Suche Bibliothek für Trigonometrie

• Nein, nichts dabei, Aritmethik ist keine Trigonometrie

• Seikilos schrieb:

Kommerziell kein OS, wie ich sehe, schade...

Doch, ist Open Source und steht für nicht-kommerzielle Anwendungen unter der GPL v2. Und falls du deine Software verhökern willst: Ich denke nicht, dass eine Lizenz arg teuer ist.

• Darum gehts nicht, bin in ner Firma, da gehts nicht so leicht

• wäre da nicht das dotprodukt 2er normalisierter vektoren was für dich ?

alpha = arccos ( (a dot b ) / (abs(a) * abs (b)) )

der winkel alpha wäre in dem fall der kürteste weg von vektor a zu vektor b

• Seikilos schrieb:

Darum gehts nicht, bin in ner Firma, da gehts nicht so leicht

warum verwendest du nicht einfach cmath?

in grad:

double pi = 3.14, a =30;
    umr = (a*pi)/180;
    wert = sin(umr)

oder ging es eig. um etw. anderes?

edit:

wäre da nicht das dotprodukt 2er normalisierter vektoren was für dich ?

alpha = arccos ( (a dot b ) / (abs(a) * abs (b)) )

der winkel alpha wäre in dem fall der kürteste weg von vektor a zu vektor b

offenbar ja. tschuldigung.

• Ich habs letztendlich mit vektoren auch gelöst.
    Aber ohne ne gute Lib schreibt man sich beim Kreuzprodukt ja tot 🙂
    Daher dachte ich was, dass es da was nettes gibt, wo ich zwei Graden in ihrer Vektorform reinmscheiße und nen Winkel bekomme. Ist mühselig sihc jedesmal daran zu erinnern, wie das ging 🙂

• gibt genug code in diversen 3d engines,
    welche so ziemlich das haben sollten was du brauchst 🙂

in dem fall halt nur eine mehr oder minder gute vektor klasse.

• Seikilos schrieb:

Existiert was fertiges bezüglich Trigonometrie? Winkel zwischen zwei Gerade in KEINEM Einheitskreis usw? Hab wenig lust, mir die ganzen Operationen selber zu schreiben, wenn es irgendwo schon was fertiges gibt

2D oder 3D? Cgal ist vielleicht was fuer dich. Aber bei deinem beschriebenen Problemumfang ist das wohl mit Atombomben auf Spatzen schiessen. Winkel und Geraden gehoert zur allgemeinen Bildung, sowas selbst zu implementieren geht normalerweise schneller als eine Bibliothek zu installieren und sich damit vertraut zu machen.

• [quote="knivil"]

Seikilos schrieb:

Winkel und Geraden gehoert zur allgemeinen Bildung, sowas selbst zu implementieren geht normalerweise schneller als eine Bibliothek zu installieren und sich damit vertraut zu machen.

Beim ersten mal schon, beim zweiten, dritten und n-ten Mal nicht mehr

• Seikilos schrieb:

Beim ersten mal schon, beim zweiten, dritten und n-ten Mal nicht mehr

Selbst schuld. Deswegen lagert man es auch in Funktionen aus, dann braucht man das z.B. das Kreuzprodukt nur einmal schreiben. So hat man dann seine eigene kleine "Bibliothek" genau in der genau das ist, was man braucht.

• Die Wiederverwendung des Codes sollte kein Problem sein. Du kannst auch extra noch generisch arbeiten, um zum Beispiel 2D- und 3D-Vektoren zu ermöglichen (Templates). Dann teilst du das Ganze schön in Header und Implementierungsdateien auf, vielleicht sogar eine statische Bibliothek oder DLL, und kannst darauf zugreifen, wann immer du willst.

Anmelden zum Antworten