Builder3-Projekt in BDS2006 weiterführen - Problem mit QuickReport
-
Hallo Gemeinschaft,
ich versuche ein Projekt aus C++Builder3 in BDS2006 zu öffnen, damit ich das Projekt mit BDS2006 weiter bearbeiten kann. Ich habe also einfach mein Projekt in einen neuen Ordner gespeichert und dann die Projektgruppendatei mit BDS2006 geöffnet.
Anschliessend wollte ich gleich mal probehalber compilieren, mit dem Ergebnis, dass es anscheinend Probleme mit den QuickReport-Komponenten aus C++Builder3 gibt und das Projekt nicht compiliert werden kann.
Im Folgenden habe ich QuickReport 4 Standard für BDS2006 heruntergeladen und auf meinem PC installiert. Danach habe ich im BDS2006 über Menü "Komponenten->Packages installieren..." das QR-Paket zu BDS2006 hinzugefügt.
Ein erneuter Versuch das Projekt zu compilieren endet nun - erstaunlicher Weise - genau wie vor der Installation des QR-Paketes:BDS2006 schrieb:
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(30): E2209 include-Datei 'Qrprntr.hpp' kann nicht geöffnet werden
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(31): E2209 include-Datei 'Qr3const.hpp' kann nicht geöffnet werden
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(32): E2209 include-Datei 'Qrprgres.hpp' kann nicht geöffnet werden
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(33): E2209 include-Datei 'Qrexpr.hpp' kann nicht geöffnet werden
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(34): E2209 include-Datei 'Qrexpbld.hpp' kann nicht geöffnet werden
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(144): E2090 Qualifizierer 'Qrprntr' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(144): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(167): E2090 Qualifizierer 'Qrprntr' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(167): E2293 ) erwartet
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(168): E2090 Qualifizierer 'Qrprntr' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(168): E2293 ) erwartet
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(265): E2090 Qualifizierer 'Qrprntr' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(265): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(272): E2090 Qualifizierer 'Qrprntr' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(272): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(277): E2090 Qualifizierer 'Qrprntr' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(277): E2293 ) erwartet
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(300): E2090 Qualifizierer 'Qrprntr' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(300): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(314): E2090 Qualifizierer 'Qrprntr' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(314): E2303 Typname erwartet
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(314): E2275 { erwartet
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(315): E2303 Typname erwartet
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(316): E2090 Qualifizierer 'Qrprntr' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(316): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
[C++ Fehler] quickrpt.hpp(316): E2228 Zu viele Fehlermeldungen oder WarnungenIn BDS2006-Ordner gibt es ja nun einen neuen Ordner "QRStandard", in den ich das QuickReport-Package installiert habe. Wenn ich mich mal auf die erste Fehlermeldung beziehe, gibt es in dem neuen Ordner eine "QRPrntr.dcu"-Datei (Delphi Compiled Unit?)...
Also habe ich probehalber noch den neuen Ordner als Include-Verzeichnis in den C++Compiler-Optionen hinzugefügt; ohne Erfolg.
Hier noch die aktuellen Include-Pfade.
Muss ich noch irgendwelche Schritte ausführen um das QR-Package zu nutzen? Was mache ich falsch / habe ich vergessen?MfG
-
Hallo
sind die "hpp" auch in den Verzeichnissen vorhanden ?
oder sind sie in einem anderen Verzeichnis
schaut eher so aus als ob nichtMfg
Klaus
-
Hallo,
die Qrprntr.hpp - nehmen wir mal nur die erste Meldung - gibt es nur im Builder3 => Suchergebnis
Wenn ich das Verzeichnis bei den include-Verzeichnissen angebe verschwindet die 1. Fehlermeldung, ABER: benutze ich dann nicht die alten QR-Komponenten weiter und nicht die neueren von BDS2006?Edit: Eine Datei namens "Qr3const.hpp" gibt es auf meiner Festplatte nicht (gesucht mit "Qr3const.*")!
Eine Suche nach "Qrexpr.*" liefert dieses Ergebnis.
Ich steig da nicht durch
-
Was mir gerade noch aufgefallen ist: In der Tool-Palette sind keine TQR-Komponenten zu finden... Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das Package irgendwie noch nich vollständig installiert habe / etwas falsch gemacht habe beim Installieren des Package!?
-
Anscheinend hat der Hersteller die für C++Builder notwendigen Dateien nicht mitgeliefert (*.dcu taugt nur für Delphi-Projekte). Evtl. mal beim Hersteller anfragen; es sollte kein Ding sein, die Header- und Objektdateien mitgenerieren zu lassen.
-
Ach nee... wie unendlich blöd kann ein Mensch allein sein?
Ich hab's mal wieder geschafft die Bestnote für den Honk der Woche zu bekommen...
Der Download den ich gemacht habe heißt QuickReport 4 Standard for Delphi...