windows-7, vista, oder doch bei xp bleiben?
-
non~fricky schrieb:
Ich gehe davon aus, dass deine xp-only Software, die unter Vista versagt, auch unter 7 nicht laufen wird. Wenn du nicht XP in einer VM unter 7 benutzen willst, musst du üblerweise bei XP bleiben. Mein Beleid.

Wie kommst du zu der Behauptung?
Und überhaupt, wieviele Programme gibt es schon, die unter Vista wirklich noch Probleme machen? Das meiste läuft ja doch bzw. ist ge-updated worden. Ich habe zwar beides parallel laufen, aber ehrlich gesagt bin ich fast nur noch unter Vista zugange. Die einzigen Sachen, die bei mir Probleme machen, sind Battlefield 2 und Battlefield 2142 (man wird immer vom Server gekickt, ist definitiv ein Vista-Problem) und der Treiber für meinen 5 oder 6 Jahre alten WLAN-Adapter. Der Rest läuft ganz gut. Der erhöhte Speicherbedarf ist allerdings etwas ärgerlich. Aber gut, XP war auch wesentlich speicherhungriger als '98, insofern...
-
Ich hab die Beta ausprobiert und war eigentlich zufrieden damit. Meine Hardware ging soweit mit den Vista-Treibern, bis auf meine Tv-Karte (HVR 1100). Aber die ist eh schon Asbach uralt. Also verzeihbar. Liegt aber eher an Hauppauge denke ich.
Spielen konnte ich nicht, weil er meine Soundkarte nicht erkannt hat.
NIVIDIA Treiber gingen problemlos. Verbrauch an Arbeitsspeicher war mit 500MB doch recht hoch.
Das Klickibunti ist natürlich heftig, aber immer noch zu wenig konfigurierbar, wenn man Linux kennt :). Die "Systemsteuerung" hat mir gar nicht gefallen, alles ganz wo anders als man es gewohnt ist. Was gut war, ist die Ordnerstruktur, die lässt sich mit virt. Ordnern auch endlich so gestalten wie man möchte. So ähnlich wie bei Gnome/KDE halt.
An und Pfirsich ganz nettes OS, ich weiss noch nicht ob ich mir das leisten will. Vor SP1 kauf ich eh kein Windows :p.
rya.
-
_matze schrieb:
Die einzigen Sachen, die bei mir Probleme machen, sind Battlefield 2 und Battlefield 2142 (man wird immer vom Server gekickt, ist definitiv ein Vista-Problem)
Das Problem wird wohl eher Battlefield 2/2142 an sich sein. Ich habe seinerzeit recht lange Battlefield 2 gespielt (bin ganz am Anfang eingestiegen und habs dann letzten Sommer verkauft) und zum ersten Mal gesehen, wie viel Spass solch ein kaputtes Programm doch machen kann (es war von Anfang an eine Hassliebe :D). Du solltest die Schuld beim Hersteller und EA suchen, den miesen Support kritisieren und so...

Im Übrigen, all die vielen Leute, welche Windows 7 so viel besser finden als Vista sind Opfer von irgendwelchen Marketingkampagnen. XP, Vista und 7 sind alles gute OSs - und alle haben ihre Eigenheiten und Fehler. Ich hatte am Anfang mit XP Probleme (aber das Problem war wohl eher ich selbst :D), mit Vista hatte ich nie Ärger und 7 benutze ich nur selten, da Beta... Der Schritt von Vista zu 7 ist eher klein; so viel wird sich nicht verändern. Alle die glauben, dass nun alles anders wird, werden getäuscht. Genau so wie sie schon von den populären Anti-Vista-Kampagnen seit Ende 2006 getäuscht wurden. Dass ein neues System neuere und bessere Hardware braucht, sollte niemanden überaschen. Dass ein neues System programmiert wurde, um damit Geld zu verdienen (was auch darauf hinausläuft, dass man 10 Jahre alte Hardware wie Drucker nicht mehr unterstützt), ebenfalls nicht. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, auf einem neuen PC ein altes OS zu installieren, genau so wie ich keinen Grund sehe, auf einem alten PC ein neues OS zu installieren. Mit einer integrierten Grafiklösung und 2 GB RAM oder sogar noch weniger installiere ich bestimmt kein Vista, ausser zum Experimentieren vielleicht. Warum können wir nicht einfach realistisch sein? Sobald mir jemand ein Vista programmiert, dass mit den Anforderungen von XP gleich gut läuft, kann man sagen, dass das Original schlecht ist. Bis dahin ist es für mich einfach der Preis, den man für ein neues System bezahlt

Aber ich komme vom Thema ab

-
Also ich arbeite zur Zeit mit Vista Ultimate x64 und habe Windows 7 auf ner Extrapartition zum Testen installiert.
Und bis jetzt kann ich nur sagen: Wenn Win7 raus ist, werd ich mir das auf jeden Fall holen. Schon allein der Ressourcenverbrauch ist wesentlich besser als bei Vista.
XP ist für mich keine Option, da man dann Software, die auf Vista/Win7 laufen muss nicht richtig testen kann. Und ausserdem: Windows95 läuft auch stabil, aber nur darum bleibt doch auch keiner mehr dabei, oder was?
-
Machine schrieb:
Und ausserdem: Windows95 läuft auch stabil, ...
Wann war das denn? "Vor langer Zeit in einem fernen Land..."?
-
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber bei soviel Unfug:
/rant/ schrieb:
Dass ein neues System neuere und bessere Hardware braucht, sollte niemanden überaschen. Dass ein neues System programmiert wurde, um damit Geld zu verdienen (was auch darauf hinausläuft, dass man 10 Jahre alte Hardware wie Drucker nicht mehr unterstützt), ebenfalls nicht. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, auf einem neuen PC ein altes OS zu installieren, genau so wie ich keinen Grund sehe, auf einem alten PC ein neues OS zu installieren.
Doch es ueberrascht mich und sollte jeden ueberraschen. Wieso sollte ein Operationssystem jedesmal mehr und mehr Hardware verlangen? Ich kann verstehen wieso Computerspiele und mathematische/wissenschaftliche Programme mit jeder Generation immer bessere Hardware brauchen. Diese Software berechnet ja auch etwas, es loest ein Problem. Welches Problem hat den Vista geloest, das diese hoeheren Hardwareanforderungen abverlangt?
Ein Operationssystem sollte im besten Fall gar keine Hardwareresourcen verbrauchen. Meine Hardware brauche ich fuer meine Anwendungen, Anwendungen die meine Probleme loesen. Das System loest fuer mich kein einziges Problem, es soll nur die Verbindungen zwischen Hardware und meinen Programmen herstellen.
Wieso sollte mein neues gekauftes System meinen 10 Jahre alten Drucker nicht unterstuetzen? Wofuer gebe ich den Geld aus?
Der letzte Punkt ist mir auch fremd. Wieso sollte ich auf einen alten Computer nicht ein nagelneues System installieren koennen? Wieso sollte ich den nicht die Vorteile von z.B. Ext4 (ist das neueste Dateisystem fuer Linux) auf meinem alten 486 geniesen duerfen?
Ausserdem, wieso fuer ein Operationssystem ueberhaupt Geld ausgeben? Aber jetzt komme ich von Thema ab.:D
-
Elektronix schrieb:
Machine schrieb:
Und ausserdem: Windows95 läuft auch stabil, ...
Wann war das denn? "Vor langer Zeit in einem fernen Land..."?
nöö.. also zuletz ists bei mir doch recht stabil gelaufen..
-
devent: an deinen aussagen ist was wahres dran.
thema: mich beschleicht das gefühl, als sollte ich auch dieses mal wieder eine windows-version überspringen. aber gut, ist ja nicht so schlimm.

-
/rant/ schrieb:
_matze schrieb:
Die einzigen Sachen, die bei mir Probleme machen, sind Battlefield 2 und Battlefield 2142 (man wird immer vom Server gekickt, ist definitiv ein Vista-Problem)
Das Problem wird wohl eher Battlefield 2/2142 an sich sein. Ich habe seinerzeit recht lange Battlefield 2 gespielt (bin ganz am Anfang eingestiegen und habs dann letzten Sommer verkauft) und zum ersten Mal gesehen, wie viel Spass solch ein kaputtes Programm doch machen kann (es war von Anfang an eine Hassliebe :D). Du solltest die Schuld beim Hersteller und EA suchen, den miesen Support kritisieren und so...

So habe ich es eigentlich auch gemeint. Ich habe mich nur knapp ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass der Fehler bei Dice liegt (und vielleicht in der Vergangenheit einfach nicht ersichtlich war, da es noch kein Vista gab) und ein Update ihn wohl einfach beheben könnte (kommt aber leider nicht mehr).
-
DEvent schrieb:
Meine Hardware brauche ich fuer meine Anwendungen, Anwendungen die meine Probleme loesen. Das System loest fuer mich kein einziges Problem, es soll nur die Verbindungen zwischen Hardware und meinen Programmen herstellen.
Das OS hat wohl noch 1-2 weitere Aufgaben als die von Dir aufgezählten.

-
byto schrieb:
DEvent schrieb:
Meine Hardware brauche ich fuer meine Anwendungen, Anwendungen die meine Probleme loesen. Das System loest fuer mich kein einziges Problem, es soll nur die Verbindungen zwischen Hardware und meinen Programmen herstellen.
Das OS hat wohl noch 1-2 weitere Aufgaben als die von Dir aufgezählten.

Kann man eigentlich in Vista endlich geoeffnete/benutzte Dateien loeschen? Oder wird damit auf Windows 10 gewartet?

-
DEvent schrieb:
Kann man eigentlich in Vista endlich geoeffnete/benutzte Dateien loeschen? Oder wird damit auf Windows 10 gewartet?

Wo bitte ist Sinn daran?

Für den DAU ist diese Funktion nicht brauchbar, da es passieren kann, dass er sein grad bearbeitetes Dokument löscht.Und derjenige, der ein wenig mehr Ahnung hat, weiß wie er solch eine Datei löscht.. ich geh da jetzt nicht näher drauf ein..
-
DEvent schrieb:

Kann man dir beim Fahren ein Rad wechseln?

-
DEvent schrieb:
Doch es ueberrascht mich und sollte jeden ueberraschen. Wieso sollte ein Operationssystem jedesmal mehr und mehr Hardware verlangen? Ich kann verstehen wieso Computerspiele und mathematische/wissenschaftliche Programme mit jeder Generation immer bessere Hardware brauchen. Diese Software berechnet ja auch etwas, es loest ein Problem. Welches Problem hat den Vista geloest, das diese hoeheren Hardwareanforderungen abverlangt?
Wenn du in Vista keinen Fortschritt siehst, dann bleib beim alten System. Aber beschwer dich nicht, wenn das alte System nicht mehr alles unterstützt. Nur weil du nicht weisst, was unter der Haube abläuft, heisst das nicht, dass gar nichts abläuft. Die mehrheit der Probleme, welche gelöst wurden, siehst du als Benutzer auch nicht mehr. Und wegen dem Preis mancher "Problemlösungen": ich kann natürlich verstehen, dass z.B. Aero in deinen Augen keine Problemlösung darstellt. Aber wenn du das so siehst, dann war auch Luna keine Problemlösung, oder die Oberfläche von Windows 95. Und trotzdem hatten alle diese offensichtlichen Neuerungen einen steigenden Ressourcenverbrauch zur Folge. Du braucht nicht zu sagen, dass es eigentlich sinnlos ist, wenn man für die neue Oberfläche eine 128 MB Grafikkarte braucht. Ich weiss es, genau so wie es Microsoft weiss. Und trotzdem wird es gemacht. Weisst du auch warum? Because we can...

DEvent schrieb:
Wieso sollte mein neues gekauftes System meinen 10 Jahre alten Drucker nicht unterstuetzen? Wofuer gebe ich den Geld aus?
Vielleicht weil dein neues System aus Komplexitäts-/Sicherheits-/Performancegründen eine komplett neue Treiberarchitektur hat und der Kompatibilitätsmodus für die alten Treiber nicht ausreicht? Und weil der Druckerhersteller kein Interesse daran hat, dass du dir auch in den nächsten 10 Jahren keinen neuen Drucker kaufst? Ich will nicht, dass du einen falschen Eindruck erhälst; ich befürworte diese Praxis als Benutzer natürlich auch nicht, aber aus der Sicht der Unternehmen ist es nunmal legal und somit vernünftig. Oder würdest du als Druckerhersteller nach 10 Jahren noch neue Treiber programmieren, weil einige 1000 Kunden dir kein Geld mehr zahlen wollen? Nur weil auf der Verpackung seinerzeit gestanden ist, dass die Hardware unter Windows 95 funktioniert, muss sie nicht auch unter Windows Vista 64 Bit funktionieren. Das kann sie auch nicht, weil es ein völlig anderes System ist

DEvent schrieb:
Interessante Ansicht, die du da hast. Denn "nur" eine Verbindung zwischen Hardware und Software ermöglichen, auf diesem Niveau, stellt schon eine ungeheuer grosse Aufgabe dar. Oder würdest du lieber das Technologielevel absenken und deine Programme alleine mit den Funktionen des BIOS schreiben müssen? Es geht bei einem OS auch darum, dass es einfach zu benutzen ist. Dazu gehören Funktionen wie eine neue Shell, ein Media Player, ein gepatchter (und dennoch nicht wirklich toller :p) Internet Explorer und eine klickibunti Oberfläche dazu^^ Die Benutzung schliesst bei einem System wie diesem aber auch die Programmierung ein. Die Massentauglichkeit hat einen hohen Preis, wenn es zu der Schlankheit eines Produktes kommt. Das Spektrum an Hardware, welches nahezu perfekt abgedeckt werden muss und zum Glück auch wird (wie erwähnt gibt es alte Hardware...), ist riesig.
-
DEvent schrieb:
Kann man eigentlich in Vista endlich geoeffnete/benutzte Dateien loeschen?
ich weiss nicht ob's unter vista geht, aber unter xp mach' ich's damit: http://ccollomb.free.fr/unlocker/

-
/rant/ schrieb:
Die mehrheit der Probleme, welche gelöst wurden, siehst du als Benutzer auch nicht mehr.
richtig, dafür siehst du nur die vielen, neuen probleme, die es unter xp noch nicht gab.

-
~fricky schrieb:
/rant/ schrieb:
Die mehrheit der Probleme, welche gelöst wurden, siehst du als Benutzer auch nicht mehr.
richtig, dafür siehst du nur die vielen, neuen probleme, die es unter xp noch nicht gab.

Das ist sehr richtig!

-
Machine schrieb:
DEvent schrieb:

Wo bitte ist Sinn daran?

Für den DAU ist diese Funktion nicht brauchbar, da es passieren kann, dass er sein grad bearbeitetes Dokument löscht.Und derjenige, der ein wenig mehr Ahnung hat, weiß wie er solch eine Datei löscht.. ich geh da jetzt nicht näher drauf ein..
ROFL. Jedes andere System ausser das von MS kann das. Mit der, unter vielen anderen, sehr geschaetzten Nebenwirkung, das man sein System und Programme ohne jemals den Computer neu zu starten komplett aktuallisieren kann. Ausserdem koennte man dann auch einfach Viren und Trojaner loeschen.
@omg, um dein Vergleich aufzunehmen, ja jedes anderes System kann beim fahren das Rad austauschen. Auch den Rahmen, die ganze Elektronik, die Fensterscheiben, die Batterie und sogar den Motor. Das alles waehrend ich die Fahrt geniese.
-
DEvent schrieb:
ROFL. Jedes andere System ausser das von MS kann das. Mit der, unter vielen anderen, sehr geschaetzten Nebenwirkung, das man sein System und Programme ohne jemals den Computer neu zu starten komplett aktuallisieren kann. Ausserdem koennte man dann auch einfach Viren und Trojaner loeschen.
Weil ja ein DAU auch so oft sein komplettes System zur Laufzeit aktualisiert. Um Viren und Trojaner zu löschen gibts genug Tools.
Dein Vergleich mit "jedem anderen System" ist totaler Blödsinn... Kannst ja auch nicht zu VW gehen und in nem Auto ein Extra verlangen was die nicht anbieten. Stell ich mir witzig vor, wenn du dann zum Händler sagst "Aber Opel baut das doch auch in ihre Autos ein.."
Manchmal sollte man echt überlegen was man erzählt.

-
/rant/ schrieb:
...
Komischerweise kann man mit anderen Systemen die neuesten Faetures, wie 64bit, neue Dateisysteme, besseres Speichermanagment usw., aber vor allem die neuesten Sicherheitsupdates auch auf 10 Jahre alter Hardware nutzen.
Mit der "Spektrum der Hardware" verwechselst du was. Nicht MS ist es die die Treiber schreibt. Die Hardwareentwickler arbeiten bis sie Blut schwitzen, dass deren Hardware ja mit der neuesten Windows Version funktioniert.