Programm startet nicht
-
hi Leute !
mein programm soll beim start die wochentage mit den dazugehörigen zahlen anzeigen. wenn der benutzer dann die entsprechende zahl eingibt soll die öffnungszeit für den tag angezeigt werden.
allerdings startet das programm nicht und liefert mir folgende Fehlermeldung:Zeile 7 expected unqualified-id before '{' token
Zeile 7 expected,' or;' before '{' tokenhier mein programmcode:
#include <iostream> #include <stdlib.h> int main(int argc, char *argv[]); { int Montag = 1; int Dienstag = 2; int Mittwoch = 3; int Donnerstag = 4; int Freitag = 5; int Samstag = 6; int Sonntag = 7; cout << "1 = Montag" << endl; cout << "2 = Dienstag" << endl; cout << "3 = Mittwoch" << endl; cout << "4 = Donnerstag" << endl; cout << "5 = Freitag" << endl; cout << "6 = Samstag" << endl; cout << "7 = Sonntag" << endl; switch(Tag) { case 1: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr" <<; break; case 2: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr" <<; break; case 3: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr" <<; break; case 4: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr" <<; break; case 5: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr - 16:00 Uhr" <<; break; case 6: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 8:00 Uhr - 9:00 Uhr" <<; break; case 7: cout << "Unsere Praxis hat geschlossen" <<; break; } system("PAUSE"); return 0; }vielen dank im voraus !

-
int main(int argc, char *argv[]);Das Semikolon ist hier fehl am Platz.
-
wenn ich das semikolon weglasse kommen noch mehr "komische fehlermeldung" wie cout undeclared oder endl undeclarde.
in fast jeder zeile kommt dann noch der fehler:
expected primary-expression before ';' tokenda muss ja anscheinend irgendwas vollkommen falsch sein.

-
Lass den letzten
<<-Operator beicoutvor dem Semikolon weg, dann gehts.Gruss
Cartman
-
Hallo
Entweder using namespace std oder std::cout
way
-
tut mir leid aber ich programmiere erst seit kurzem mit c++ und verstehe nicht so ganz was z.b. unsigned namespace std bedeutet.
ich hab außerdem in der schule gelernt das eine ausgabe so aussieht:
cout << ... <<;könntet ihr an meinem programm bitte die fehler berichtigen, vielleicht versteh ich dann was ihr meint.
-
rul0rphant schrieb:
#include <iostream> #include <stdlib.h> //falsch -> <cstdlib> int main(int argc, char *argv[]); //wie gesagt ';' weg { int Montag = 1; //enums sagen dir wohl nichts?! int Dienstag = 2; int Mittwoch = 3; int Donnerstag = 4; int Freitag = 5; int Samstag = 6; int Sonntag = 7; cout << "1 = Montag" << endl; cout << "2 = Dienstag" << endl; cout << "3 = Mittwoch" << endl; cout << "4 = Donnerstag" << endl; cout << "5 = Freitag" << endl; cout << "6 = Samstag" << endl; cout << "7 = Sonntag" << endl; switch(Tag) { case 1: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr" <<; //falsch (<< zu viel) break; case 2: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr" <<; //falsch break; case 3: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr" <<; //f break; case 4: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr" <<; //f break; case 5: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr - 16:00 Uhr" <<; //f break; case 6: cout << "Unsere Praxis oeffnet von 8:00 Uhr - 9:00 Uhr" <<; //f break; case 7: cout << "Unsere Praxis hat geschlossen" <<; //f break; } system("PAUSE"); //siehe FAQ, warum man das _NICHT_ verwendet return 0; //das hier ist übrigens nicht notwendig ^^ }besser? ^^
bb
-
rul0rphant schrieb:
ich hab außerdem in der schule gelernt das eine ausgabe so aussieht:
cout << ... <<;Glaub ich nicht. Ist absolut falsch!
Was soll 'Tag' denn eigentlich sein? Ein int-Wert? ich sehe keine Deklaration oder gar der Versuch den Wert vom Benutzen abzufragen. Ansonsten wurden alle Fehler genannt.
Gruss
Cartman
-
rul0rphant schrieb:
cout << ... <<;
Das ist falsch es geht cout<<...; oder cout<<...<<endl; aber << ohne was Nachfolgendes geht nicht.
Zu Namespaces würd eich Google empfehlen, ältere Tutorials kennen die Namespaces für die Standartbiblioteken noch nicht. Deswegen muß man vor cout auch ein std:: setzen oder wahlweise, was einfacher ist unetr die Header einfach ein using namespace std; klatschen. Schau dir übrigends auchmal enums an.