Wie geht ihr vor wenn ihr was nicht wisst ?
-
Wie würdet ihr z.b. im Beruf vorgehen fragt ihr hier im Forum ?
Unter Anderem ja, warum nicht.
Zu den Anderen Fragen:
Ja, wenn ich nützliche Informationen ergattern möchte, würde ich mehrere (vertrauenswürdige) Quellen vorziehen. Eine Muss ja nicht immer richtig sein.Ich will einfach nur ein Bild auf der Konsole ausgeben aber hab 0 Ahnung
#include <windows.h> #include <stdio.h> //#pragma comment(lib,"gdi32.lib") int LoadBmp2Console(char *szBitmap, int PosX, int PosY) { HBITMAP hBitmap = (HBITMAP)LoadImage(NULL,szBitmap, IMAGE_BITMAP,0,0,LR_LOADFROMFILE); if (!hBitmap) return 1; BITMAP bmp; GetObject(hBitmap,sizeof(bmp),&bmp); HWND hwnd = FindWindow("ConsoleWindowClass",NULL); if (!hwnd) return 2; HDC hDC = GetDC(hwnd); if (!hDC) return 3; HDC hBitmapDC = CreateCompatibleDC(hDC); if (!hBitmapDC) return 4; SelectObject(hBitmapDC,hBitmap); BitBlt(hDC,PosX,PosY,bmp.bmHeight,bmp.bmWidth,hBitmapDC,0,0,SRCCOPY); DeleteObject(hBitmap); ReleaseDC(hwnd,hBitmapDC); ReleaseDC(hwnd,hDC); return 0; } int main() { int Status = LoadBmp2Console("bitmap.bmp",10,10); if(Status!=0)printf("Fehler: %i",Status); getchar(); return 0; }Quelle: Online-Tutorials.net
Code ist nicht von mir, kann also noch vieles verbessert werden wie ich auf den 2. Blick sehe

-
blup schrieb:
Wie würdet ihr z.b. im Beruf vorgehen fragt ihr hier im Forum ?
Übliche Reihenfolge bei mir ist:
a) Compilerhilfe, MSDN
b) Fachliteratur wenn ich mir relativ sicher bin das es darin stehen könnte, wobei ich hier im ersten Schritt nur weiterlese wenn ich es direkt im Index finde.
c) Google
d) Kollegen, sofern es im Fachbereich der Kollegen liegt, diese recht nah sind und man sie nicht bei etwas wichtigen stört.
e) Forum und Fachliteratur die Zweite (Gründlicher Prüfung)cu André
-
0. Selber nochmal genau überlegen

1. C++ - Forensuche ( je nach Problem ) ( keine Fragen stellen, erstmal nur suchen )
2. Google-Suche
3. Kollegen fragen, wenn diese gerade Zeit haben ( bringt eigentlich immer eine Lösung
)
-
1. vorhandene Literatur
2. Google
3. Im Forum fragenGoogle liefert meist schon gute Ergebnisse da viele oberflächlichen Fragen irgendwo unter Garantie schonmal gefragt wurden oder es Tutorials gibt, bei Spezifischeren Fragen wirds manchmal etwas schwieriger.
-
Kommt auch drauf an, was für Fragen man hat. Logik- oder projektspezifische Angelegenheiten zum Beispiel lohnen sich kaum hier zu fragen, da man sich als Antworter relativ lange einlesen muss und trotzdem den genauen Kontext nicht kennt. Aber das ist auch die Art von Problemen, mit denen man ständig konfrontiert ist und sich auch gut selber überlegen kann. Gleiches gilt für Debuggingprobleme.
Wenn ich eine Funktion oder Klasse nicht kenne, schaue ich in der Dokumentation der entsprechenden Bibliothek oder auf www.cplusplus.com für die Standardbibliothek nach. Bei Themen, die einen gewissen eher oberflächlichen Aspekt von C++ betreffen, suche ich eine Runde im Internet und in alten Posts des Forums.
Habe ich ein Problem, das tiefer in C++ eingeht oder eine Designfrage, bei der ich Rat brauche, frage ich hier im Forum. Solche spezifischen Dinge lassen sich teilweise schwer nachschlagen. Zudem ist es auch immer gut, ein Thema zu diskutieren und unterschiedliche Meinungen dazu einzuholen.
-
Wenn ich was nicht weiß, dann kugle ich bis ich es weiß und nerve nicht mit Noobfragen im Forum. Nehmt euch mal ein Beispiel an mir!
-
Kugler schrieb:
Wenn ich was nicht weiß, dann kugle ich bis ich es weiß und nerve nicht mit Noobfragen im Forum. Nehmt euch mal ein Beispiel an mir!
Wieso sollte ich mir ein Beispiel an jemandem nehmen, bei dem ständig Noobfragen aufkommen, nur weil er sie nicht gleich in ein Forum stellt?

-
Ihr habt alle Schritt 0 vergessen: nachdenken
Wer schon ein paar Jährchen programmiert der ist selten völlig ahnungslos und entscheidet dann je nach konkretem Problem wo es am geschicktesten ist zuerst nachzusehen.
Für dein Problem hätte ich Google bemüht. Für andere Probleme würde ich aber auch zuerst in ein Buch schauen, oder andere Fragen (egal ob Kollegen, oder Leute übers Internet) um einen Einsteigspunkt für meine Recherchen zu bekommen.
-
Profi-progger schrieb:
Ihr habt alle Schritt 0 vergessen: nachdenken
Du scheinst es eher mehrfach überlesen zu haben. Einmal stand es sogar explizit da.

Profi-progger schrieb:
Wer schon ein paar Jährchen programmiert der ist selten völlig ahnungslos und entscheidet dann je nach konkretem Problem wo es am geschicktesten ist zuerst nachzusehen.
Das würde ich nicht so sagen. Wenn man nicht nur seine 0815-Projekte hat, sondern auch an neuem Wissen über C++ interessiert ist, kommen einem ab und zu neue Fragen, die sich nicht so leicht beantworten lassen. Gerade bei Spracheigenschaften kommt man mit Selber Nachdenken relativ schnell an die Grenze. Zudem ist es hilfreich, wenn man zu einem gewissen Problem mehrere Diskussionspartner hat. Nicht selten kommen da Ideen zusammen, die sich in keinem Buch finden.
Damit meine ich natürlich nicht Anfängerfragen, die aus Lesefaulheit resultieren.
-
Es ist ja so, dass man nach einem Weilchem im Geschäft so ziemlich alle Sachen irgendwie einen Ansatz hat. Man kennt das Thema oder man weiss in etwa, nach was man suchen will, um ans Ziel zu kommen. Und dann ist es imo einfach nur Mist, wenn man dafür in ein Forum geht und frägt, weil das, wie schon erwähnt einfach Faulheit ist sich mit dem Thema zu beschäftigen. (Das ist imo viel bei Leuten so, die das als Aufgaben bekommen haben und nicht freiwillig machen, sonst wäre das ja recht unlogisch..)
Grundsätzlich reicht es meist vlt. mal schnell nachfragen, was gewisse Dinge bedeuten oder eben Stichworte, wonach man suchen soll. Vor allem Sprachliche Sachen und Konstrukte, die sich vielfach nicht irgendwie herleiten lassen, weil sie einfach aus ein paar Zeichen bestehen. z.B das hier:
a<:2:>;Und die nächste Stufe wäre dann imo, wenn man sich wirklich intensiv mit einem Thema beschäftig hat und man dann halt mal Meinungen, oder andere Möglichkeiten, Alternativen usw. erfahren möchte. (oder wenn man keine Lösung gefunden hat natürlich). Für alles dazwischen gibt es massenweise Bücher und Infos.
-
drakon schrieb:
Es ist ja so, dass man nach einem Weilchem im Geschäft so ziemlich alle Sachen irgendwie einen Ansatz hat. Man kennt das Thema oder man weiss in etwa, nach was man suchen will, um ans Ziel zu kommen.
Eben das meinte ich mit 0815-Projekten. Bei vielen Leuten mag es so sein, dass sie einmal einen Wissensstand erreichen, mit dem sie sich zufrieden geben, da er für ihre Zwecke ausreicht. Da man meistens mit den gleichen Problemen konfrontiert ist, gibt es auch selten Anlass zu Fragen.
Wenn man sich aber aus Eigeninteresse weiterbildet und ständig Neues dazulernt (selbst wenn man nicht gleich einen praktischen Einsatzzweck dafür hat), kommt einem auch die eine oder andere Frage. Und da gibt es etliche Themen, die sich im Internet einfach suchen lassen, aber auch andere, über die man mehr wissen will, oder zu denen man einfach praxisorientierte Meinungen hören möchte.
Man sollte auch etwas relativieren. Ich wage mal zu behaupten, dass der Grossteil der Fragen, die hier gestellt werden, in einem ordentlichen Buch behandelt würde. Wie oft wurde schon nach dem Einsatz von
char*oderchar[]gefragt? Viele Fragen wären eigentlich nicht nötig, wenn man sich ausführlich mit der Theorie befassen würde.
-
Eben das meinte ich mit 0815-Projekten. Bei vielen Leuten mag es so sein, dass sie einmal einen Wissensstand erreichen, mit dem sie sich zufrieden geben, da er für ihre Zwecke ausreicht. Da man meistens mit den gleichen Problemen konfrontiert ist, gibt es auch selten Anlass zu Fragen.
Das meinte ich nicht. Das hat dann nichts mit Wissen zu tun. Es gibt viel Sachen, von denen man technisch gesehen keine Ahung hat, aber man weiss, wo man ansetzen müsste, wenn man sich damit beschäftigen will. Eigentlich reicht ja schon ein einziger Link, oder ein Buch. Dann kommt man automatisch auch zu anderer Literatur, Foren oder sonst was.
Um es mal bildlich auszudrücken:
Man steht nicht ahnunglos im Restaurant, sondern hat die Karte in der Hand. Kosten kann man nicht alles, aber man weiss, was es gibt.
Und das Forum kann da helfen, indem es sagt, was man auch noch (oder bevorzugt) probieren sollte, wenn man sich für ein Gericht entschieden hat.