Wer ist wohl Schuld?!

• Hallo

Borschtsch schrieb:

@way: Ich möchte hier nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Hat mit dem aktuellen Ereignis auch nicht sehr viel gemeinsam. Schreib mir eine Mail, wenn dich meine Meinung interessiert.

Gruß

Häh??

• Offizieller Bericht:

In der Nacht vor dem Amoklauf hatte er seine Tat im Internet angekündigt. Der 17-Jährige habe sich zudem seit einiger Zeit in psychiatrischer Behandlungen befunden, sagte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) bei einer Pressekonferenz in Waiblingen bei Stuttgart.

Seit 2008 war er wegen Depressionen in Behandlung.

Ich glaube das sagt alles aus und diskutiert werden brauch da auch nicht mehr. Trotzdem verantwortungslos von dem Vater. Wenn ich als Vater wüsste, dass mein Sohn geistig nicht auf der Höhe ist, würde ich doch alles mögliche tun, damit der niemals auf die Idee kommen könnte, sich Waffen zu nehmen. Sowas schliesst man doch ab, damit der sowas nicht bekommt.

way

• chrische5 schrieb:

Borschtsch schrieb:

@way: Ich möchte hier nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Hat mit dem aktuellen Ereignis auch nicht sehr viel gemeinsam. Schreib mir eine Mail, wenn dich meine Meinung interessiert.

Häh??

Ich bin nicht mit ways Ansicht einverstanden, möchte es hier aber nicht klären.

Gruß

• way schrieb:

Wenn ich als Vater wüsste, dass mein Sohn geistig nicht auf der Höhe ist, [...]

Psychiater != Sonderschule. Die wenigsten Menschen gehen zum Psychiater, weil sie "geistig nicht auf der Höhe sind".

Darüberhinaus wage ich sogar zu behaupten, dass er keine Depressionen gehabt hätte, wenn sein Vater ein verantwortungsbewusster Vater gewesen wäre, völlig unabhängig von der Tatsache, dass er 16 Waffen besessen hat.

• Borschtsch schrieb:

Ich bin nicht mit ways Ansicht einverstanden

Ist doch der Grundstein jeder Diskussion.

Borschtsch schrieb:

möchte es hier aber nicht klären.

Schade. 😉

• http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/DocE5FC548580F66482BA1C055D6D6F2D80CATplEcommonSspezial.html?rss_aktuell

sage ich dazu.

Das mit den Waffen steht hier auch etwas anders, er hat nämlich den verschlossenen Waffenschrank seines Vaters geöffnet, nicht frei rumliegende Waffen. Ich denke man das ganze thema nicht so hochschaukeln, denn in spätestens 2 Monat ist er wie alle anderen Amokläufer bei der breiten Masse wieder vergessen. Und das ist auch besser so, denn wenn soll man beschuldigen? Die Schützenvereine, wo die Mitglieder ihren Sport lieben und nichts mit den Depressionen von einem Jungen zu tun haben? Die Lehrern und Mitschüler, weil sie ihm nicht geholfen bzw. ihn gemobt haben sollen, obwohl er als normal galt und auch nicht auffällig war? Den 😡 👎 Killerspielen 👎 😡 , die es nach den meisten Definitionen bei 99% der Jugendlichen zu finden sind?

Ich sage NEIN. Das war ein Junge, der mit der Welt nicht klar gekommen ist und sich statt nur umzubringen wie viele(ohne das da endlos viele Schlagzeilen folgen) andere Jugendliche es schon getan haben, hat er es wie die wenigen anderen Amokläufer gemacht.
    Das kann man nicht verhindern und wird es auch nie verhindern können.

• Washington D.C. hatte (bis der Supreme Court das aufgehoben hat), die schärfsten Waffengesetze und eine wahnsinnige Mordrate.

Weil ich vielleicht einfach in einen Nachbarstaat fahren kann und dort Waffen beschaffen kann, so ganz ohne Kontrolle. Was nuetzt es, wenn irgendwo Waffen verboten sind, ich aber nur ein paar Stunden Autofahrt investieren muss ...

Sowas schliesst man doch ab, damit der sowas nicht bekommt.

Nunja, ich weiss, wo die Schluessel des Waffenschranks meines Vaters sind. Wenn man 20 Jahre aufeinander hockt, ist nicht alles mehr geheim. Trotzdem wuerde ich sie niemals nutzen.

• LordJaxom schrieb:

way schrieb:

Psychiater != Sonderschule. Die wenigsten Menschen gehen zum Psychiater, weil sie "geistig nicht auf der Höhe sind".

Ich weiß nicht, ob die überhaupt zum Psychiater müssen.
    Wobei "geistig nicht auf der Höhe sind" vielleicht auch heißen sollte "nicht zurechnungsfähig" und DAS kann bei schweren Depressionen durchaus der Fall sein - oder wie will man Selbstmorde erklären?

Darüberhinaus wage ich sogar zu behaupten, dass er keine Depressionen gehabt hätte, wenn sein Vater ein verantwortungsbewusster Vater gewesen wäre, völlig unabhängig von der Tatsache, dass er 16 Waffen besessen hat.

Bist du der Meinung, dass Eltern immer schuld an Depressionen oder anderen Problemen ihrer Kinder sind? Ist ne interessante These und interessiert mich persönlich aus aktuellem Anlass.

• Hallo

LordJaxom schrieb:

way schrieb:

Psychiater != Sonderschule.

Sonderschule heißt übrigens auch nicht automatisch, dass man geistig nicht auf der Höhe ist.

chrische

• estartu schrieb:

LordJaxom schrieb:

Ich weiß nicht, ob die überhaupt zum Psychiater müssen.
    Wobei "geistig nicht auf der Höhe sind" vielleicht auch heißen sollte "nicht zurechnungsfähig" und DAS kann bei schweren Depressionen durchaus der Fall sein - oder wie will man Selbstmorde erklären?

Ich interpretiere "geistig nicht auf der Höhe" eher als "geistig behindert", in dem Sinne, dass jemand aufgrund dessen tatsächlich nicht mit sich oder seinem Leben klarkommen kann.

Dass auch "nicht zurechnungsfähig" zu fatalen Ergebnissen führen kann ist (leider) klar. Für mich hörte sich der Satz von way aber eben sehr salopp nach "wenn ich weiss dass mein Sohn doof ist, dann..." an. Mag sein, dass ich das überinterpretiere.

Bist du der Meinung, dass Eltern immer schuld an Depressionen oder anderen Problemen ihrer Kinder sind?

"Pauschalisierungen sind immer falsch".

Mit diesem und dem oben geschriebenen muss ich mich selbst direkt einschränken - natürlich sind die Eltern nicht immer Schuld an Depressionen oder Problemen ihrer Kinder. Ich bin aber schon der Meinung, dass es in der aktuellen Gesellschaftsform begründet liegt, dass viele Eltern die Probleme ihrer Kinder vernachlässigen (und sei es aus zeitlichen Gründen).

@chrische5: Auch Dir stimme ich zu, da habe ich selbst pauschalisiert.

Das fällt mir teilweise sogar an den (tlw. behördlichen) Institutionen auf, in denen ich arbeite. Wenn dort das Kind eines Landesbediensteten erkrenkt, so nimmt (und bekommt!) dieser anstandslos Urlaub. In allen nicht behördlichen Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, war das schwierig bis gar unmöglich. Einmal habe ich erlebt, wie ein Vater am Telefon mit seiner Frau diskutierte, bei wem der Anschiss geringer ausfallen würde, wenn er den Rest des Tages freimacht. In diesem Fall ist es nichtmal die Schuld der Eltern, wenn das Kind erst später, garnicht oder von einem Babysitter gepflegt wird (und sich dadurch vernachlässigt fühlt).

Wie bereits erwähnt wurde, dürfte das grundsätzliche Problem eines verschlossenen Jugendlichen, der in der Realität wenig Anschluss findet und zuhause viel Computer spielt ("Computerfreak" mit der Betonung auf "Freak"), hier in diesem Forum gut bekannt sein. Auch ich hatte dieses Problem in einem nicht geringen Maß, trotzdem bin ich nicht auf die Idee gekommen, Amok zu laufen. Ich will jetzt auf keinen Fall behaupten, dass ich in einer anderen Situation in dieses Extrem gefallen wäre, aber ich meine schon, dass die Tatsache, dass ich eine intakte Familie hatte, von denen ein Teil mindestens den halben Tag zuhause war, mir so manche "schwere Depression" erspart hat.

• "Qualitaetsjournalismus" FTW?:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,612928,00.html
    http://banger.twoday.net/stories/winnenden-medien-gehen-einem-fake-auf-den-leim/
    http://krautchan.net/

... also zumindest die Idee hat schon was *lol* 🤡
    Auf jeden Fall epischer Gewinn fuer Bernd!

• Am besten ist, das Spiegel sich gestern noch darüber erblödete, das Leute behaupten die Meldung sei eine Fälschung 😃
    Dabei steht seit zwei Tagen auf der Website von krautchan eine Mitteilung das alles Quark war.

• http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/DocEB4AF3E09A06A4046A695540C38135B17ATplEcommonScontent.html?rss_aktuell

Es ist kein kultureller Verlust, wenn dieser ganze Schrott verschwindet und solche Computerspiele vom Markt genommen werden.

und

Für die Computerspielindustrie ist es an der Zeit, sich von den aggressiven Spielen zu trennen und diesen menschenverachtenden Schrott nicht mehr zu verbreiten.

Das finde ich echt die höhe, wieder so ein neunmalkluger Psychologe, der erst sagt es seihen nicht nur die Computerspiele, aber diese dann völlig niedermacht und als Schrott bezeichnet, ich finde so jemanden völlig unglaubwürdig.

Das beste:

Er ist zweiter Vorsitzender des Vereins „Mediengewalt - Internationale Forschung und Beratung“ und war 2008 Referent auf dem Kongress „Computerspiele und Gewalt“ in München.

aber:

Psychologen gehen immer davon aus, dass eine Tat multikausal und nicht eindimensional bedingt ist.

jaja Psychologen... was ist er aber dann?

• Ischterai schrieb:

Für die Computerspielindustrie ist es an der Zeit, sich von den aggressiven Spielen zu trennen und diesen menschenverachtenden Schrott nicht mehr zu verbreiten.

Das finde ich echt die höhe, wieder so ein neunmalkluger Psychologe, der erst sagt es seihen nicht nur die Computerspiele, aber diese dann völlig niedermacht und als Schrott bezeichnet, ich finde so jemanden völlig unglaubwürdig.

warum unglaubwürdig? wenn ballerspielespiele, seiner ansicht nach, einen anteil daran haben (auch wenn nur einen kleinen), dass jugendliche austicken, dann ist es ganz normal, für ein verbot zu sein. ich denke auch, dass zwar nicht jeder ballerspiel-fan zum amokläufer wird, dass aber einige dieser taten nicht geschehen wären, wenn es keine ballerspiele und gewaltverherrlichende filme geben würde.

• 1AD7 schrieb:

ich denke auch, dass zwar nicht jeder ballerspiel-fan zum amokläufer wird, dass aber einige dieser taten nicht geschehen wären, wenn es keine ballerspiele und gewaltverherrlichende filme geben würde.

1. Wie kommst du denn zu dieser Meinung? Ich sehe da den direkten Bezug einfach nicht. Nur weil ein Amokläufer auf seinem Rechner CS installiert hat, heißt das noch lange nicht, dass da ein Zusammenhang besteht (obgleich das ständig behauptet wird). Es gibt ja auch viele Amokläufer, bei denen das nicht der Fall ist. Außerdem gibt es so viele andere Gemeinsamkeiten. Die würdest du ja auch nicht einfach in Zusammenhang mit der Tat stellen.

2. Es gab schon immer Menschen, die durchgedreht sind. Auch, bevor es Spiele und Filme gab.

• knivil schrieb:

Quatsch! Genauso wie die elektronische Sicherung mit dem Fingerabdruck, zu viel science fiction gesehen?

das gibts meines wissens nach schon.

• _matze schrieb:

Außerdem gibt es so viele andere Gemeinsamkeiten. Die würdest du ja auch nicht einfach in Zusammenhang mit der Tat stellen.

Wenn ich so darüber nachdenke... hm... hatten eigentlich die ganzen Amokläufer der letzten Zeit alle Windows auf ihren Rechnern? Ha! Da haben wir den Schuldigen! Nicht CS, Windows ist sicher der Übeltäter! 😃

• Liegt am Brot, der Täter war starker Brot konsument!

• _matze schrieb:

1AD7 schrieb:

ich denke auch, dass zwar nicht jeder ballerspiel-fan zum amokläufer wird, dass aber einige dieser taten nicht geschehen wären, wenn es keine ballerspiele und gewaltverherrlichende filme geben würde.

1. Wie kommst du denn zu dieser Meinung? Ich sehe da den direkten Bezug einfach nicht. Nur weil ein Amokläufer auf seinem Rechner CS installiert hat, heißt das noch lange nicht, dass da ein Zusammenhang besteht (obgleich das ständig behauptet wird).

reine intuition. ich denke, dass labile, oder depressive menschen, durch ballerspiele beeinflusst werden können. es gibt bestimmt kriminalpsychologische untersuchungen, die zeigen, dass killerspiele und gewaltfilme die hemmschwelle gesenkt, oder als vorlage für reale taten gedient haben.
    🙂

• _matze schrieb:

2. Es gab schon immer Menschen, die durchgedreht sind. Auch, bevor es Spiele und Filme gab.

Aber jeder, der durchdrehte, hatte definitiv vorher intensiv mit Gewalt zutun. Entweder real (Vietnam,Kosovo,Irak) und/oder virtuell (Spiele,Filme,Skirmish).
    Das eigentliche Problem ist, daß es keine Methode gibt, mit der man herausfinden kann, zu vieviel Prozent(?) jemand noch einen Bezug zur Realität hat.

Anmelden zum Antworten