Nettodatendurchsatz messen
-
Hallo zusammen,
ich mach seid 2 Jahren c++. Aber nur Grundlagen!
Bin bis jetzt nicht weiter gekommen!Ich wollte einfach nur eine Verständnis Frage stellen! Kann man mit c++ ein Programm schreiben das den Nettodatendurchsatz einer VPN oder etwas ählichem messen kann? Wäre das möglich?
Ich habe nämlich gelesen das so gut wie alles mit c++ machbar ist! Also wäre das machbar?
Wenn nicht ist auch nicht schlimm!
Ich danke euch für eure Ideen!Gruß Einsteiger
-
Ja, wär machbar... Vorausgesetzt du kennst dich mit der Materie aus!
-
Naja ... ich habe c++ 2 jahre in der schule gelernt... wie gesagt nur Grundlagen! Ist auch nur eine Frage.
Wie könnte ich dieses Problem den anpacken?
Was benötige ich dafür? (Das wissen ist klar... nur wissen worüber [und sag jetzt nicht c++])
gruß fasi
-
Weiß nicht was du brauchst.
Vermutlich ziemlich fundiertes Hintergrundwissen über VPN, Netzwerkkommunikation, Systementwicklung, ggf diverse Bibliotheken (vllt gibts ja etwas in der Art schon), das Zielsystem, etcpp...
-
Ich bin Fachinformatiker in Systemintegration. Also administriere ich Wissen über VPN und die restlichen Dinge habe ich. Und wenn nicht bin ich natürlich bereit es mir anzueignen. Aber es interessiert mich weil ich auch gerne nebenbei mit c++ programiere! Und solche dinge wie Nettodatendurchsatz für uns als admins schon sehr interessant sind!
gruß FaSi
-
Also wenn du das im tatsächlichen Einsatz wirklich brauchst wäre ja ein fertiges Tool bestimmt angemessener. Ausser du hast unbeschränkt Zeit oder willst gewisse Features, die sonst nirgends geboten werden..
-
Also Stress hab ich nicht! Es geht mir eher darum mehr c++ kennen zu lernen in einem Projekt was auch später anwendbar ist und auch dieses Tool dann zu benutzen. Klar gibt es Tools die das im Internet können. Aber die berücksichtigen nicht die Hardware. Dh. weder die Verzögerungen der Netzwerkkarten, des Gateways, des Proxys etc.
Dies könnte man direkt mit in das Programm bringen... nur ich hab auch nicht die Ahnung wo ich so ehrlich gesagt anfangen soll!
Und diese Sache entscheidet hier auch nicht über leben oder tod^^ wenn ich es nicht schaffe dann halt nicht. Aber interessieren tuts mich schon.
-
Hmm. Dann beschäftige dich am besten mal ein wenig (oder mehr) mit Netwerkprogrammierung.. Also schreib mal einen kleinen Chat oder so was ähnliches usw. Dann schau mal was du genau willst und arbeite dich einfach da mit den gängigen Methoden ein. Vielleicht gibt es ja bereits eine Bibliothek, die dir das ganze noch ein wenig vereinfacht, wenn du den ganzen Grundlagen kram nicht auch selbst implementieren willst.
-
Jo danke. Ich werd mich dann so langsam bei Gelegenheit an den Chat ran machen! Ich denke das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt! Bei Fragen komme ich dann wieder auf euch/dich zu!
bis die Tage
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.