Commandofenster Größe
-
Moin Leute
mal ne Frage:
gibt es Befehle in C die es mir ermöglichen die Höhe | [breite] des Commandofensters zu editieren? wenn ich mein Programm starte ist das cmd-Fenster ja immer gleich groß.
Ich möchte einbauen das bei einem bestimmten Befehl die Höhe etwas größer wird.
Danke schonmal im voraus
-
Mit ANSI-C nicht. Windows bietet vermutlich eine Möglichkeit mit irgendeiner der *Console*-Funktionen.
-
_matze schrieb:
Mit ANSI-C nicht. Windows bietet vermutlich eine Möglichkeit mit irgendeiner der *Console*-Funktionen.
Ok das erklärt warum ich für C nichts ergoogeln konnte...
consolen Farbe geht ja mit color <zahl> ... aber das man das nicht mit in ein Programm einprogrammieren kann ist schade
naja
kann man nichts machen
Danke trotzdem
-
Ich vermute mal, die Größe kannst du mit SetConsoleWindowInfo anpassen. Hab's aber selber nicht probiert, nur so als Anregung...
Ansonsten wird oft die IC (Improved Console) empfohlen. Danach kannste ja auch mal googeln.
-
Virokams schrieb:
consolen Farbe geht ja mit color <zahl> ... aber das man das nicht mit in ein Programm einprogrammieren kann ist schade
Quatsch. 1. ist color auch kein ANSI-C und 2. kannst du natuerlich auch WIN-API Funktionen in deinem C-Programm benutzen. Diese Funktionen sind halt nur kein ANSI-C Standard.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Nobuo T aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
COORD size; HANDLE hConsole = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); size.X = 160; size.Y = 50; SetConsoleScreenBufferSize(hConsole, size);
bitteschön