Wie richtig auf Botschaften warten

• @Helmut:
    Diese Idee hatte ich mir schon öfters überlegt, aber dennoch verworfen.
    Ich würde z.B. die aktuelle Datei welche bewarbeitet wird anzeigen, und die kann ich irgendwie ja nicht durch eine Windows-Botschaft schicken - oder geht sowas? Mein Hauptprogramm kann ja bereits auf Botschaften des Threads hören, aber das sind eben nur "int"-Daten.

• Mod

Du könntest den Namen in einem Feld ablegen und über eine Critical-Section ablegen. Du könntest dann eine Nachricht senden, die über die Änderung den Main-Thread informiert.

• Ja das geht, du kannst z.B. in deiner WM_COMMAND Message für LPARAM einen Pointer auf CHAR schicken und dein Eventhandler wertet diesen aus und zeigt den String an (beachte hierbei ob der String Null terminiert ist).
    Oder du legst dir eine globale Struktur an. Dein Workingthread füllt diese Struktur mit Informationen über den momentanen Zustand, z.B. Dateiname, Dateigröße, Dateiinhalt, Protzentangabe und was immer du da noch reinpacken möchtest. Dann musst du nicht mal einen Pointer mit WM_COMMAND mitschicken, weil die Struktur ja global ist. Es empfield sich dann ein Flag einzubauen, das vom Hauptthread gesetzt wird wenn dieser die Nachricht erhalten hat, wenn der Hauptthread das Flag noch nicht gesetzt hat, dann gilt für den Workingthread, daß die Struktur schreibgeschützt ist. Dies wäre eine Möglichket.
    Wenn du aber kein Freind von globalen Variablen bist, dann kannst du die Struktur in deinem Workingthread anlegen und einen Pointer auf die Struktur über WM_COMMAND schicken.

• Mod

@*helmut*
    1. Muss man dazu keine WM_COMMAND Nachricht verwenden. Besser eine eigene definierte Nachricht (WM_APP+x oder RegisterMessage)
    2. Sollte man bei Zeigern nur SendMessage verwenden, PostMessage geht nicht, denn man kann nicht für die Gültigkeit des Zeigers garantieren.
    3. SendMessage hat den Nachteil einer erzwungenen Threadsynchronisation.

Ich würde einen Storage reservieren und diesen mit einer Ctrical Section absichern.

• Hallo,

ich hab für mich nun eine Lösung gefunden. Die Idee mit der globalen Struktur find ich in diesem Fall am bessten.
    Der Thread legt die aktuellen Informationen in die Struktur, das Hauptprogramm erstellt daraus eine brauchbare Anzeige.

Vielen Dank für die Hilfen.

• Mod

Nur noch mal als Anmerkung:
    Da lesend und schreibend auf die Daten zugegriffen werden musst Du diese über eine Ctrical Section absichern.

• Martin Richter schrieb:

Da lesend und schreibend auf die Daten zugegriffen werden musst Du diese über eine Ctrical Section absichern.

Dazu hab ich eine Frage. Muß so eine Situation immer über eine Critical Section abgesichert werden, oder kann man davon ausgehen, dass bei diesem Anwendungsfall (nur eine Prozentangabe die durch des Hauptthread aktualisiert wird) es auch zuverlässig ohne eine Critical Section realisiert werden kann?

Was kann in dem konkreten Fall passieren, wenn die Schreib-/Lesebereiche nicht über eine Critical Section abgesichert werden. Einen Deadlock zum Beispiel kann ich mir erst mal nicht vorstellen.

• daimonion schrieb:

Martin Richter schrieb:

Was kann in dem konkreten Fall passieren, wenn die Schreib-/Lesebereiche nicht über eine Critical Section abgesichert werden.

Der lesende Thread kann inkonsistente Daten bekommen, weil der schreibende Thread nach dem Schreiben eines Teils der Daten unterbrochen werden kann.

• Mod

Solange es sich nur um einen einzigen 32bit Wert handelt ist dies wohl ausgeschlossen...

• Belli schrieb:

Der lesende Thread kann inkonsistente Daten bekommen, weil der schreibende Thread nach dem Schreiben eines Teils der Daten unterbrochen werden kann.

Okay, das macht Sinn, wenn mehrere Daten geschrieben werden. Danke für die Antwort.

Anmelden zum Antworten