zeichen einer int-variablen zählen und in blöcke unterteilen
-
also, ich hab ne telefonnummer als int-variable...zb. 03012345678 wie zähl ich die stellen aus bzw. wie rechne ich die summe von allen zusammen aus?
und außerdem möchte ich diese nummer in 030, 123, 45, 67, 8 zerlegen und dann möglichst als array haben.
jmd. ne ahnung?
und gleic noch, wo ich dabei in: wenn ich ne C-Refernz haben möchte, schau ich mir gleich die ANSI-C-bibliothek an oder?
-
darmsinn89 schrieb:
also, ich hab ne telefonnummer als int-variable...zb. 03012345678 wie zähl ich die stellen aus bzw. wie rechne ich die summe von allen zusammen aus?
mod 10 -> erste stelle
dann durch 10 teilen und wieder %10 und so weiter. wenn beim teilen 0 rauskommt, biste fertig.darmsinn89 schrieb:
und außerdem möchte ich diese nummer in 030, 123, 45, 67, 8 zerlegen und dann möglichst als array haben.
warum diese seltsame zerstückelung?
darmsinn89 schrieb:
wenn ich ne C-Refernz haben möchte, schau ich mir gleich die ANSI-C-bibliothek an oder?
oder in sowas: http://users.ece.utexas.edu/~adnan/c-refcard.pdf
-
Hallo,
also ich würde es so machen an deiner Stelle (leider etwas komplex && unpraktisch):
CODESCHNIPSEL
int i, j; int array[i]; i = 1; j = 0; while(getch != 27) // Escape Taste { int k = 1, l = 0; int[k]; scanf("%d", &array[j]); tmp[l] = array[j]; i++; j++; k++ for{l <= k; l++); { tmp[l] += tmp[l]; } }