Welches C++ Tutorial ist das beste für Anfänger?

• Ist Think in C++ nicht englisch? Da ich noch nicht so gut in Englisch bin, werde ich länger brauchen 😉 Aber ich habe auch schon gesehen, dass man es gratis downloaden kann... Sind die Links auf der Homepage nicht auch Links zu Büchern die man gratis downloaden kann? Wäre ein Buch mehr vorteilhafter als auf dem Bildschirm zu lernen?

//EDIT: Es sollte eigentlich etwas wie www.html-seminar.de sein. So ein Seminar mit vielen Anwendungsbeispielen. Ein Buch wo man auch Anwendungsbeispiele und Sachen auch selber machen muss wäre auch fein...

mfg

• Administrator

prochecker schrieb:

Wäre ein Buch mehr vorteilhafter als auf dem Bildschirm zu lernen?

C++ ist viel zu komplex um es sinnvoll in einem Tutorial rüber zu bringen. Ich empfehle auch dringend zu einem Buch.

Wie Nexus schon gesagt hat, gibt es den C++ Primer. Der soll gut sein und gibt es auch in Deutsch. Empfohlen wird aber oft trotzdem die engsliche Version. Programmiert wird halt in Englisch und die Übersetzungen sind manchmal ein wenig, naja ...
    Der C++ Primer hat auch Übungsaufgaben drin.

Grüssli

• http://www.cpp-tutor.de/cpp/ <-- Das beste Tutorial was ich bisher gefunden habe.

In dem Schornboeck Tutorial da wird alles ja nur in 2 Sätzen erklärt also viel zu kurz.

Da ist das cpp-tutor schon besser, meiner Meinung nach ein sehr gute Tutorial.

Nachteil:

Ich hab einen Fehler entdeckt^^

Irgendwo war glaub ich noch ein Fehler aber da kann ich mich gerade net mehr erinnern wo der war.

Aber egal wenn du eine Frage hast kannst ja hier fragen (:

#include <iostream>
    using namespace std;

void PrintHeader (int pageNum);

int main ( )
    {
        int pNum = 1;        // pNum initialisieren
        PrintHeader(pNum);   // Funktion aufrufen
                          // pNum ist hier immer noch 1!
        PrintHeader(10);     // fixe Seitennummer

system("PAUSE");
    }

// Funktionsdefinition
    void PrintHeader(int pageNum)
    {
       cout << "Seiten-Nummer: " << pNum << endl; <-- //dort muss hin pageNum anstatt pNum
    /*/
       pageNum = 99;         // Parameter verändern
    }

• Thinking in C++ ist auch nicht schlecht.

Ab Seite 103 geht los mit dem ersten Programm ^^

Thinking in C++ als PDF: http://www.megaupload.com/?d=46VEB8BM

• danke für eure Hilfe! Werde mir mal C++ Primer kaufen... Dann lerne ich ein wenig Englisch und C++ dazu 😉 Danke! Danach könnte ich mir mal ein paar Tutorials anschauen und evl. hilfts dann ein wenig weiter! Danke für eure Hilfe nochmal!

mfg

• danke, jetzt habe ich den einen Beitrag erst jetzt gelesen 😉 Ist es legal zum Think in C++ downzuloaden?
    Ich habe schon von einem Buch gehört: C++ in 21 Tagen. Ist dies auch zu empfehlen?

mfg

• Administrator

prochecker schrieb:

danke, jetzt habe ich den einen Beitrag erst jetzt gelesen 😉 Ist es legal zum Think in C++ downzuloaden?

Thinking in C++ ist gratis. Wer es aber als Buch im Regal stehen hat, was viele Leute bevorzugen, kaufen sich das Buch 😉

prochecker schrieb:

Ich habe schon von einem Buch gehört: C++ in 21 Tagen. Ist dies auch zu empfehlen?

Die Meinungen zu diesem Buch sind gespalten. Ich habe schon für und wider dazu gehört. Ich persönlich würde es nicht anfassen, da es vom Markt & Technik Verlag ist. Ich habe 5 Bücher von diesem Verlag und alle sind Schrott.

Grüssli

• danke, dann werde ich mal ein paar Bücher kaufen bzw. downloaden 😉

mfg

• C++ in 21 Tagen? Man kann froh sein, wenn man C++ in 21 Monaten kann! 😃 Im ernst, 21 Tage-Bücher sind echt nicht zu empfehlen. Wenn man Zeit hat, sollte man sich die nicht antun. "Gut Ding, will Weile haben!". 🙂

Der C++ Primer in Englisch ist zu empfehlen, weil die dt. Übersetzung leider sehr schlecht geworden ist.

Falls du ein sehr gutes dt. Buch suchst:
    http://www.oop-mit-cpp.de

Wenn du schon ein englisches Buch kaufst, wäre evtl. sogar das ganz neue Buch des C++-Erfinders ganz interessant:
    http://www.amazon.de/Programming-Principles-Practice-Using-C/dp/0321543726/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1236785939&sr=8-4

• Dravere schrieb:

Ich persönlich würde es nicht anfassen, da es vom Markt & Technik Verlag ist. Ich habe 5 Bücher von diesem Verlag und alle sind Schrott.

Da muss ich widersprechen.

Mit dem C/C++-Kompendium von Dirk Louis habe ich mir sehr grosse Teile meines C++-Wissens angelegt (mit Abstand die grössten, die ich aus Büchern gelernt habe). Meiner Ansicht nach werden die Themen anschaulich und ausführlich besprochen, zudem wird auf viele praxisorientierte Aspekte Bezug genommen. Man sollte sich von dem "C/C++" im Titel nicht irreführen lassen, die beiden Sprachen sind ziemlich sauber getrennt.

• Wo gibt es diese Bücher alle billig zu bestellen? Ich habe leider keine guten Angebote gefunden...

mfg

• Bulli schrieb:

Im ernst, 21 Tage-Bücher sind echt nicht zu empfehlen.

Dachte ich bis vor 2 Monaten auch, dann ist mir aber mal tatsächlich ein solches Buch in englisch über den Weg gelaufen das durchaus gut zu nennen ist... (Hat aber nichts mit C++ zu tun; Und Markt&Technik hat durchaus auch Bücher die von mir zumindest ein mittel bis gut erhalten würden, stammen zwar aus der Atari ST-Zeit...).

cu André

• Ich habe mal nach dem C++ Primer auf Amazon gesucht, aber ich weiß nicht, welches das richtige ist... es gibt einen c++ primer plus und alles mögliche... Kann mir jemand mal die ISBN oder den genauen Link angeben? und den Autor? ich weiß nämlich echt nicht welches das richtige ist... und das falsche will ich auch nicht kaufen...

mfg

• Noch eine Frage: Lernt man bei C++-Primer auch, wie man GUI-Oberflächen programmiert? Das wäre eigentlich mein Ziel 🙂

mfg

• prochecker schrieb:

Noch eine Frage: Lernt man bei C++-Primer auch, wie man GUI-Oberflächen programmiert? Das wäre eigentlich mein Ziel 🙂

mfg

Nein!

• Gibt es evl. ein anderes Buch wo man das lernt?

mfg

• prochecker schrieb:

Gibt es evl. ein anderes Buch wo man das lernt?

mfg

C++ ist in dieser Hinsicht leider nicht Java. Um GUIs zu erstellen hast du eine fülle an Bibliotheken zur Auswahl manche plattformunabhängig, manche laufen nur auf dem jeweiligen BS, teils noch herstellerspezifisch, usw. ...

Und zu allen gibt es Bücher, Tutorials, ...

Du hast da die Qual der Wahl.

Dummerweise dauerte die Einarbeitung in solche Bibliotheken auch recht lange und die Erkenntnis ob du die für deine Belange richtige gewählt hast lässt demnach auch auf sich warten.

Um dir etwas zu empfehlen, müsstest du zuerst sagen, was du vorhast. Betriebssystem, Schwerpunkt deiner Projekte, usw. ...

• für windows kann ich da eigtl den borland c++ builder empfehlen - gibt auch mehrere bücher, wo der gleich mit dabei ist (in ner alten version, aber das is ja auch egal)... allerdings ist das gefährliche für anfänger immer, dass sie dann nach ner woche sagen: ich kann programmieren, dabei kann er nur symbole auf ne gui ziehen, doppelklicken und sich mit intellisense (wie au immer das normalerweise heißt ^^) nen programm zusammen-klicken...
    ansonsten (windows) würde ich eigtl msvc empfehlen und z.bsp. cegui - allerdings sollte man dafür scho viel programmier-erfahrung mitbringen und sich auch sonst bissl auskennen...

natürlich gibts auch noch libs von qt, wxwidgets, ... - aber ich fand cegui (bis jetzt) am schönsten - allerdings habe ich auch noch nicht soo übermäßig viel mit gui`s zu tun gehabt...

bb

• Also mein Schwerpunkt wird auf kleinen GUI-Oberflächen sein wie z.B. kleine Taschenrechner, Hilfsprogramme, etc... Und dass ich zum Teil auch Grafiken einfügen kann...
    Programmieren tu ich mit Geany auf Debian 5.0 Lenny, deshalb nützt mir Visual C++ nicht viel und Borland... Gibt es da nicht auch so ein GUI-Programm für Linux wie Borland,etc...? Gambas habe ich schon entdeckt, aber das ist eine eigene Sprache... Am liebsten wäre mir schon C++...

mfg

Anmelden zum Antworten