Prüfen ob eine Internetverbindung besteht

• Hallo,

ich habe vor ein Programm zu schreiben, dass prüft ob eine verbindung mit dem internet besteht, so als Zeitkontrolle, damit ich sehen kann wie lange man im internet war. Wäre echt toll wenn mir einer helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

• Standard-C++ kennt kein Netzwerk und kein Internet. Vielleicht solltest du die Frage im Webzeugsforum oder "Rund im die Programmierung"-Forum weiter unten stellen 🙂 Oder halt je nach OS im entsprechenden Forum weiter oben.

• pumuckl schrieb:

Standard-C++ kennt kein Netzwerk und kein Internet. Vielleicht solltest du die Frage im Webzeugsforum oder "Rund im die Programmierung"-Forum weiter unten stellen 🙂 Oder halt je nach OS im entsprechenden Forum weiter oben.

Stimmt nicht ganz, siehe Header netdb.h
    Was der aber netwerktechnisch alles kann, weiss ich nicht, wuerde mich aber schon seh rinteressieren....

Gruss
    Cartman

• Das hat aber rein gar nichts mit Standard C++ zu tun.. 🙄

• drakon schrieb:

Das hat aber rein gar nichts mit Standard C++ zu tun.. 🙄

Zumindest wird die Netzwerkprogrammierung mit diesem Header in meinem (plattformunabhaengigen) Buch in einem kurzen Abschnitt erwaehnt. Habe mich aber nicht naeher damit auseinander gesetzt.

Gruss
    Cartman

• OK. Vielen Dank. Werde das hier dann im Forum "Rund um die Programmierung" fortsetzen 🙂

• Eric Cartman schrieb:

Schon allein das ".h" am Ende sollte dich darauf hinweisen, dass das kein Standardheader sein kann. Bei denen gibts diese Endung nämlich nicht.

• pumuckl schrieb:

Eric Cartman schrieb:

Schon allein das ".h" am Ende sollte dich darauf hinweisen, dass das kein Standardheader sein kann. Bei denen gibts diese Endung nämlich nicht.

Ja das weiss, dachte auch eher an einen Standard C-Header... Aber beim recherchieren musste ich dann feststellen, dass dieser nur in wenigen C++-Compilern existiert (zumindest unter Windows; Ausnahmen sind z.B. Cygwin); waer ja auch zu schoen gewesen... Habe mich ja nicht naeher damit befasst, das Thema wurde nur kurz in meinem Buch angeschnitten und da es sich bei meinem Buch um plattformunabhaengiges Standard C++-Programmieren handelt, dachte ich, dass es moeglicherweise ein alter C-Header ist (es wurde mit keinem Wort erwaehnt, dass es plattformabhaengig ist).

Gruss
    Cartman

Anmelden zum Antworten