Amoklauf, Schuldzuweisung, Dummheit,...

• Ivo schrieb:

Es ist klar, das der Zugriff auf die Waffen des Vaters die Tat vereinfacht hat. Aber mal ehrlich, wer unbedingt eine Waffe haben will, besorgt die sich. Es gibt genuegend dunkle Gestalten in Deutschland, die eine Pistole besorgen koennen. Wenn nicht nutzt man eben die offenen Grenzen. Also den Vater trifft, von der Seite, keine Schuld.

Das ist doch totaler Blödsinn. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob die Waffen "Ready-to-go" auf dem Küchentisch liegen, oder man erstmal "irgendwelche" dunklen Gestalten aufsuchen müsste. Ich glaube kaum, dass so ein kleiner Milchbubi mal eben ins nächste Ghetto fährt, um sich bei dem nächstbesten Gangster mit Tötungsmaterial auszurüsten.
    Den Vater trifft sehr wohl eine gewaltige Mitschuld! 17 tötungswillige Waffen nicht ordentlich verschlossen samt Munition im Haus aufbewahren, frei zugänglich für einen pupertierenden Jungen? Da läuft doch irgendwas nicht richtig. Schon alleine, weil ein Jugendlicher bei so einem "Vorbild" doch erst recht jeglichen Respekt vor Waffen verliert. Mal ganz davon ab: Ich hätte mit 17 wohl nicht gewusst, wie man überhaupt mit so einem Schießeisen umgeht und ohne Bund hätte ich wohl auch heute keine Ahnung davon. Auch in diesem Punkt muss der Vater ja großartige Vorarbeit geleistet haben.
    Zudem tragen beide Elternteile eine gewisse Mitschuld. Mit der Erziehung muss da doch ganz offensichtlich etwas schief gelaufen sein - zumindest hat man die Augen vor den psychischen Problemen des Jungen offenbar verschlossen.

• 1 tötungswillige Waffe nicht ordentlich verschlossen samt Munition im Haus aufbewahren, frei zugänglich für einen pupertierenden Jungen?

Ich habs mal für dich korrigiert. Die anderen 16 Waffen waren hinter 10cm Stahl eingeschlossen.

Nebenbei muss ich nach deiner Aussage davon ausgehen, dass jeder 17 Jährige ein potentieller Amokläufer ist?

Zudem tragen beide Elternteile eine gewisse Mitschuld. Mit der Erziehung muss da doch ganz offensichtlich etwas schief gelaufen sein - zumindest hat man die Augen vor den psychischen Problemen des Jungen offenbar verschlossen.

Und wie sollen sie das wissen? Wenn er ein ruhiger Kerl war, ist nichts mit "probleme erkennen", außer er kommt selbst damit zu den Eltern - das ist aber in einem Alter, wo die Kinder anfangen selbstständig zu werden, nicht zu erwarten.

• Vor 3 Sekunden im Radio:

... gibt es Hinweise auf ein Motiv des Täters:

*gespanntbin*

... spielte offenbar massiv sogenannte Killerspiele...

*kotz* 🙄

• Komisch, heute morgen hörte ich beim schlafen immer wieder von dem Amoklauf (Fernseher), nur komischerweise nie was von Killerspielen...

• Er haette auch 10 Menschen mit einen Katana toeten koennen. Und das gilt in DE nicht direkt als Waffe. Wenn der Vater eben Waffen als Hobby hat, kann man ihm doch keinen Vorwurf machen. Ich habe auch eine WBK und hatte in DE eine Pistole zu Hause, willst Du mich nun auch verurteilen?
    Wenn der Junge niemals auffaellig geworden ist, kann man die Eltern nicht dafuer verurteilen -> das ist Fakt. Ein 17jaehriger wird einen Teufel tun und mit seinen Eltern ueber irgendwelche Probleme reden.

• Cpp_Junky schrieb:

Vor 3 Sekunden im Radio:

... gibt es Hinweise auf ein Motiv des Täters:

*gespanntbin*

... spielte offenbar massiv sogenannte Killerspiele...

*kotz* 🙄

War doch klar, da hätt' ich einen mittelgroßen Geldbetrag drauf gewettet... 😉

Ivo schrieb:

Ich habe auch eine WBK

Was heißt das?

Ivo schrieb:

und hatte in DE eine Pistole zu Hause

Warum? Ich bin der Ansicht, so ein Ding wirklich nicht zu brauchen. Hast du einfach aus Interesse/Leidenschaft eine Waffe gehabt (kann ich verstehen, nur zuhause sollte es imho nicht sein) oder warst du der Ansicht, dich schützen zu müssen?

Ivo schrieb:

willst Du mich nun auch verurteilen?

Nöö, erst nach deinem Amoklauf! 😉 😃

• WBK = Waffenbesitzkarte
    Das erlaubt Dir, unter bestimmten Bedingungen, eine Waffe zu besitzen aber nicht mitzufuehren (Ausnahme: Weg zum Schiesstand und zurueck).
    Da ich lange Zeit beim Bund war und auch eine Ausbildung zum Schiesslehrer absolviert habe, was natuerlich das Interesse vorhanden. Aber ich wollte eben nicht nur G3, G36, P8 etc schiessen. Darum habe ich mir eine kleine .22 Beretta geholt. Warum ich die zu Hause hatte? Wo sollte ich die sonst lagern? Im Spuelkasten einer oeffentliche Toilette verstecken?
    Natuerlich war auch ein kleiner Waffenschrank vorhanden um den Anforderungen des Gesetzes gerecht zu werden. Geschossen wurde am Wochenende auf dem Schiesstand.
    Beim meinen Wechsel meines Wohnsitztes ausserhalb Deutschlands, habe ich die Waffe an einen Waffenladen verkauft und die WBK abgegeben.

• Ivo schrieb:

Wenn der Vater eben Waffen als Hobby hat, kann man ihm doch keinen Vorwurf machen.

Wenn er die Waffen nicht unter Verschluss hält, dann doch! Und wenn er seinem pupertierenden Sohn einen "Schießkeller" einrichtet, mit Softair Waffen ausstattet, halte ich das auch nicht für unbedingt normal... Computerspiele sind das eine, aber wenn man sein Kind zu einer solchen Waffenverliebtheit erzieht, dann läuft da was schief. Eine Baretta ist zudem auch ein reines Tötungswerkzeug - und was das in den Händen eines Privatmenschen zu suchen hat, ist mir ohnehin nicht klar.

• Alle Waffen sind reine Toetungswerkzeuge. Es kommt immer darauf an, wie man sie einsetzt. Ich kann auch mit einen Auto 10 Menschen umbringen.

• Hast du nicht geschrieben du hast noch eine WBK? ^^

Naja also das mit "Killerspielen" ist ja immer das gleiche ich hab letztens was gelesen von wegen das die ganze neue HipHop flut viel eher ein Grund für soetwas sein kann. Wo ich auch bedingt einstimmen müsste. In vielen Liedern wird die moral einfach mit füßen getreten und so weiter .. und viele nehmen es halt auch verdammt ernst.

und ich glaube er wurde viel geärgert in der schule und warscheinlich auch von lehrern .. es gibt viele lehrer wo man sich fragt wieso diese person eine erlaubniss hat mit kindern bzw. überhaupt menschen etwas beizubringen ... Unfreundlich, böswillig, gemein, knall hart ... finde ich nicht gut

gibt ihm natürlich nicht das recht leute umzubringen und niemand hat deswegen verdient zu sterben ... aber ganz erlich wer hat nicht schon mal gedacht "ey am liebsten würde ich der person jetzt nen backstein gegen den kopf werfen"

... is trotzdem ne sauerei das ganze und nicht schön zu reden und dem vater trifft direkt keine schuld aber lagert man die munition nicht dann am schiesstand? oder holt sich dort welche? Wie kommt er denn so leicht an die waffe ran

• Ivo schrieb:

Alle Waffen sind reine Toetungswerkzeuge. Es kommt immer darauf an, wie man sie einsetzt.

Nein. Luftpistolen und -gewehre sind wohl kaum primär zum Töten da.

• Wenn ich mal wieder einen WOhnsitz in DE habe, kann ich mir die WBK jederzeit wieder abholen. Es aendert sich ja nix an meinen Voraussetzungen, nur weil ich im Ausland wohne. Praktisch habe ich die noch, liegt nur nicht bei mir zu Hause.
    Ich sollte dann aber auch wieder in den Verein eintreten. Billiger ist es aber, wenn ich einfach mal nach Siap Reap fahre und fuer 30 Dollar, 90 Schuss mit ner AK47 am Schiesstand habe 😉

• Jan schrieb:

...Eine Baretta ist zudem auch ein reines Tötungswerkzeug - und was das in den Händen eines Privatmenschen zu suchen hat, ist mir ohnehin nicht klar.

Schonmal etwas von Leuten gehört die auf die Jagd gehen? Das sind auch reine Privatmenschen.. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man als Jäger nicht mit ner Steinschleuder versucht den Wildschaden in seinem Revier in Grenzen zu halten...

Jan schrieb:

Da hast du recht.. aber zum Trainieren, wie man mit einer "echten Tötungswaffe" umgeht 😉

• Ivo schrieb:

Alle Waffen sind reine Toetungswerkzeuge. Es kommt immer darauf an, wie man sie einsetzt.

Ist irgendwie ein Widerspruch, oder? Wenn ich die Waffe auch für andere Zwecke einsetzen kann, ist sie kein reines Tötungswerkzeug... :p

• PRIEST schrieb:

Naja also das mit "Killerspielen" ist ja immer das gleiche ich hab letztens was gelesen von wegen das die ganze neue HipHop flut viel eher ein Grund für soetwas sein kann. Wo ich auch bedingt einstimmen müsste. In vielen Liedern wird die moral einfach mit füßen getreten und so weiter .. und viele nehmen es halt auch verdammt ernst.

Das ist derselbe Dummfug wie mit den Killerspielen. Auch wenn ich die Musik, nicht gerade mag, aber Musik, Spiele oder ähnliches dafür verantwortlich zu machen ist absoluter Quatsch.

• Jan schrieb:

Das sehe ich nicht als Waffe an... Das sind in meinen Augen Waffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwaffe
    Luftpistolen und -gewehre sind ab 18, unter den Bedingenen des kleinen Waffenscheines, frei erhaeltlich... Also Spielzeug bzw. Sportgeraete fuer Erwachsene.

• _matze schrieb:

Ivo schrieb:

Ist irgendwie ein Widerspruch, oder? Wenn ich die Waffe auch für andere Zwecke einsetzen kann, ist sie kein reines Tötungswerkzeug... :p

Mit viel irgendwie keine bessere Formulierung ein.

• Hundeman schrieb:

PRIEST schrieb:

Das ist derselbe Dummfug wie mit den Killerspielen. Auch wenn ich die Musik, nicht gerade mag, aber Musik, Spiele oder ähnliches dafür verantwortlich zu machen ist absoluter Quatsch.

jo schon ich machse ja nicht verantwortlich aber wenn ich sehe was für leute diese musik hören und diese als vorlage für ihre lebenseinstellung nehmen.. naja 😃

natürlich kann man nicht hergeben und sagen: "was erhört HipHop und spiel Counter-Strike und das auch noch regelmäßig und in einem team, fall abgeschlossen und nehmt seine Team-Kollegen auch gleich fest!"

Aber trotzdem ... es gibt halt auch leute die solche dinge nicht von der realität unterscheiden können

• PRIEST schrieb:

es gibt halt auch leute die solche dinge nicht von der realität unterscheiden können

Gutes Statement 👍
    Ein Mensch, der einen gesunden Verstand hat, wird wohl kaum auf die Idee kommen, mit ner Waffe in der Hand, die letzte Counter Strike Map in der
    Stadt nachzuspielen.

• PRIEST schrieb:

Aber trotzdem ... es gibt halt auch leute die solche dinge nicht von der realität unterscheiden können

Klar. Aber das ist kein Grund, diese Dinge dafür verantwortlich zu machen. Dann kann man gleich alles verbieten. Spiele, Filme, Musik, Bücher... Und am besten alles, womit man theoretisch jemanden abmurksen kann: Knarren sowieso, aber auch Messer (dann darfst du deine Salami demnächst mit dem Buttermesser schneiden), überhaupt alles was spitz ist, Autos, stumpfe Gegenstände ab 2 kg... 😉

Anmelden zum Antworten