Tutorial

• Gibt es für die MFC denn kein Tutorial oder Buch, das nicht gnadenlos veraltet ist, sondern mit der VS 2008 arbeitet? Wäre nett, wenn ihr mir eins vorstellen könntet, da die meisten mit VS 6 gemacht wurden, und da gibts mittlerweile zu große Unterschiede...

• Mod

Unterschiede gibt es nur bzgl. des Class-Wizards und evtl. MFC-Next wenn Du das einsetzen willst.
    Ansonsten ist alles beim Alten 😉

• Ja, das ist ein riesiger Mist für Einsteiger! Umsteigen ist leichter als Einsteigen. Ich lese Tutorials und es gibt NICHTS vo dem, was sie sagen. Der ClassWizzard ist komplett anders! Wieso verdammt gibt es denn nichts aktuelles? Und das in der IT? Und vor allen Dingen bei MS??!

• Ich hatte Ende letzten Jahres ähnliche Probleme. Hatte vs2005 aber keine spezifische Literatur. Inside VC++ 6.0 von David Kruglinski und etwas Geduld reichten jedoch vollends aus um nach zwei Wochen problemlos einfache Programme zu erstellen!!

Grüsse, Ratio

• Hallo

Der Umstieg ist wirklich nicht so schwer. Nur der Klassenassistent fehlt, aber das verschmerzt man schnell. Wenn du dich dann eingearbeitet hast, kannst du ja ein Tutorial schreiben, aber wahrscheinlich wirst du dann denken: "Das bisschen schafft jeder auch alleine."

chrische

• ALso ich fan den Umstieg on VS 6 auf 2002 sehr schwierig. Bei der 2005 dann nicht mehr denn die war um Welten besser als die 2002.
    2005 auf 2008 war es sowieso nur mehr NET 3.5.
    Wenn man allerdings nicht mit der MSDN klar kommt ist MFC nicht so einfach.
    Ich habe mit dem Buch "VS 6 in 21 Tagen" angefangen. Der Rest ist "Lerning by doing", das Forum und konkrete Projekte.
    Das schwierigste ist die Motivation. Wenn man nicht in dem Bereich arbeitet kann die schnell runter gehen und man gibt auf.

• Der Link ist nicht schlecht. Dennoch - ich schaffe es nicht, eine einfache Dialog-orientierte Anwendung zum Laufen zu bringen. Mal abgesehen davon, das VS ca. 3 Minuten läd für ein Fenster wie "Variable hinzufügen"...
    Die Tutorials sind alle für VS 6 und da ist es nicht erklärt: Wie füge ich denn nun eine Variable als Alias für eine EditCOntrol ein? Etwa in der Klassenansicht ---> Klasse ----> Rechtsklick, Hinzufügen ----> Variable oder Rechtsklick auf das EditControl und Variable hinzufügen klicken? Anyway, laut Tutorial erhalte ich nun z.B. eine double-Variable, im VS 2008 ist das nun eine Variable vom Typ CEdit? Und mit denen kann ich keine Operationen wie +/- o.ä. ausführen?

Anmelden zum Antworten