Wer ist wohl Schuld?!
-
Hallo,
wieder einmal:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.htmlMal abwarten, wer wann feststellt, dass der Counter Strike installiert hatte und welche Maßnahmen dieses Mal beschlossen werden.
-
Wenn unsere Kinder austicken, ist es unsere Schuld.
-
CarstenJ schrieb:
Mal abwarten, wer wann feststellt, dass der Counter Strike installiert hatte und welche Maßnahmen dieses Mal beschlossen werden.
Ist doch auch wieder ein Schützenverein als indirekte Waffenquelle im Spiel, vielleicht kriegen die's auch mal ab.
-
Ich habe heute versehentlich etwas "Punkt12" auf RTL geguckt. Wortlaut der Moderatorin: "Und, weiß man schon was über den Täter? Hat er Killergespiele gespielt?"
-
Hallo
Wer ist wohl Schuld?!
Der Junge und seine Depressionen, wodurch die entstanden sind ist eine andere Frage.
way
-
Ich finde es interessant, dass es in den Medien fast nicht thematisiert wird, dass diese Amokläufer oft legal direkten Zugriff auf Waffen haben. Das wird oft nur in einem Satz nebenbei erwähnt, während zu den Killerspielen gleich riesige Reportagen und Talksendungen entstehen. Hier ist es auch wieder so:
n-tv.de schrieb:
Die Tatwaffe hatte Tim K. aus seinem Elternhaus, sagte der Stuttgarter Polizeipräsidenten Konrad Jelden. Der Vater besaß demnach legal 16 Waffen.
Was für'n Psycho muss man eigentlich sein, um 16 Waffen zu Hause zu haben?
-
Danach wird wie Du schon sagtest nie gefragt. Wenn man auch nur versucht an sowas wie Schützenvereinen zu sägen, dann steigen einem direkt tausende Leute von wegen "Das hat Tradition, das bleibt" auf's Dach. Es gibt leider keinen wichtigen Politiker der sich für die Belange der Spieler einsetzt.
-
Was für'n Psycho muss man eigentlich sein, um 16 Waffen zu Hause zu haben?
Nicht selten das diese schlechten Einflüsse von einem der Elternteile kommen. Hoffentlich hat der Vater mittlerweile mal gemerkt, dass er eine an der Schüppe hat.
Der Vater muss die Waffen ja freizugänglich in den heimischen Vierwänden gehalten haben, meiner Meinung nach gehört der sofort verklagt...
-
way schrieb:
Der Vater muss die Waffen ja freizugänglich in den heimischen Vierwänden gehalten haben, meiner Meinung nach gehört der sofort verklagt...
Auch wenn er die weggeschlossen hätte würde das rein gar nix bringen. Zum einen sind das dann immer noch 16 Waffen und zum anderen sind auch solche Sperren mit etwas mehr aufwand relativ einfach zu umgehen.
-
Hm, jetzt auf Schützenvereinen rumzuhacken ist auch nicht besser, als auf Killerspielen rumzuhacken...
Wenn die Waffen frei zugänglich im Haus aufbewahrt wurden, muss der Vater sowieso mit einer Anklage rechnen. Waffen und Munition sind verschlossen aufzubewahren. Und, so weit ich weiß, müssen Waffen und Munition getrennt aufbewahrt werden (kann sein, dass ich mir hier irre und das nur den Transport betrifft).
-
Ich würde mich generell mit voreiligen Urteilen zurückhalten. Selbst wenn die Waffen eingesperrt waren wusste der Sohn sicher, wo der Schlüssel ist.
-
Joe_M. schrieb:
Hm, jetzt auf Schützenvereinen rumzuhacken ist auch nicht besser, als auf Killerspielen rumzuhacken...
Das ist im Prinzip ja richtig. Nur das Problem das ich habe ist, dass man wenn man im Schützenverein ist sich die Waffen kaufen kann. Und das das ein Problem ist weil scheinbar mehr als genug Leute entweder nicht Veranwortungsbewusst genug mit Waffen umgehen oder einfach viel zu viele kaufen. Wenn die Spiele abgeschafft werden würden würde sich rein gar nichts ändern. Aber wenn man an bestimmten Aspekten des Schützenvereins schrauben würde (z.B. Limitierung der Anzahl der Waffen oder das Verbot vom Waffenhalten zuhause(wozu es imho auch keinen wirklichen Grund gibt)), dann könnte sich da schon was ändern.
-
Hi,
von der Leyen schrieb:
"Es ist erschütternd. Es läßt einen sprachlos im ersten Augenblick. Wir müssen uns fragen, wie können wir präventiv tätig sein."
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/mpdid=4602032/vzljtw/index.html
Ein Tag vorher gab es einen Amoklauf in den USA. Ich denke, dass man sowas nie verhindern kann. Wie denn auch? Psychisch Kranke gab es und wird es immer geben. Waffen werden niemals ganz verboten. Der Umgang miteinander ist entscheidend, und daran scheitert das ja wohl offensichtlich in unserer Zeit.
Da ja bald Wahlen sind, wird aufgrund dieses Ereignisse vermutlich mindestes ein Gesetz durchgepeitscht, damit die Massen beruhigt werden. Aber eine Lösung wird das auch nicht sein.
Da sind wir wieder bei dem Dilemma der Politik: Tut sie nichts, ist es schlecht, tut sie was, sind die betroffenen Gruppen empört, aber zumindest ist die Masse befriedigt. Bis zum nächsten Mal.
-
Hallo
Jeder Jugendliche kommt sofort an Handfeuerwaffen wenn er wollte. Die Frage ist jetzt nur, ob der Vater mit dem "anbieten der Waffen provoziert" hat. Jeder halbwegs intelligente Mensch weiss, dass man sowas nicht mit seinem Sohn in Verbindung bringt, gerade wenn er in eine wilden Phase seines Lebens ist.
Wenn ich dann noch lese, dass der Vater in einem Schützenverein ist und 16 Waffen rumliegen hat, frage ich mich doch echt wie schwer assozial die Familie gewesen sein muss...
Und das lustigste an der ganzen Sache, ohne nachzudenken, was wirklich die Ursache seien könnte, wird sofort gesagt das es die Killerspiele gewesen seien. Nicht mal an die zahlreichen Studien und Statistiken, die deutlich das Gegenteil beweisen, werden ohne nach unten zu sehen zertreten.
Traurig das ganze...
way
-
Hundeman schrieb:
Verbot vom Waffenhalten zuhause
Übrigens haben nicht nur Sportschützen Waffen zu Hause, Jäger auch. Da ist's leider auch wieder schwieriger mit dem Zuhause-Verbot.way schrieb:
Jeder Jugendliche kommt sofort an Handfeuerwaffen wenn er wollte
Bin zwar kein Jugendlicher mehr, aber ich wüsste grad keinen Weg.
way schrieb:
Wenn ich dann noch lese, dass der Vater in einem Schützenverein ist und 16 Waffen rumliegen hat, frage ich mich doch echt wie schwer assozial die Familie gewesen sein muss...
Verstehe ich nicht, wieso asozial? Waffen sind faszinierend und ob nun 2 oder 20 im Schrank liegen, ist imo auch egal.
-
Hallo
Bin zwar kein Jugendlicher mehr, aber ich wüsste grad keinen Weg.
Glaub mir mal. Ich wohne in einem recht kleinen Kuhkaff und ich kenne so viele asoziale Leute, von denen man sowas ohne Probleme bekommen könnte.
way
-
Wollen wir nicht einfach den Thread vom letzten Amoklauf hier anhängen? ^^
-
way schrieb:
Und das lustigste an der ganzen Sache, ohne nachzudenken, was wirklich die Ursache seien könnte, wird sofort gesagt das es die Killerspiele gewesen seien. Nicht mal an die zahlreichen Studien und Statistiken, die deutlich das Gegenteil beweisen, werden ohne nach unten zu sehen zertreten.
Natürlich werden diese "zahlreichen Studien und Statistiken" unter den Tisch gekehrt. Denn sonst müsste man sich ja nach einem neuen Sündenbock umschauen. Gar nicht so einfach einen passenden Sündenbockersatz zu finden.
Gerade die "Killerspiele" eignen sich besonders gut als Sündenbock, da die Mehrheit der Bevölkerung (Hausfrauen, Rentner und sonstige Leute ohne Bezog zu computern) dies auch akzeptiert. Kein wunder. Die haben kein Plan worum es geht, schauen ihr Fernsehen, von dem sie sich erhoffen die Wahrheit zu erfahren, und dann tritt da eine(r) auf, der genau so wenig Ahnung hat, und propagiert diese Killerspiele als Ursache allen Übels. Zustimmend nickt dann die Hausfrau, während sie an ihren Sohn denkt, der nebenan das, in ihren Augen britale, KIllerspiel warcraft III spielt. (Sie hat schließlich sterbende Pixel auf seinem Bildschirm erkennen können)
Das einzig sinnvolle wäre es, die Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen, sowohl von der Diskussion als auch von der Entscheidungsmacht fernzuhalten. Am besten gesetzlich. Man setzt schließlich auch keinen Metzger als Tierarzt ein. Es macht keinen Sinn eine Diskussion mit 100 Leuten zu führen, von denen 90 noch nie einen Computer bedient haben und die restlichen 10 auch keine wirkliche Ahnung zu haben. Wie das Resultat einer solchen Diskussion ausfällt ist eh klar. Da spielt immer der Hintergedanke eine entscheidende Rolle: "Computer? Hab ich nicht. Brauch ich nicht. Kann man ruhig verbieten, hat ja keine Auswirkung auf mich."
-
CarstenJ schrieb:
Wer ist wohl Schuld?!
Unsere Gesellschaft natürlich!
-
Mit Bundestrojaner, Überwachungskameras und Internetsperren wäre das nicht passiert. Mit schuld ist auch der allgemein schwindende Gottesglaube der Gesellschaft sowie der Sittenzerfall.