Ein Fenster IMMER im Vordergrund halten
-
Hi,
ich weiß das Thema ist ausgelutscht, aber ich hab folgendes Problem. Ich möchte ein Fenster erstellen, das immer im Vordergrund bleibt. Auch wenn man ein anderes Fenster "drüberschiebt", soll mein Fenster nicht verdeckt werden. Es gibt Programme, die machen das. z.B. kann man das bei Winamp einstellen.
Das ganze wird wohl nur über einen Hook laufen, schätze ich mal. Weiß da jemand genaueres, wie ich das machen kann ?
Danke und Grüße
-
HI
Versuch es mal mitSetWindowPos(hWnd, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOSIZE | SWP_SHOWWINDOW | SWP_NOMOVE);
-
hey danke scheint zu gehen
doch so einfach? Dachte das wär ne Ecke komplizierter
-
Wenn Du das Fenster erzeugst kannst Du auch direkt WS_EX_TOPMOST verwenden...
-
Und wie mache ich es, dass das Fenster nur in meiner Anwendung oben ist und nicht auch in anderen?
Gruß
Leo
-
Indem Du das Parent, bzw. Owner Window korrekt setzt.
-
Danke für den Hinweis. Dass ich es 'richtig' machen muss, ist schon ein prima Tipp. 'Noch' hilfreicher wären ein paar Worte zum Wie.
Gruß
Leo
-
Jedes Fenster erhält beim Erzeugen ein Owner/Parent Window. Fenster die ein solches Owner/Parent haben, liegen immer über dem Owner/Parent.
-
Martin Richter schrieb:
Jedes Fenster (...) Fenster die (...)
Da werde ich nicht schlau draus. Zuerst sprichst Du alle an, dann machst Du eine Einschränkung. Was denn nun?
Gruß
Leo
-
Leo Freitag schrieb:
Martin Richter schrieb:
Jedes Fenster (...) Fenster die (...)
Da werde ich nicht schlau draus. Zuerst sprichst Du alle an, dann machst Du eine Einschränkung. Was denn nun?
OK. Beim Erzeugen in CreateWindow hast Du die Wahl, kein Parent/Owner (NULL), anzugeben oder ein Paretnt/Owner.
Also erhält jedes Fenster ein Parent-Handle zugewiesen...Das kann auch NULL sein.
Sollte es jedoch ein existierendes Parent/Owner haben, liegt es immer über dem erzeugten Fenster.Jetzt klar?
Wie wäre es einfach mit CreateWindow Doku:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms632679(VS.85).aspxAnsonsten hier ein Artikel der das genauer erklärt:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms997562.aspx
-
Ja, jetzt ist es viel klarer. Vielen Dank!
Gruß
Leo