Monat / Jahr eines TDateTime-Objektes manipulieren - wie? [gelöst]

• Na, QuickReport installieren mußt du schon 😉
    Wenn ich mich nicht irre, wurde beim C++Builder 2006 Rave Reports mitgeliefert, nicht mehr QuickReport.

QuickReport kannst du hier erwerben. Wenn du kein Geld ausgeben willst, wirst du deine Anwendung wohl auf Rave Reports migrieren müssen.

• audacia schrieb:

Na, QuickReport installieren mußt du schon 😉
    Wenn ich mich nicht irre, wurde beim C++Builder 2006 Rave Reports mitgeliefert, nicht mehr QuickReport. [...] Wenn du kein Geld ausgeben willst, wirst du deine Anwendung wohl auf Rave Reports migrieren müssen.

Super - und genau dafür habe ich jetzt keine Zeit (so wie schon die letzten Monate)... das wäre etwas umfangreicher! Also zurück zur neuen Delphi-Unit...

audacia schrieb:

QuickReport kannst du hier erwerben.

Die sich dann öffnende Seite schrieb:

The page you have requested does not exist.

Our website has undergone a redesign recently and your bookmarked link may not point to the correct page anymore. Please browse to the required page using the menu above and bookmark it again.

© Copyright 1987-2009, QBS Software Ltd

• Kolumbus schrieb:

Die sich dann öffnende Seite schrieb:

The page you have requested does not exist. [...]

Die URL einfach mal auf Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler prüfen!?

• Jansen schrieb:

Die URL einfach mal auf Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler prüfen!?

Wie kommt man nur auf solch' triviale Ideen? 🤡 Danke!

• Mod

Hallo

schau mal diesen Link an
    ob der dir weiterhilft - keine Ahnung ob das nur fuer Delphi ist

http://cc.codegear.com/item/25002

Mfg
    Klaus

• Wow, Danke KlausB... Das sieht interessant aus... hab mir spontan einen Account erstellt, muss aber noch mein BDS2006 dort registrieren... Wo mache ich das nun wieder? Kann jemand helfen?

• Kolumbus schrieb:

muss aber noch mein BDS2006 dort registrieren...

Das solltest du eigentlich schon gemacht haben. Wie hast du das denn ohne Registrierung und Aktivierung zum Laufen bekommen?

• Guten Morgen,

ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Das Produkt ist registriert und ich habe gestern einen Account erstellt um das QR-Paket runter zu laden. Für den Account habe ich die Daten genutzt, die mir das BDS2006 als Regestrierungsdaten anzeigt. Trotzdem steht in meinem Account unter "my registered products" dass ichkein Produkt registriert habe. Aus diesem Grunde kann ich das Paket nicht herunterladen. Ich finde nur leider keine Möglichkeit mein Produkt dort zu registrieren.. 😞
    Falls jemand Rat weiß... her damit! 🙂

• Kolumbus schrieb:

Das Produkt ist registriert und ich habe gestern einen Account erstellt um das QR-Paket runter zu laden.

Für die Registrierung der IDE muß bereits ein Account existiert haben. Es hilft nichts, wenn du einfach einen neuen mit den selben Daten erstellst - das könnte ja jeder machen -; du mußt dafür schon denselben Account benutzen.

• audacia schrieb:

[...] Für die Registrierung der IDE muß bereits ein Account existiert haben. [...]

Ich hab's geahnt... na dann hab ich ja jetzt viel Spaß beim suchen... frohe Ostern... 🙄

• Kolumbus schrieb:

Ich hab's geahnt... na dann hab ich ja jetzt viel Spaß beim suchen...

Da das Produkt eigentlich auf deinen Namen registriert sein müßte, solltest du doch auch über die Zugangsdaten verfügen 😕

• audacia schrieb:

Da das Produkt eigentlich auf deinen Namen registriert sein müßte, solltest du doch auch über die Zugangsdaten verfügen 😕

Ja, das ist allerdings über ein Jahr her und ich habe spontan keine Ahnung wo die Zugangsdaten sein sollen...

• audacia schrieb:

Sag das nicht, als mein Chef jetzt seinen Rechner ausgewechselt hat, war er einige Zeit am Suchen der Registrierungsdaten... 😉 Seit dem liegen nun zu allen Lizenzen auch die jeweiligen Accountdaten immer zusammen... Wie heißt es so schön... "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen".

cu André

• Kolumbus schrieb:

Ja, das ist allerdings über ein Jahr her und ich habe spontan keine Ahnung wo die Zugangsdaten sein sollen...

Wenn du noch weißt, welche Mailadresse du damals verwendet hast, kannst du dir hier dein Paßwort zuschicken lassen (einfach die Mailadresse als Login angeben).

• Ich hatte gestern noch eine Anfrage an den Support gesendet und die haben mir jetzt die Daten geschickt mit denen das Produkt registriert wurde... Jetzt frag' ich den Kollegen der das damals registriert hat noch nach dem Account-Passwort und dann kann es hoffentlich losgehen!

Back to Toppic:
    Ich hab' mir provisorisch eine Funktion geschrieben die das Jahr eines TDateTime erhöht:

void TFormUhr::IncYear(TDateTime *DT, short Increment)
    {
    	unsigned short mil, sec, min, hour, day, mon, year;
    	DT->DecodeDate(&year, &mon, &day);
    	DT->DecodeTime(&hour, &min, &sec, &mil);
    	year+= Increment;
    	*DT= TDateTime(year, mon, day) + TDateTime(hour, min, sec, mil);
    }
    //------------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr - ist das Ok so? Ich hätte gern mal ein Feedback!

• Hallo

Warum sollte DT ein Zeiger sein? Eine Referenz reicht doch auch, und verhindert das ungewollterweise ein NULL-Zeiger übergeben wird.

bis bald
    akari

• Danke für das Feedback 🙂

Also so besser:

void TFormUhr::IncYear(TDateTime &DT, short Increment)
    {
    	unsigned short mil, sec, min, hour, day, mon, year;
    	DT.DecodeDate(&year, &mon, &day);
    	DT.DecodeTime(&hour, &min, &sec, &mil);
    	year+= Increment;
    	DT= TDateTime(year, mon, day) + TDateTime(hour, min, sec, mil);
    }
    //------------------------------------------------------------------------------

Ich hab' jetzt übrigens das QR-Paket. Ich werd's am Montag ins BDS einfügen und dann nochmal versuchen das Projekt zu übernehmen...

1000 Dank soweit für alle Antworten 👍

• Hallo

Ach und was mir noch auffällt : Warum muß diese Funktion ein Member von TFormUhr sein? Diese Methode ist doch so allgemein, das kann eine freie Funktion in einer eigenen, unabhängigen Unit sein. Dann kannst du diese auch aus anderen Units/Projekten heraus benutzen.

bis bald
    akari

• Hey Danke noch für den Hinweis akari - ist eine Überlegung wert! 👍

Anmelden zum Antworten