effizientes Kopieren unter Linux/Unix

• Hallo erstmal an alle, schönes Forum 🙂

Ich habe folgendes Problem, ich möchte unter Linux ein Image auf mehrere SD-Karten kopieren und dies möglichst effizient. Dazu habe ich mir gedacht, dass Image in eine RAM-Disk ablegen und dann parallel auf die Kartenleser verteilen. Wie könnte man das ganze am besten organisieren? Bin für alle Ideen dankbar. 🙂

• http://www.linuxfocus.org/Deutsch/November1999/article124.html

Aber das parallele Schreiben auf die Karten stelle ich mir nicht so einfach vor, vor allem wenn die alle am selben Bus haengen. 🙄

Ivo

• Lass das Linux für die arbeiten. Wenn Du ausreichend Arbeitsspeicher hast, werden die Daten eh gecached. Daher ist eine Ramdisk eher kontraproduktiv.

Wenn Du das ganze parallelisieren willst, dann starte die Kopiervorgänge einfach im Hintergrund:

cp Datei /media/disk1 &
    cp Datei /media/disk2 &
    cp Datei /media/disk3 &

Ob das aufgrund der limitierten I/O etwas bringt oder nicht, ist letzen endes an der Stelle egal. Entweder hilft das oder eben nicht.

• Danke erstmal für die Antworten. 👍 Okey, kopieren wollte ich das ganze eigentlich per dd, aber sollte sich ja nix nehmen.
    Wollte das ganze eigentlich per C implementieren, am liebsten wäre es mir wenn, der kopiervorgang gestartet wird sobald eine der SD karten in den Slot gesteckt wird.

@Ivo
    ...ich habe die Kartenleser jeweils an einem Kontroller hängen also sollte das funktionieren

• du wolltest es mit dd kopieren, aber in c implementieren? per system oder popen?

ich weiß nicht, ob hal auch mit speicherkarten umgehen kann. wenn ja, könntest du einen dbus client schreiben, der auf den event von hal wartet und dann das kopieren erledigen. aber bitte nicht mit dd. öffene einfach das device file und kopier die datei in c rüber.

• Wozu möchtest Du hierbei C einsetzen?

• Warum nicht... 🙂 Wenn ich das mitn Script hinbekomm, gerne auch das. 🙂 Nur mit Script bin ich unter Linux nicht so fit. Dann mal noch ne dumme Frage: Funktioniert das mit cp auch wenn das ganze n image ist und die SD-Karte bootbar sein sollte.

• Nein, cp kopiert Dateien. Fuer images benutzt man dd. Aber dazu solltest du die Anleitung(en) lesen.

• tyler78 schrieb:

Warum nicht... 🙂

Weil es unnötig umständlich ist.

Zum Thema Shell\1: Überleg Dir mal ganz genau, was Du machen möchtest, dann kannst Du gerne Fragen stellen.

Anmelden zum Antworten