Auslesen der DPI einstellungen eines Druckers
-
Hi,
ich habe folgende Frage. Ich muss für ein Projekt einen Text ausdrucken. Das erzeugen einer Druckvorschau ist kein Problem (hier wird einfach ein Bild im Form erzeugt), auch dass umrechnen der DPI des Bildschirm auf ein x-belibiges Papierformat klappt und das Drucken klappt auch bis auf eine einzige Ausnahme.Leider ist genau diese Ausnahme aufgetreten und sollte noch behoben werden. Also der Standartfall (zumindest für mich) ist das in der DEVMODE Struktur des Printers unter dmPrintQuality die aktuell eingestellte DPI Zahl des Druckers steht. Wenn dies der Fall ist funktioniert das ausdrucken ohne Probleme. Blöderweise gibt es auch Drucker die anstatt der rellen DPI Zahl einen Wert von -1 bis -4 an der Stelle haben.
Ich weiß das dies Drucker unabhängige Werte sind die im jeweiligen Drucker festgelegt sind. Meine Frage ist nun ob ich diese Einstellung irgendwie auslesen kann (über die Registry oder sonstwoher) oder ob ich ich von außen (z.B. über eine .ini Datei) Werte für die vier Möglichkeiten vorgeben muss.
Dies ist zwar eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ist aber sehr unkomfortabel da man für jeden Drucker der gerade benutzt werden soll die Werte neu einstelllen muss und sobald der Drucker einmal wechselt wieder zum Kunden fahren darf und die DPI zahlen neu einstellen muss.
Achja, falls jemand auf die Idee kommt das ich doch nen QReport nutzen sollte.... Das war auch mein Plan bevor ich angefangen habe direkt auf den Canvas zu pinseln. Ist leider keine Option mehr, da es hier Probleme mit Druckern gab die ich mit der Software nicht ändern kann.
Danke schon mal im vor raus für mögliche Lösungsvorschläge.
-
Ich hatte das Problem auch mal, da war das Problem aber ein fehlerhafter Treiber und ein Update die Lösung.
-
Ich vermute das der HP Tintenstrahler der dort sitzt inwischen gut und gerne 10 Jahre auf dem Buckel hat. Von daher glaube ich nicht das sich da noch was getan hat, aber ich werde auf jeden Fall mal schauen ob's dafür noch irgendwo Treiber gibt.