Warum ist VS2005 so langsam


  • Mod

    Du musst doch nicht immer alles neu kompilieren.
    Wenn Du in der Entwicklung bist geht es doch flink. Bei mir frisst der Linker die Zeit und nicht der Compiler....



  • Precompiled Header würden sicher auch noch einen Schub bringen.



  • Ok, also ich hab da in den Projektsettings von VS6 nachgeschaut und festgestellt, daß es auf "automatisch verwende vorkomilierte header" steht. Schalte ich das testhalber mal aus, dann dauert der Build unter Vs6 ca. 40 Sekunden. Hmm leider finde ich unter Vs2005 nicht diese Einstellung mit dem automatischen Zeugs. Da gibts dann nur Vorkompilierte Header nicht verwenden - verwenden - erzeugen. Leider schein das nicht recht zu funktionieren mit dem Vorkompilierten header. Es erscheint die Fehlermeldung Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "_precompiled.h"" einzufügen? obwohl ich die datei eingebunden habe. Wer kann helfen? Anmerkung ich habe die *.pch Datei erzeugt und auch unter "Vorkompilierte Headerdatei" eingtragen



  • Die Headerdatei muss in jeder .cpp-Datei ganz oben als allererstes eingebunden werden (damit keine defines den Inhalt der Headerdatei ändern können).



  • Badestrand schrieb:

    Die Headerdatei muss in jeder .cpp-Datei ganz oben als allererstes eingebunden werden (damit keine defines den Inhalt der Headerdatei ändern können).

    Das ist soweit bekannt und wurde auch eingehalten. Eigentlich steht in jeder *.c Datei nur das include auf eine einzige Datei, in diese, nennen wir's mal Hauptinclude-Datei, habe ich alle anderen Include Dateien includiert. In dieser Hauptinclude Datei stehen die Microsoft Include Dateien aus dem Platform SDK ebenfalls wieder ganz am Anfang. Um diese Dateien handelt es sich ja dann auch, wenn man mit Precomplied Headern arbeiten will, da sich projektbezogen dort niemals etwas ändern sollte, wenn ich das so richtig verstanden habe. Also ich habe da auch noch keine nützliche Anleitung zum Erstellen entdeckt, daher hackts anscheinen ja bei mir.



  • Gibts irgendwo eine Anleitung?



  • Hauptinclude-Datei, habe ich alle anderen Include Dateien includiert

    Genau das sollte man vermeiden.



  • knivil schrieb:

    Hauptinclude-Datei, habe ich alle anderen Include Dateien includiert

    Genau das sollte man vermeiden.

    Ok, das war ja auch nicht als der Weisheit letzter Schluss gedacht. Also diese "Hauptinclude-Datei" ist so aufgebaut, dass am Anfang das ganze Micrsoftzeugs steht: windows.h, winsock.h, commctrl.h, etc. und danach dann meine Headerdateien aufgelistet sind. Wie baue ich jetzt mein Projekt sinnvoll auf, um beim Kompilieren mit Precompiled Headers arbeiten zu können?



  • ich habe gerade kein vs zur hand, deshalb aus dem gedächtnis:

    in den projekteigenschaften stellst du zuerst "use precompiled headers" ein. bei "create trough..." (o.ä.) trägst du den pfad zu der include-datei ein, die alle anderen includes beinhaltet.

    dann suchst du dir eine beliebige c-datei in dem projekt aus. ich nehme in der regel main.c oder ein äquivalent. für die rufst du die projekteigenschaften auf (rechtklick -> eigenschaften) und stellst dort bei precompiled header "create precompiled header" ein.

    fertig.



  • prikompeilt hedda schrieb:

    dann suchst du dir eine beliebige c-datei in dem projekt aus. ich nehme in der regel main.c oder ein äquivalent. für die rufst du die projekteigenschaften auf (rechtklick -> eigenschaften) und stellst dort bei precompiled header "create precompiled header" ein.

    üblicherweise nimmt man dafür ein eigenes .cpp file, welches nur aus #include "blubb.h" besteht



  • Also danke nochmal für die Hilfe, ich habs jetzt hinbekommen. Die Compiliergeschwindigkeit liegt nun im Bereich von VS6, das ist für mich zufriedenstellend.


Anmelden zum Antworten