Was bedeutet dnl in configure.in/configure.ac



  • Hallo NG,

    ich beschäftige mich gerade mit den autotools und finde in eingen configure.in/configure.ac immer wieder das Schlüsselwort dnl. Z.B.

    Was ist das?

    Im C&L Buch "Die GNU Autotools" hab ich keine Antwort darauf gefunden.

    Grüße,
    BlackPepper



  • Google ist dein bester Freund! 🙂



  • Hallo Zeus,

    mittlerweile hab ich auch herausgefunden, daß wenn ich nicht nach dnl in Zusammenhang mit autoconf sondern in Zusammenhang mit m4 google, auch eine Antwort bekomme.

    Wenn ich aber eine Anfrage in eine NG stelle, mache ich bei mir irgend etwas falsch. Und statt mir dann zu sagen daß Google ein guter Freund ist ist es hilfreicher zu sagen daß dnl etwas mit m4 und nicht mit autoconf zu tun hat. Das hätte mir für den Fall daß ich noch nicht auf die Idee gekommen wäre dnl in Zusammenhang mit m4 zu suchen, mehr geholfen.

    Gruß,
    BlackPepper



  • Du beschwerst Dich, dass sich nach 19 Minuten noch immer keiner die Mühe gemacht hat, eine qualifizierte Antwort zu liefern? Welche Reaktionszeiten bist Du denn sonst gewöhnt? Und welche erwartest Du in einem kostenlosen Internetforum? Ein Vorschlag, Google zu verwenden, hat Dich ja offensichtlich doch auf die richtige Fährte gefolgt.

    Und statt Dich zu beschweren, wie sich andere im Forum zu verhalten haben, solltest Du uns doch verraten, was Du herausgefunden hast. Es könnte auch andere interessieren. Sonst werden wir es nie wissen, dass das ein Kommentar ist.



  • Nun unter Google liefert die Suche mit den Begriff "Autotools dnl"

    als ersten Treffer das Gentoo Development Guide und dort steht:

    http://devmanual.gentoo.org/general-concepts/autotools/index.html schrieb:

    Comments are indicated by the string dnl (dnl is actually a macro which discards the remainder of the input — it stands for "discard new line").

    btw kann ich dir nicht sagen, was das bedeutet, weil ich selbst kaum Wissen über das Toolset auf Linux/Unix-Platfrom habe.



  • Hallo tntnet und zeus

    ich denke jeder von Euch kann sich vorstellen, daß ich mittels einer Suchmaschine versuche mir zu helfen bevor eine Anfrage in ein Forum stelle. In einem Kostenlosen Forum erwarte ich Hilfe, mehr nicht. Die kann auch am Tag drauf kommen. Welche Hilfe steckt aber in der Aussage, "Google wäre mein bester Freund"?

    Gruß,
    BlackPepper



  • BlackPepper schrieb:

    Hallo tntnet und zeus

    ich denke jeder von Euch kann sich vorstellen, daß ich mittels einer Suchmaschine versuche mir zu helfen bevor eine Anfrage in ein Forum stelle. In einem Kostenlosen Forum erwarte ich Hilfe, mehr nicht. Die kann auch am Tag drauf kommen. Welche Hilfe steckt aber in der Aussage, "Google wäre mein bester Freund"?

    Gruß,
    BlackPepper

    Hallo,

    das ist sehr löblich von Dir, zuerst Google zu verwenden 👍 . Leider macht das nicht jeder, daher ist der Hinweis auf Google durchaus angebracht. Einfach überlesen, wenn es Dir nicht weiterhilft.



  • Hallo NG und alle die es interessiert,

    per zufall bin ich bei der Suche nach der Lösung für ein anderes Problem auf die Antwort für dieses Problem gestossen.

    # und dnl sind beides Kommentare, aber mit dnl eingeleitete Kommentare werden von autoconf nicht mit ins configure script kopiert.

    Schönes wochenende,
    BlackPepper


Anmelden zum Antworten