Spellcheck library (windows) gesucht

• Hallo,

ich suche für mein Programm eine Library zur Rechtschreibprüfung (kostenlos). Das Programm wird mit Qt4 entwickelt, und läuft unter Mac/Linux/Windows. Es wäre daher vorteilhaft, wenn die Lib unter allen genannten OS funktioniert.

Bisher verwende ich Aspell, leider bekomme ich selbiges partout nicht unter Windows zum laufen:
    - das Programm kompiliert fehlerfrei mit Aspell (libs aus dem installer oder dem zip file) unter Windows
    - aspell windows ist installiert
    - aspell dictionaries sind installiert
    - aspell kann mir die dictionary liste auf der kommandozeile ausgeben
    - im Programm(-code) bekomme ich allerdings keinen Zugriff auf die Dictionaries (ohne Fehlermeldung)

Die Windowsversion von Aspell wird leider seit Jahren nicht mehr gepflegt, daher finde ich auch recht wenig Doku oder Howtos dazu.

Als Alternative habe ich gestern Hunspell ausprobiert (erstmal unter Linux), was auf den Ersten Blick erstmal um ein vielfaches einfacher zu bedienen ist als Aspell. Leider scheint Hunspell (oder ich, wie mans nimmt) Probleme mit dem Dictionary zu haben. Habe verschiedene deutsche Dictionarys probiert (u. a. das das über das Ubuntu repo kommt), aber die Ergebnisse waren recht enttäuschend. In einem kleinen deutschen Text wurde jedes zweite Wort als falsch erkannt. Darunter Worte wie "Er", "Verbindung", "und" usw. Als Vorschlag kam bei "Verbindung" dann zum Beispiel "Verbindungen", "-Verbindungen".
    Habe ich Hunspell falsch benutzt?
    (Mein Vorgehen war grob: Hunspell instanz mit beiden dict-pfaden initialisiert, und worte mit hunspell.spell("wort") geprüft (0 = korrekt, 1 = inkorrekt))

Hat jemand Tips zu Aspell oder Hunspell, oder kennt jemand eine Alternative Library die unter Linux/Mac/Windows läuft?

Danke im Voraus 🙂

Anmelden zum Antworten