Aufteilung der *.cpp Files für *.obj Files anwenden
-
Hallo zusammen,
Ich habe im Projektordner meine Header und Source Files in Ordner aufgeteilt, um eine besser Organisation zu bekommen. Unteranderem gibt es auch teilweise Files, welche den gleichen Namen tragen. Dies ist allerdings jetzt problematisch wegen den Object Files, da die auch den gleichen Namen tragen und somit überschrieben werden, da die Ordner nicht mit übernommen werden.
Kann ich den Visual Studio (2008) irgendwie anweisen, dass er die gleiche Ordner Aufteilung verwenden soll für die Object Files, wie es bereits bei den Header und Source Files der Fall ist?
Ich habe eine Output Eigenschaft gefunden, welche in den Eigenschaften der Files im Solution Explorer zu finden ist, nur müsste ich da jedes File einzeln bearbeiten, was ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Was habe ich da für Möglichkeiten?Und wenn ich schon am Fragen bin. Kann ich es irgendwie erreichen, dass Visual Studio die Filter Aufteilung im Solution Explorer gleich auch im Projektordner mit Ordner entsprechenden Namens anwendet?
Grüssli
-
1. Empfinde ich es als chaotisch gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern zu haben.
2. Du kannst mehrere Dateien gleichzeitg markieren, oder gar einen ganzen Ordner im Solution Explorer und dessen Einstellungen anpassen.
3. Es ist nicht möglich den Filter Verzeichnisbezogen zu gestallten.
-
Martin Richter schrieb:
1. Empfinde ich es als chaotisch gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern zu haben.
Kommt bei mir extrem selten vor, aber kann schon mal passieren. Da ich bisher meine Namespaces nicht irgendwie in den Namen habe einfliessen lassen, bin ich derzeit in so einem Dilemma.
Beide Dateien haben ähnliches drin, nur jeweils für einen anderen Namespace. Allerdings könnte ich es womöglich in Betracht ziehen, das Projekt in zwei Projekte aufzuteilen. Dadurch würde ich sogar noch eine bessere Trennung bekommen, die ich aktuell sowieso schon anstrebe.Martin Richter schrieb:
2. Du kannst mehrere Dateien gleichzeitg markieren, oder gar einen ganzen Ordner im Solution Explorer und dessen Einstellungen anpassen.
Wusste ich noch nicht, vielen Dank, das dürfte zum Teil meine Arbeit vereinfachen.
Martin Richter schrieb:
3. Es ist nicht möglich den Filter Verzeichnisbezogen zu gestallten.
Das ist dagegen schade. Naja, mal schauen. Vielleicht suche ich auch einfach eine andere Art, wie ich meine Files benenne.
Darf ich fragen, wie du das machst?Grüssli
-
1. Teile ich in einem Projekt die Source-Dateien nicht in Ordner ein. Ich ordne Sie nur in der Projektdatei nach Verwendungund Bereich.
2. Benutze ich einige common Sourcen/Header, die in einem übergeordenten Verzeichnis liegen und bei Bedarf in das Projekt gezogen werden.
3. Habe ich mehrere große Libs deren Header und Sourcen natürlich außerhalb der Projekte liegen.Meine Gesamte Projekt Struktur sieht etwa so aus
Root - Common Sourcen (Header und Sourcen, verwendet von allen möglichen Projekten und Librares) - Control Y - Source for X - Tool for that ... - Libraries - Include (Header only) - Lib A - Lib B ... - Lib (LIB files for Linker) - Project (Projekte der Libs) - Lib A - Lib B ... - Projects (Diese Projekte verwenden Common Code und Libraries) - Core - Project A - Project B ... - Tools - Project X ... - Setup - Project Z ... - Misc - Project 1 ... - Archive - BackupDiese Root wird evtl. gebranched... (Ich verwende TFS)
HTH
-
Will ich nur noch Danke sagen. Habe bei mir vorerst mal das eigentliche Projekt in mehrere Unterprojekte aufgeteilt. Scheint mir sowieso irgendwo sinnvoller zu sein, wenn ich zum Beispiel mal ein anderes GUI will, bzw. eine andere GUI-Bibliothek verwenden möchte, kann ich die Daten weiterverwenden und einfach nur ein neues Projekt für ein neues GUI eröffnen.
Aber ich glaube, dass ich da wirklich mal ein wenig Zeit investieren muss, um meine Strukturen zu überarbeiten.
Grüssli
-
BTW: Habe meinen Beitrag noch mal editier, denn die Einrückungen kamen wegen fehlendem Code Tag nicht zur Geltung.