Aus der Kirche austreten?



  • chrische5 schrieb:

    Des weiteren hat nicht die Kirche Hexen verbrannt. Da sollte man zumindest die Konfessionen unterscheiden.

    Ja, ja, schon gut: Dir römisch-katholische Kirche. (Bei der wird dann aber bitte nicht mehr versucht, zu differenzieren, da die gesamte römisch-katholische Kirche dem Papst untersteht. Und die katholische Kirche hält sich ja nunmal für die einzig wahre und von heiligen Geist geleitet. Deshalb kann ich auch vergangene Praktiken heute kritisieren.)



  • Hallo

    volkard schrieb:

    klar, moderne abspaltungen wie die altkalendarier und lutheraner sind frei von sünde.

    Wer sagt denn das?

    chrische



  • Hallo

    NES-Spieler schrieb:

    Ja, ja, schon gut: Dir römisch-katholische Kirche. (Bei der wird dann aber bitte nicht mehr versucht, zu differenzieren, da die gesamte römisch-katholische Kirche dem Papst untersteht.)

    Da gehe ich mit.

    chrische



  • Elektronix schrieb:

    @Volkard
    In Deutschland gab es auch Judenverfolgung, und zwar vor viel kürzerer Zeit als Hexenverfolgung. Würdest Du deswegen alle Deutsche als Judenhasser oder Spinner bezeichnen?
    Schon komisch: in der Politik ist solche Differenzierung Gang und Gäbe, Gläubige, Christen und Kirchen darf man pauschal diffamieren.

    quatsch, ich wische doch nur dein kategorisches "die kirche wars doch gar nicht" "das muß man erstmal differenziert betrachten" "bla bla" weg.

    ich sachen judenverfolgung wäre dein weichspülblabla, das du der kirche gegenüber veranstaltest, als leugnung des holocaust sogar direkt strafbewehrt.



  • NES-Spieler, Volkard

    Genaueres zur Hexenverfolgung: Bitte dringend hier lesen:
    http://www.der-hexenhammer.de/Seiten/historie.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

    Die tatsächliche Verfolgung geschah, im Gegensatz zur Inquisition, durch Gerichte und in sehr vielen Fällen aufgrund von Denunziationen aus der Bevölkerung.

    Chrische5 schrieb:

    NES-Spieler schrieb:

    Ja, ja, schon gut: Dir römisch-katholische Kirche. (Bei der wird dann aber bitte nicht mehr versucht, zu differenzieren, da die gesamte römisch-katholische Kirche dem Papst untersteht.)

    Da gehe ich mit.

    Auch das stimmt nicht. Bitte die Links lesen.



  • chrische5 schrieb:

    Ich finde es übrigens nicht schlimm sich über Gläubige lustig zu machen, aber so zu tun, als gäbe es ohne Religionen keine Kriege, Verbrechen, sexuelle Übergriffe usw. ist wohl etwas kurz gesprungen.

    Es gäbe weniger davon. Ganz einfach, weil ein Auslöser wegfallen würde.
    Warum geht ihr nicht auf den Beitrag von NES-Spieler ein?
    Wie denken heutige Christen über das Bibelzitat: "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."?



  • hihi, da hab ich ja eine huebsche diskussion angeregt. und wie ich sehe, sind die meisten auf der richtigen seite.

    ich hab gerade slumdog millionaire gesehen, da wird auch bedauern ueber die existenz von religionen geaeussert.

    ich weiss nicht genau, warum religion so oft in fanatismus ausartet, aber augenscheinlich ist es nun mal so. vielleicht, weil religioese leute offensichtlich eine herde leichtglaeubiger sind, wenn ich ein schurke bin und mitlaeufer brauche also das perfekte mittel zum zweck.

    vielleicht waere auch ohne kirche mal die eine ander andere "hexe" verbrannt worden, verbrechen gibt es immer, jedoch meist nicht in so gut organisiertem grossen stil.
    durch die kirche lernen die leute auch unkritisch zu sein. das denkmuster ist: ich weiss es nicht, also hat der priester recht, oder: ich kanns nicht wiederlegen, also wirds schon so sein. dann gibts natuerlich uach hexen.
    desweiteren waeren wir ohne kirche um die 1000 jahre weiter entwickelt, zum zeitpunkt der hexenverbrennungen also schon moderner als heute gewesen.

    auch kinderschaender gaebe es ohne kirche (ok, hier gehts nur um katholen). aber diese koennten nicht so geschuetzt und damit nicht so effektiv agieren (der priester ist heilig, also unschuldig, lasst uns ihn regelmaessig mit messdiener-frischfleisch versorgen). ausserdem finde ich es interessant, dass die kirche ihre einstellungsbedingungen so gestaltet, dass diese zu einem ueberdurchschnittlichen anteil kinderschaender anziehen. oder ist die logik andersrum und man wird zum kinderschaender, wenn man keine frau haben darf?



  • PeterTheMaster schrieb:

    hihi, da hab ich ja eine huebsche diskussion angeregt. und wie ich sehe, sind die meisten auf der richtigen seite.

    der schein trügt... :p

    vielleicht waere auch ohne kirche mal die eine ander andere "hexe" verbrannt worden, verbrechen gibt es immer, jedoch meist nicht in so gut organisiertem grossen stil.

    look @ --> Holocaust Shoha



  • Andromeda schrieb:

    Wie denken heutige Christen über das Bibelzitat: "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."?

    Sie denken, daß das alte Testament einiges an Unsinn enthält und mit den Aussagen Jesu nicht vereinbar ist. Schließlich berufen sich die Christen auf die Evangelien, nicht auf die 5 Bücher Mose- dazwischen liegen einige Jahrhunderte.



  • PeterTheMaster schrieb:

    ich weiss nicht genau, warum religion so oft in fanatismus ausartet, aber augenscheinlich ist es nun mal so.

    Ja. Aber Fanatismus ist kein Alleinstellungsmerkmal der Religionen. Die Geschichte lehrt, daß auch Atheismus in Fanatismus ausarten kann. Besonders dann, wenn er dazu führt, historische Fakten zu verbiegen und Fanatismus ausschließlich den Religionen zu unterstellen. Dafür bist Du das beste Beispiel.



  • @squidward: was ist shoha? ansonsten ja, deshalb das "meist".

    @elektronix: ich habe nichts von ausschliesslich geschrieben, in diesem zusammenhang faellt es mir nur am meisten auf. und ich weiss nicht, was ich "verbiege", ich bin kein geschichtsexperte, bei kleinen irrtuemern ist das ganze sinngemaess zu verstehen.



  • PeterTheMaster schrieb:

    @squidward: was ist shoha? ansonsten ja, deshalb das "meist".

    großes unheil!



  • rüdiger schrieb:

    _fricky schrieb:

    PeterTheMaster schrieb:

    brauch ich keine sekunde nachdenken. wer an gott glaubt, bei dem stimmt im kopf ganz klar was nicht. aber nicht ueberbewerten: das ist nur meine meinung.

    Immer wieder geil wie intolerant und fanatisch der durchschnittliche Atheist ist. Quasi alle Katholiken oder Evangelisten die ich kenne (das beinhaltet mehrere Pfarrer) sind um Welten toleranter anderen Glaubensrichtungen gegenüber als der durchschnittliche c++.de-User der alle Nicht-Atheisten als der falschen Religion angehörig bezeichnet. Und das nicht in einer toleranten Wortwahl, sondern so wie in deinem Paradebeispiel oben.

    Ja, die Atheisten sind schon ein fieses Pack! Wie können die es wagen eine unschuldige und kulturell so wichtige Institution wie die Kirche anzugreifen? Die 2000 Jahre gelebte christliche Nächstenliebe und Toleranz der christlichen Kirchen sprechen doch für sich!

    Einfach göttlich (okay, das ist ein wenig ironisch). Merkst du es denn nicht? Die Personen die du kritisierst sind dein Gegenstück. Anderer Verein, gleiche intolerante Einstellung.



  • Man sollte auch nicht dies vergessen: Die Katholiken in Polen haben ihren guten Anteil daran, daß das kommunistische (atheistische) Regime in Polen gestürzt und so das Ende der kommunistischen Diktaturen eingeläutet wurde.

    Übrigens: In Polen haben die Athesiten gemordet, nicht die Gläubigen.





  • Elektronix schrieb:

    Man sollte auch nicht dies vergessen: Die Katholiken in Polen haben ihren guten Anteil daran, daß das kommunistische (atheistische) Regime in Polen gestürzt und so das Ende der kommunistischen Diktaturen eingeläutet wurde.

    Übrigens: In Polen haben die Athesiten gemordet, nicht die Gläubigen.

    Blödsinn. Und das weißt du auch. In Nazi-Deutschland haben Nazis gemordet. In Polen haben Sozialisten/Kommunisten gemordet. Es wurde nicht im Namen des Atheismus, sondern im Namen einer anderen Idelogie gemordet. Ganz im Gegensatz zu den Fällen mit den Religionen.
    Wenn deine Weltsicht dagegen zuträfe, dann wäre Hartz 4 eine christliche Gesetzgebung, da von Christen beschlossen. Dann wäre der letzte Irakkrieg ein christlicher Feldzug, da von Christen ausgeführt. Dann wäre Giftgas eine christliche Waffe, da von Christen entwickelt. Und so weiter ad absurdum.



  • Elektronix schrieb:

    In Polen haben die Athesiten gemordet, nicht die Gläubigen.

    Es wurde noch niemand aus rein atheistischen Motiven heraus umgebracht, im Gegensatz zu den Opfern der "Gottesanbeter", die sterben mußten, weil die Religion selbst ein unmittelbares Mordmotiv ist. Bevor Du antwortest, beachte bitte die markierte Textstelle.

    Mr.N schrieb:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverbrennung#Luthers_Haltung_zur_Hexenverfolgung

    Nun müßen sich evangelische Christen nicht nur vom Alten Testament, sondern auch noch von Luther distanzieren. Vieles bleibt ihnen nicht mehr, außer vielleicht der Wechsel zum Katholizismus. 😃



  • Andromeda schrieb:

    Elektronix schrieb:

    In Polen haben die Athesiten gemordet, nicht die Gläubigen.

    Es wurde noch niemand aus rein atheistischen Motiven heraus umgebracht, im Gegensatz zu den Opfern der "Gottesanbeter", die sterben mußten, weil die Religion selbst ein unmittelbares Mordmotiv ist. Bevor Du antwortest, beachte bitte die markierte Textstelle.

    Aus welchen Motiven haben dann die Kommunisten gemordet? Warum morden sie in Tibet oder Myanmar die Mönche? Warum waren die Insassen des Gulag zu über 50% Christen?

    Mr.N schrieb:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverbrennung#Luthers_Haltung_zur_Hexenverfolgung

    Nun müßen sich evangelische Christen nicht nur vom Alten Testament, sondern auch noch von Luther distanzieren. Vieles bleibt ihnen nicht mehr, außer vielleicht der Wechsel zum Katholizismus. 😃

    Jeder Staat und jede Religion hat ihre schwarzen Flecken. Nur deshalb wechselt man nicht die Religion. Man gibt auch nicht den deutschen Paß ab, nur weil Deutschland mal eine Nazi-Diktatur war.
    Ich distanziere mich von diesem Kapitel der evangelischen Kirche. Das heißt aber nicht, daß ich deswegen die Konfession wecheln muß.



  • Elektronix schrieb:

    Aus welchen Motiven haben dann die Kommunisten gemordet? Warum morden sie in Tibet oder Myanmar die Mönche? Warum waren die Insassen des Gulag zu über 50% Christen?

    Ich zitiere mal aus einem Buch:

    Die moderne Gesellschaft ist ganz auf der Ausbeutung der ungeheuren Massen der Arbeiterklasse durch eine verschwindend kleine, zu den Klassen der Grundeigentümer und Kapitalisten gehörende Minderheit der Bevölkerung aufgebaut. Das ist eine Sklavenhaltergesellschaft, denn die »freien« Arbeiter, die ihr Leben lang für das Kapital arbeiten, »haben Anrecht« nur auf solche Existenzmittel, die zum Lebensunterhalt der Profit erzeugenden Sklaven und zur Sicherung und Verewigung der kapitalistischen Sklaverei notwendig sind.

    Die ökonomische Unterdrückung der Arbeiter verursacht und erzeugt unvermeidlich alle möglichen Arten der politischen Unterdrückung und sozialen Erniedrigung, der Verrohung und Verkümmerung des geistigen und sittlichen Lebens der Massen. Die Arbeiter können sich mehr oder weniger politische Freiheit für den Kampf um ihre ökonomische Befreiung erringen, aber keinerlei Freiheit wird sie von Elend, Arbeitslosigkeit und Unterdrückung erlösen, solange die Macht des Kapitals nicht gestürzt ist. Die Religion ist eine von verschiedenen Arten geistigen Joches, das überall und allenthalben auf den durch ewige Arbeit für andere, durch Not und Vereinsamung niedergedrückten Volksmassen lastet. Die Ohnmacht der ausgebeuteten Klassen im Kampf gegen die Ausbeuter erzeugt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf mit der Natur den Glauben an Götter, Teufel, Wunder usw. erzeugt. Denjenigen, der sein Leben lang arbeitet und Not leidet, lehrt die Religion Demut und Langmut hienieden und vertröstet ihn mit der Hoffnung auf himmlischen Lohn.

    Diejenigen aber, die von fremder Arbeit leben, lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden, womit sie ihnen eine recht billige Rechtfertigung ihres ganzen Ausbeuterdaseins anbietet und Eintrittskarten für die himmlische Seligkeit zu erschwinglichen Preisen verkauft. Die Religion ist das Opium des Volkes. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz und ihre Ansprüche auf ein halbwegs menschenwürdiges Leben ersäufen.

    Doch der Sklave, der sich seiner Sklaverei bewusst geworden ist und sich zum Kampf für seine Befreiung erhoben hat, hört bereits zur Hälfte auf, ein Sklave zu sein. Durch die Fabrik der Großindustrie erzogen und durch das städtische Leben aufgeklärt, wirft der moderne klassenbewusste Arbeiter die religiösen Vorurteile mit Verachtung von sich, überlässt den Himmel den Pfaffen und bürgerlichen Frömmlern und erkämpft sich ein besseres Leben hier auf Erden. Das moderne Proletariat bekennt sich zum Sozialismus, der die Wissenschaft in den Dienst des Kampfes gegen den religiösen Nebel stellt und die Arbeiter vom Glauben an ein jenseitiges Leben dadurch befreit, dass er sie zum diesseitigen Kampf für ein besseres irdisches Leben zusammenschließt.

    Keine Angst, der Text ist über 100 Jahre alt und daher mittlerweile Gemeingut. Geschrieben hat das ein gewisser Herr Lenin. Und jetzt denk mal ganz scharf nach. War es die Überzeugung, dass es keinen Gott gibt, die zur Verfolgung von religiösen Institutionen und Symbolen führte ... oder war es vielleicht nicht doch viel eher eine gewisse Ideologie, für die Religion ein Mittel zur Unterdrückung der arbeitenden Massen darstellt? Eine Ideologie, die das Sprengen der Ketten, die Weltrevolution, das Erheben der Massen gegen die Unterdrückung, das Kämpfen gegen Unterdrücker, Kapitel, und den Mitteln der Unterdrückung, wozu Religion zählte, wollte? Denk mal ganz scharf nach. Und vielleicht, nur vielleicht dämmert dir dann, wieso deine Vorstellung vom bösen, tötenden Atheismus lächerlicher Blödsinn ist. Und die Verfolgung nicht im Namen und auch nicht wegen des Atheismus, sondern aufgrund des Sozialismus erfolgte.



  • Elektronix schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Elektronix schrieb:

    In Polen haben die Athesiten gemordet, nicht die Gläubigen.

    Es wurde noch niemand aus rein atheistischen Motiven heraus umgebracht, im Gegensatz zu den Opfern der "Gottesanbeter", die sterben mußten, weil die Religion selbst ein unmittelbares Mordmotiv ist. Bevor Du antwortest, beachte bitte die markierte Textstelle.

    Aus welchen Motiven haben dann die Kommunisten gemordet? Warum morden sie in Tibet oder Myanmar die Mönche? Warum waren die Insassen des Gulag zu über 50% Christen?

    Diktaturen gehen immer gegen Ideologien und Denkweisen vor, die genügend Potential haben, sich ihnen zu widersetzen. Sie bekämpfen Gewerkschaften, bestimmte Musikrichtungen, Bücher und auch Religionen. Das hat mit Atheismus überhaupt nichts zu tun.

    Ihr Gottesanbeter glaubt, daß Atheismus eine Freikarte ist, um Schlechtes zu tun. Aber das ist falsch. Insbesondere wir Atheisten haben ein viel ausgeprägteres Gewissen als ihr. Denn wir haben niemandem, bei dem wir uns ausheulen können und der uns immer und alles vergibt, egal, welchen Mist wir auch gebaut haben.


Anmelden zum Antworten