Exklave Büsingen an die Schweiz abgeben?

• Ich halte also fest das die Mehrzahl der Befragten gegen die Abspaltung ist oder zumindest eine Gegenleistung haben möchte. Das Verhältnis beider Staaten kann man als entspannt bezeichnen. Wie kann man dann aber bei ähnlichen Fragen wie:
    - Israel/Palestina Zweistaatenlösung
    - Unabhängiges Kosovos
    - Aunonomie von Abchasien und Ossetien
    - Krim oder Ost Ukraine zurück nach Rußland
    - Kurdistan
    immer für die Separation stimmen? Obwohl dort die Stimmung viel aufgeheizter ist?

• Hallo

Wer stimmt denn immer für Separation? Des weiteren vergleichst du Birnen mit Äpfeln.

chrische

• Die nicht näher bezeichnete Mehrheit stimmt immer für die Seperation :p
    Ich wollte darauf hinweisen wie schwer es den jeweils betroffenen Staaten fällt Land abzugeben.

• Hallo

Ich würde wetten, dass sich in Dtl. keine Sau für Büsingen interessieren würde, wenn man es abgibt.

chrische

• chrische5 schrieb:

Ich würde wetten, dass sich in Dtl. keine Sau für Büsingen interessieren würde, wenn man es abgibt.

Ja, das ist der Punkt - auf den ich voher schon hinweisen wollte!

• Für Büsingen interessieren setzt ja Büsingen kennen voraus. Und die Voraussetzung erfüllen vermutlich 99,9% der Deutschen noch nicht einmal. Ich zumindest bin zwar schon in Schaffhausen herumgehüpft, aber von Büsingen hab ich hier zum ersten Mal gehört. Und ich vermute, dass ich da wohl kaum eine Ausnahme sein werde 😉

Davon abgesehen ist ein Vergleich mit den Palästinensergebieten, Tschetschenien, Kosovo, Ossetien, Kurdistan, ... einfach nur ... naja ... dämlich. Was ist denn die Gemeinsamkeit? Jemand will Unabhängigkeit? Dass die fragliche Abstimmung in Büsingen über 90 Jahre her ist, darauf habe ich ja schon hingewiesen. Selbst die einzige Gemeinsamkeit ist also schon fraglich. Und dass in den anderen Gebieten noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen, Sprache, Kultur, ethnische Zugehörigkeit, Geschichte der Unterdrückung und Verfolgung, Krieg, Mord bis hin zu "ethnischen Säuberungen" ... sind ja alles Kleinigkeiten, die man ohne Probleme ignorieren kann 🙄

• Ich kenn's. Und ich bin Schweizer. Also gebt's mal her 😉

• Ist das bei euch übrigens irgendein irgendwie relevantes Thema (also mindestens so interessant wie das Monster von Loch Ness im Sommerloch) oder bist Du nur mal versehentlich durchgefahren?

• durito schrieb:

Ich kenn's. Und ich bin Schweizer. Also gebt's mal her 😉

Seit wann interessieren Fremdvorstellungen?

• Daniel E. schrieb:

Ist das bei euch übrigens irgendein irgendwie relevantes Thema (also mindestens so interessant wie das Monster von Loch Ness im Sommerloch) oder bist Du nur mal versehentlich durchgefahren?

Ne, natürlich nicht, wen sollte das schon interessieren? Durchgefahren schon häufig, woran aber eher eine Frau als das Interesse an deutschen Exklaven schuld war 🙄

• minhen schrieb:

durito schrieb:

Ich kenn's. Und ich bin Schweizer. Also gebt's mal her 😉

Seit wann interessieren Fremdvorstellungen?

Bitte keine bissigen Bemerkungen gegen Schweizer, die haben doch Ricola Kräuterbonbons erfunden! Ich stelle mir gerade vor: "Da sitzen ein paar Leute am Laptop im Gasthaus 'Zum Schweizer Hirschen' irgendwo am Hochrhein und lachen sich krank über jeden neuen Kommentar hier"

• Wir Schweizer freuen uns immer über ein bisschen Land. 😃

Anmelden zum Antworten