Membervariablen Benennung -> Praxis ?
-
Hey Leute,
wie benennt man Klassenvariablen in der Praxis ? Im Internet bezeichnen sich viele Dokumente als "Standard" oder "de-facto Standard" und trotzdem wird es immer unterschiedlich gemacht. Folgende Vorschläge:1)Camelcase
2)Camelcase unter Verwendung von this. in den Methoden
3)Camelcase mit _
4)Camelcase mit m_Desweiteren habe ich noch irgendwo gelesen, dass die Benennenung unterschiedlich sei je nachdem ob eine Variable public oder private/protected ist, was ich recht seltsam finde. Der einzige wirklich Konsens den ich herauslesen konnte war, dass die ungarische Notation wohl inzwischen regelrecht geächtet wird
Gruß
-
Such mal hier im Forum. Dazu gibt es einige Threads. Das muss nicht schon wieder diskutiert werden. Zumal gerade die UN immer für heiße Gemüter sorgt (ich wende sie teilweise an und fühle mich gut dabei!
).
-
Da hat wohl jeder seine eigenen Regeln festgelegt. Bei uns in der Firma haben Membervariablen immer ein kleines "m" Vorangestellt und werden in CamelCase ausgeschrieben.
-
Sorry, ich hatte in der FAQ geschaut, gerade weil ich annahm dass diese Frage häufig gestellt wird. Dort ist allerdings nichts, dass ich auch noch "regulär" suchen könnte kam mir nicht in den Sinn. Für heiße Gemüter will ich auf keinen Fall sorgen
-
Es gibt einen "Standard" (Richtlinie) von Microsoft, ist in der MSDN dokumentiert wenn ich mich richtig erinnere.
Allerdings hält sich nichtmal der .NET Framework Code daran (die Implementierung meine ich, nicht die öffentliche Schnittstelle). Da kommt nämlich auch Haufenweise "m_foo" drin vor, obwohl MS "vorgibt" man soll das "m_" weglassen.
-
MrCamelcase schrieb:
Im Internet bezeichnen sich viele Dokumente als "Standard" oder "de-facto Standard" und trotzdem wird es immer unterschiedlich gemacht.
Auch wenn es von Microsoft selbst nicht komplett gelebt wird (Viele Köche verderben den Brei; zudem sind diese wohl auch erst im Verlauf der Entwicklung entstanden), halte ich mich im wesentlichen an offizielle Vorgaben, speziell die Richlinien für die Benennung.
cu André