Verständnis: Welcher Datentyp um DLL-handle aufzunehmen?

• Sollte Windows mal Open Source werden wird das das Ende der Open Source sein.
    Die Jungs haben sich totgelacht.

Bei MS weiß die linke nicht was die rechte programmiert. Und es gibt viele
    Abteilungen, alles abgeschottet. Ein "Händl" ist da der "kleinste gemeinsame
    Nenner" irgendwas herumzureichen.

• was brabbelst du da für müll? wieder zuviel gesoffen oder was? 👎

• asdca schrieb:

was brabbelst du da für müll? wieder zuviel gesoffen oder was? 👎

Problem ? Leg Dich wieder hin.

• Scheppertreiber schrieb:

Sollte Windows mal Open Source werden wird das das Ende der Open Source sein.
    Die Jungs haben sich totgelacht.

Bei MS weiß die linke nicht was die rechte programmiert. Und es gibt viele
    Abteilungen, alles abgeschottet. Ein "Händl" ist da der "kleinste gemeinsame
    Nenner" irgendwas herumzureichen.

rofl. wenn du zu doof für windoof bist, dann komm bitte nich ins WinAPI forum, kthx.

• Bis Unix/Linux bin ich noch nicht gekommen. Also Windoof.

Das win32-API entspricht im Unterhaltungswert einem durchschnittlichen
    MAD-Heftchen, das wirst Du wohl kaum ernsthaft bestreiten wollen.

Ich weiß nicht, ob das bei Linux etc. wirklich "besser" ist (was immer das
    bedeuten könnte), aber so ein Gegurke mit allem möglichen historisch gewachsenen
    Unkräutern sieht man selten. Eins dieser Unkräuter sind die ominösen Handles.
    Ohne ständiges casten geht da kaum etwas. Sinnvoll ? Na ja ...

• wer in c castet is'n noob. wer in c++ winapi benutzt isn vollnoob. noch fragen? kthx.

• Das win32-API entspricht im Unterhaltungswert einem durchschnittlichen
    MAD-Heftchen,

falsch!

• Es spricht der Jacky. Macht ja nix 🙂

Guuds Nächtle.

• @Scheppertreiber:
    Komm, Freund, gib's auf, du hast einfach keinen Plan.
    MS mag "koordiniert" arbeiten oder auch nicht, das ändert aber nix an der Tatsache dass Handles eine tolle Sache sind.

Wenn du nicht begreifst warum kann ich dir auch nicht helfen.

• Hey,

danke für die schnellen Antworten!
    Ich denke ich habs jetzt verstanden 😉
    Ich kahm da wohl mit den Objekt- und den Instanz-handles ein Bischen durcheinander...

@Scheppertreiber: Warum bist du von den handles nicht so begeistert? Schien mir doch bisher immer eine recht clevere Sache zu sein.

lg

• @Scheppertreiber: Sieh die Handles mal im Sinne der OOP: Wenn du ein Fenster erzeugst, ist das Window-Handle (HWND) dein Bezugspunkt zu deinem Objekt. Du erzeugst dein Objekt (CreateWindow), führst quasi Methoden aus (alle WinAPI-Funktionen mit HWND als ersten Parameter) und zerstörst es (DestroyWindow). Diese wunderbare Art, objektorientiert in C zu programmieren, siehst du eben auch in der WinAPI. Was also stört dich? Die recht große Anzahl verschiedener Handles? Deine Klassen tragen ja auch nicht alle den gleichen Namen...

• OK. Kleines Beispiel:

CreateWindow liefert mir ein Fensterhandle. Nun will ich das Fenster wieder loswerden. Naheliegend ist, das es zu diesem Zweck geschlossen werden muß. Aber was jetzt? Das Fenster oder das Handle oder beides?

Warum DestroyWindow (dann verschwindet vielleicht das Fenster aber das Handle nicht). Vielleicht CloseHandle (hab ja ein Handle)? Oder eben DeleteObject (hab ja OOP und so und vielleicht verschwinden dann Handle und Fenster zusammen).

Ich behaupte mal, daß die Unzahl an Handles und Datentypen in der WinAPI einfach nur sowas wie "Typsicherheit in C zur Kompilierzeit" simulieren sollen.

Anmelden zum Antworten