Speicherfehler im 1. elem vom vector
-
Sollte die Methode nicht eine konstante Referenz bekommen oder ist die Kopiererei hier gewollt?
void setPoints( const std::vector<mPoint> vec ) { points_.clear(); points_ = vec; }Und was gibt nodeToPoint() im Fehlerfall zurück? Wenn das erste Element Tünneff ist, kann das deinen Fehler auslösen?
Gruß Kimmi
-
@MFK: Was meinst Du mit mTrace::points() ?
ihoernchen schrieb:
Ich rate dir die ganzen const int Referenzen zu entfernen. Die dienen eher als Fehlerquelle. Bringen im Gegenzug nichts. Unabhängig von deinem Problem.
gemacht
ihoernchen schrieb:
Ansonsten wie MFK schon sagte wird es schwer das ganze ohne kompilierbaren Code zu prüfen.
ich versuche es zu packen und nen link einzubinden
ihoernchen schrieb:
- nodeToPoint: Was macht nodeToPoint? Bzw. was wird zurückgeliefert?
liest die Datei aus und gibt einen Wert vom Typ mPoint zurück.
Bsp.
<Point num="0">4949 1751</Point>
<Point num="1">4977 1676</Point>
<Point num="2">5005 1608</Point>ihoernchen schrieb:
- Was passiert, wenn du in nodeToTrace vec mit Dummy-Werten füllst? Geht das immer noch schief?
ja, gleiche fehler
ihoernchen schrieb:
- Was passiert im operator<< für mTrace?
inline std::ostream& operator<<(std::ostream& out, const mTrace& trace){ out << "TraceID: " << trace.traceID() << " Color: " << trace.color() << " NumPoints: " << trace.numPoints() << "\n"; for(std::vector<mPoint>::iterator it = trace.points().begin(); it!=trace.points().end(); ++it){ out << *it << '\n'; } return out; }ihoernchen schrieb:
- Wieviele Werte sind im vector (der später ja auch kopiert wird)? Passiert es bei großen wie bei kleinen Mengen? Was passiert, wenn vec genau 1 Element enthält?
Das variiert, aber im Schnitt 40 Einträge.
-
Flaut schrieb:
@MFK: Was meinst Du mit mTrace::points() ?
Deine Klasse mTrace hat eine Methode namens points. Jedenfalls wird sie im Copykonstruktor benutzt.
Flaut schrieb:
ihoernchen schrieb:
- nodeToPoint: Was macht nodeToPoint? Bzw. was wird zurückgeliefert?
liest die Datei aus und gibt einen Wert vom Typ mPoint zurück.
Das ist, was die Methode tun soll. Um zu beurteilen, was sie tatsächlich tut, musst du schon den Code zeigen.
-
@kimmi wenn ich vec ausgebe, stimmt der eintrag, aber in result.points_ nicht. Gebe ja beides am Ende der Funktion aus.
-
den Copyconstructor habe ich schon entfernt, um möglichst wenig Fehlercode zu haben. Aber der Vollständigkeit halber.
/// returns the Points from the Trace std::vector<mPoint> points() const {return points_;};und nodeToPoint
mPoint nodeToPoint(TiXmlElement* pt) { if (pt && strcmp(pt->Value(), "Point") == 0) { const char* c = textValue(pt); int x = 0, y = 0; for (unsigned int i = 0; i < strlen(c); ++i) { if (c[i] == ' ') { x = y; y = 0; ++i; } y = 10 * y + (c[i] - 48); } return mPoint(x, y); } else throw runtime_error(string("wrong point ") + pt->Value()); }bevor die Frage kommt textValue
const char* textValue(TiXmlElement* e) { TiXmlNode* first = e->FirstChild(); if (first != 0 && first == e->LastChild() && first->Type() == TiXmlNode::TEXT) return first->Value(); else { throw runtime_error(string("wrong element ") + e->Value()); } }
-
mTrace.points() gibt eine Kopie des Vectors zurück.
Die Iteratoren, die begin() und end() in deinem operator<< liefern, gehören daher zu unterschiedlichen Kopien des Vectors. Außerdem sind die Iteratoren sofort wieder ungültig, weil die Kopien gleich nach dem Aufruf von points() wieder zerstört werden.
Lass points() eine konstante Referenz zurückgeben.
-
mh was mir noch auffällt
// operator<< for(std::vector<mPoint>::iterator it = trace.points().begin(); it!=trace.points().end(); ++it)std::vector<mPoint> points() const {return points_;};Du gibst eine Kopie des Vectors zurück. Das passt nicht.
Hier solltest du eine Referenz zurückgeben.const std::vector<mPoint>& points() const {return points_;};Macht Sinn damit der Vector nicht immer kopiert wird.
Das ist auch das Problem an der Schleife oben. Warum das überhaupt funktioniert ist komisch

Edit: zu langsam

-
Daran hat es tatsächlich gelegen. Funktioniert aber auch nur, da es sich um eine Klasse handelt. Denn bei Funktionen sollten keine Referenzen zurück gegeben werden, da man sonst auf einen verwaisten Speicher zugreift, oder liege ich da auch falsch?
Super danke.
-