std::string mit UTF-8 alphabetisch Vergleichen

• Administrator

*push*
    Sorry, aber ich glaube dort hinten bekomme ich sicher keine Antwort mehr und ein neuer Thread will ich nicht eröffnen. Aber einen zweiten Versuch möchte ich trotzdem unternehmen, bevor ich da viel zusätzliche Zeit investiere.
    Weiss wirklich niemand was sinnvolles? Wäre wirklich schade.

Grüssli

• Vielleicht bietet utfcpp.sf.net etwas. Im Notfall musst du dich wohl in die libICU-Hölle wagen!

• Ist zwar nicht ganz das gleiche und das, was du suchst, aber vielleicht motiviert dich das es selbst zu machen. 😉

http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11283

http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11278

Gibt offensichtlich nichts wirklich anständiges, sonst wäre es da auch gekommen.

• Administrator

@rüdiger,
    UTFCPP ist zwar eine geile kleine Bibliothek, aber leider hat sie keine Möglichkeiten für Vergleiche drin.
    In die Hölle möchte ich allerdings nicht runter gehen. Grundsätzlich weiss ich ja, wie die UTF-8 und co aufgebaut sind, mein grösstes Problem wäre herauszufinden, wie man alphabetisch korrekt in anderen Sprachen sortiert 🙂

Und diese Sortierung dann vernünftig aufzubauen, dürfte witzig bis zum Haare ausreissen werden 😉

@drakon,
    Beide Links haben nix mit UTF-8 oder Unicode Vergleich zu tun.
    Beim ersten Link geht es um eine Konvertierung von UTF-X kodierte Unicode-Charackter zu ihrem Unicodewert als Hexadezimalzahl.
    Beim zweiten Link geht es um die Konvertierung von UCS-2 oder UCS-4 zu UTF-8 oder UTF-16. Das wäre utfcpp.sf.net wohl die Richtige Empfehlung gewesen 😉

Naja, wenn es nichts vernünftiges gibt, werde ich den User dies zuerst manuell machen lassen. Die Automation wird dann halt erst später nachgeliefert. Es sind nicht wirklich viele Einträge, welche sortiert werden müssen und die Sortierung wird sowieso gespeichert und danach nicht so schnell wieder verändert. Naja, man könnte ein paar zusätzliche Features bieten, aber dann setze ich halt bei diesen Features ein SOON(TM) hintendran 😃

Grüssli

• @drakon,
    Beide Links haben nix mit UTF-8 oder Unicode Vergleich zu tun.
    Beim ersten Link geht es um eine Konvertierung von UTF-X kodierte Unicode-Charackter zu ihrem Unicodewert als Hexadezimalzahl.
    Beim zweiten Link geht es um die Konvertierung von UCS-2 oder UCS-4 zu UTF-8 oder UTF-16. Das wäre utfcpp.sf.net wohl die Richtige Empfehlung gewesen

Ja, ich weiss, aber ich habe ja gesagt, dass es nicht das ist. Ich wollte nur mehr zeigen, dass solche Probleme viele haben, da es zu dem Thema nicht so viele Standard Vorgehen gibt, wie sonstige Sachen (Netzwerke, GUI usw.). Dabei ist das ja etwas vom grundlegensten, was man am PC machen kann. Mit Daten (strings) rumhantieren. Von dem her ist es schon ein wenig traurigt, dass es genau da ein tiefes, schwarzes Loch von einfache, leicht zugänglichen Lösungen gibt. 😞

• Administrator

drakon schrieb:

Ja, ich weiss, aber ich habe ja gesagt, dass es nicht das ist. Ich wollte nur mehr zeigen, dass solche Probleme viele haben, da es zu dem Thema nicht so viele Standard Vorgehen gibt, wie sonstige Sachen (Netzwerke, GUI usw.). Dabei ist das ja etwas vom grundlegensten, was man am PC machen kann. Mit Daten (strings) rumhantieren. Von dem her ist es schon ein wenig traurigt, dass es genau da ein tiefes, schwarzes Loch von einfache, leicht zugänglichen Lösungen gibt. 😞

Achso, ja, Probleme hat man mit diesen Strings überall, zumindest empfand ich es bisher bei jeder Sprache als mühsam. Ausser vielleicht C#, ich komme dort zwar erst langsam rein, aber dort hat man sehr nette Funktionen für Unicode, auch zum Konvertieren, Kodieren und Dekodieren. Vergleiche sind auch drin und lassen sich automatisch an die vom System ausgewählte "Kultur" anpassen. C# hat so einiges was einem überzeugt 🙂
    Aber darum soll es ja nicht gehen in diesem Thread *g*

Grüssli

• Wenn du Glück hast, lässt sich auf meiner Platte dazu was finden, hatte mal vor la(aaa)nger Zeit damit was rumgespielt.

Könnte mangels Zeitgründen aber erst am Wochenende sein 🙂

• Administrator

KasF schrieb:

Wenn du Glück hast, lässt sich auf meiner Platte dazu was finden, hatte mal vor la(aaa)nger Zeit damit was rumgespielt.

Könnte mangels Zeitgründen aber erst am Wochenende sein 🙂

Es pressiert überhaupt nicht. Also lass dir ruhig Zeit.
    Danke schon nur für das Nachschauen.

Grüssli

• Kann ICU das nicht?
    http://icu-project.org/
    rya.

• Scorcher24 schrieb:

Kann ICU das nicht?

Wollte er die Hölle nicht vermeiden? :p

Anmelden zum Antworten