Format: vorangehende Null



  • Hi,

    for(unsigned int i = 1; i <= 10; ++i)
      MessageBox(...); //01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10
    

    Was muss ich hier schreiben, damit ich eine solche Ausgabe, wie im Kommentar zu sehen ist, bekommen? vielleicht mit sprintf()?

    Danke 🤡



  • Danke, habs schon selber rausgefunden 🙂

    sprintf(buf, "%1.2d", i);
    


  • Hallo du Held

    MessageBox() != sprintf()

    Mfg.
    way


  • Administrator

    way schrieb:

    Hallo du Held

    MessageBox() != sprintf()

    Er hat wahrscheinlich mit sprintf zuerst in einen Puffer buf geschrieben und danach an MessageBox weitergegeben. Ich frage mich schon, ob ich meine damalige Meldung (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1618918.html#1618918) nicht an die Administration direkt weiterleiten sollte. Es ist langsam unter aller Sau wie du dich hier verhälst!

    @anfängerr,
    In C++ gibt es da grundsätzlich andere Lösungen. Für die Verwendung von MessageBox, welche von einer C Schnittstelle kommt, könnte sprintf womöglich reichen. Ich möchte trotzdem noch auf unseren FAQ Eintrag hinweisen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39488.html

    Für die führenden Nullen und andere Formatierungen kann man die Manipulatoren verwenden:
    http://www.cplusplus.com/reference/iostream/manipulators/
    Im speziellen seien hier setw und setfill genannt.

    Würde übrigens gerade erst in einem Thread heute in diesem Forum beantwortet. Also das nächste Mal bitte die Forensuche benutzen.

    Grüssli



  • Ich weiß nicht, was er fürn Problem hat, aber wenn er nicht helfen will oder kann, soll ers lassen.

    Man muss sich nur mal seine Beiträge anschauen, da wird einem schlecht. 👎



  • way schrieb:

    Hallo du Held

    MessageBox() != sprintf()

    Mfg.
    way

    Also wenn du diesen gedanklichen Schritt nicht machen kannst, dass er den mit sprintf befüllten Puffer per MessageBox ausgegeben hat, dann... tja, dann weiß ich auch nicht... 👎 Wer ist jetzt der Held?



  • way schrieb:

    Hallo du Held

    MessageBox() != sprintf()

    Mfg.
    way

    Also wenn du diesen gedanklichen Schritt nicht machen kannst, dass er den mit sprintf befüllten Puffer per MessageBox ausgegeben hat, dann... tja, dann weiß ich auch nicht... 👎 Wer ist jetzt der Held?

    EDIT: Auch solltest du, wenn schon, dann lieber konstruktive Beiträge schreiben! Selbst, wenn du irgendwie Recht gehabt hättest, so ein Beitrag bringt dem Fragenden nix...

    EDIT2: Sorry für Doppelpost, bin da irgendwie durcheinander gekommen... 😃



  • MessageBox() != sprintf()

    Kindermund tut Wahrheit kund.



  • Hallo

    Uiui, jetzt hassen sie mich...

    Mfg.
    way



  • Mitleid != Hass

    😃



  • way schrieb:

    Uiui, jetzt hassen sie mich...

    Naja, um ehrlich zu sein: ich habe bisher nur sinnfreie posts von dir gelesen... wäre sehr schön wenn du das ändern könntest und wenigstens ab und zu was sinnvolles posten könntest...

    Danke



  • Shade Of Mine schrieb:

    Naja, um ehrlich zu sein: ich habe bisher nur sinnfreie posts von dir gelesen... wäre sehr schön wenn du das ändern könntest und wenigstens ab und zu was sinnvolles posten könntest...

    Das kommt noch dazu. Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal nichts posten.

    Was ich aber schlimmer finde, ist der arrogante Tonfall, den du hier im Forum anschlägst, way. Das ist mir bei dir schon von Anfang an aufgefallen. Es ist nicht nötig, sich dauernd aufzuspielen und andere schlecht zu machen - besonders wenn sich herausstellt, dass man zuerst mal bei sich selber schauen sollte...

    Ich wäre wirklich froh, wenn du dich in Zukunft vermehrt auf deinen Umgang mit anderen Leuten achten könntest. Damit könntest du zur Erhaltung des momentan guten Klimas im Forum beitragen. Und wie gesagt, wenn du zu einem Thema nichts weisst, antwortest du vielleicht besser nicht.


Anmelden zum Antworten