Suche itunes Suchfeld Komponente



  • Hey,

    bin auf der Suche nach einer Komponente (nutze BCB6) die die Funktion der itunes Sucheingabe bietet.

    Wie kann man hier ein Bild direkt in den Beitrag posten? Hier dann eine URL auf der man das Feld sieht welches ich meine.
    http://webfolder.marco-stein.net/itunessearch.png

    Weiß jemand wo ich eine solche finde?
    Die einschlägigen Komp. Seiten hab ich schon durch wobei mein Problem auch der Suchbegriff darstellt. Wie könnte so eine Komponente heißen?

    Dank im voraus



  • Hallo
    Eine Komponente kenne ich auch nicht.
    Aber Du könntest ein normales TEdit nehmen und mit:

    AnsiString strCommand;
    strCommand="http://www.apple.com/de/search/ipoditunes/?q="+Edit1->Text;
    ShellExecute(Handle, "open",strCommand.c_str(),NULL,NULL,SW_SHOWDEFAULT);
    

    Die Suche von iTunes aufrufen...
    wNw



  • Hey danke für die Antwort.

    Mir geht es aber nicht um die itunes Suche, möchte gern mit der Komponente meine eigene DB innerhalb meiner Anwendung durchsuchen 🙂

    Hab jetzt auch noch gesehen das die itunes Freeware Alternative floola auch so ein Feld besitzt, d.h. ich werd da mal schauen ob die Entwickler so Auskunftsfreudig sind und sagen wo die das her haben.



  • wNw schrieb:

    Hallo
    Eine Komponente kenne ich auch nicht.
    Aber Du könntest ein normales TEdit nehmen[...]

    Ich vermute dass es mehr auch nicht sein wird! Irgendwer wird irgendwann eine Komponente - abgeleitet von (T)Edit - erstellt haben, die dann so aussieht wie das Suchfeld!

    Aber die Besonderheit an dieser Komponente ist mir noch nicht ganz klar?! Was kann dieses Suchfeld, was ein normales Edit nicht auch kann?

    LG, Micha



  • Hallo

    Es geht um das Bild das scheinbar in dem TEdit eingefügt ist. (Btw. das direkte Posten von Bildern ist in diesem Forum deaktiviert).
    Das ist nur eine einfache Illusion.
    - Erstelle ein TPanel. Setzte BorderStyle auf bsSingle. Setzte Color auf clWindow
    - Erstelle ein TImage in dem Panel, und richte es am linken Rand aus. Lade in das TImage dein Icon
    - Erstelle ein TEdit in dem Panel, und richte es auf die restliche Fläche aus. Setz BorderStyle auf bsNone.

    Das wars schon. Alles andere ist nur kosmetische Natur, wie Anpassung der Größe der Schrift oder Verwendung der OnDraw-Methoden für weitere Effekte. Wenn du dann noch alles in eine eigene neue Komponente steckts, hast du deine gesuchte Komponente.

    bis bald
    akari



  • das Problem ist das ich die eigentliche Funktionalität des Feldes nicht in einem Screenshot verpacken konnte. Und zwar geht bei einem Klick auf die Lupe links neben dem Eingabefeld ein kleines Kontextmenü auf in dem man Einträge anhaken kann. (es können auch mehrere angehakt werden, bzw. gar keiner).

    In itunes hat dies den Sinn bei einer Suche zu definieren für welche Felder (Artist, Titel, Album, Genre) diese Suche gelten soll. Diese Möglichkeit fand ich halt so unheimlich praktisch weil Platzsparend, daher such ich auch so eine Komponente. Was natürlich eine Alternative wär ein Kontextmenü welches anhakbare Einträge bietet, damit könnt ich dann theoretisch schon selber was zusammenbasteln.

    Wie auch immer, danke schonmal für die Beteiligung am Thread!



  • Hallo

    Statt dem TImage kannst du natürlich auch jede beliebige andere Standardkomponente einsetzen, bzw. dem TImage ein Kontextmenü zuweisen. Da ich iTunes nicht kenne kann ich dir nicht genau sagen was du als Ersatz nehmen könntest. Kannst ja noch mal ein Screenshot vom ausgeklapptem Kontextmenü machen und hier reinstellen.

    bis bald
    akari



  • So, hier mal der Screenshot mit aufgeklapptem Kontextmenü.
    Warum ich der Meinung war man konnte mehrere Einträge Anhaken weiß ich jetzt gerade nicht mehr, hab grad itunes installiert da konnte man nämlich auch nur 1 anhaken, danach ging das Kontextmenü zu.

    http://webfolder.marco-stein.net/itunessuche2.jpg

    Das heißt um es kurz zu machen, meine jetzige Frage zielt eigentlich nur noch auf die Kontextmenükomponente vom BCB ab, kann man diese so gestalten wie im Bild oben?

    TheAnyKey



  • Hallo

    Ja kann man. Für das Häckchen gibts eine entsprechende Eigenschaft.

    bis bald
    akari



  • ok sauber, besten dank!


Anmelden zum Antworten