfg
-
Nachschlag:
Runtimefehler lautet: Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.NullReferenceExeption" ist aufgetreten.
mfg
-
Solche "System.NullReferenceExeption" lassen sich prima mit dem Debugger beheben.
Wenn du das Programm mit dem Debugger startest (Taste F5) bis zur Exception laufen lassen und dann in dem Dialog mit der Fehlermeldung auf 'Unterbrechen' klicken schon landest du meist genau in der Zeile wo du nen Fehler hast.
Nun schaust du dir die lokalen Variablen an und schaust nach welche Variable nicht initialisiert ist.
Mal so'n Tipp ins blaue (ohne das DataGrid-Object näher zu kennen), ich vermute mal das zelle1->Value gar nicht initialisiert ist.
MfG
Marco
-
Danke, doch diese Fehlermeldung kommt von der IF-Überprüfung, wie kann ich das jetzt ändern??
if(zelle1->Selected == true && zelle1->Value->ToString() != String::Empty) { Notizen->Text = zelle1->Value->ToString(); }
Kann man einer Zelle einen Standartwert verleihen??
mfg
-
So prüfe ich ob eine Zelle leer ist:
if (this->dataGridView1->CurrentCell->Value == nullptr)
Will ich prüfen ob sie voll ist:
if (this->dataGridView1->CurrentCell->Value != nullptr)