CUDA, der neue heilige Gral der Programmierung "?"



  • Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Cuda gemacht und wenn ja, wie schnell ist Cuda im Vergleich zur CPU-Berechnung in verschiedenen Testfällen?
    Wird Cuda Echtzeitrytracing, Physikberechnungen und Encryption-techniken revolutionieren? Was bringt Sli mit Cuda, und kann man sich jetzt billig einen Supercomputer bauen?
    Gibts Vergleiche zu openSource-Alternativen?

    Verzeiht die reißerische Aufmachung, aber interessieren tuts mich schon ein wenig.



  • rechenpower zusätzlicher hardware für eigene programme zu nutzen, ist sehr naheliegend. also keine neue idee, wie ich finde.
    🙂



  • gentoo schrieb:

    Wird Cuda Echtzeitrytracing, Physikberechnungen und Encryption-techniken revolutionieren?

    Aeh, Grafikkarten als general purpose cpu zu nutzen ist nichts neues. Cuda vereinheitlicht es etwas. Siehe GPU Gems 2: Programming Techniques for High-Performance Graphics and General-Purpose Computation



  • naja nvidia erleichtert das doch ganz massiv, immerhin war sowas früher nur über umwege möglich. matrize->textur->operation->lesen



  • Also vonwegen neu...
    Im Amiga OS wurde ein Grafikchip zum MFM-Dekodieren verwendet. Das war 1985. Und ich bin fast sicher dass sich noch ältere Beispiele finden lassen.

    @gentoo: CUDA wird garnix revolutionieren, es wird bloss einige Berechnungen schneller machen.



  • Nichts neues. Für den C64 (6510 CPU) gab es bekanntlich ein Floppy-Laufwerk (VC 1541), welche selbst auch eine CPU (6502) mit ein paar KByte RAM hatte.

    Nun, im 64'er-Magazin gabs mal eine "Anwendung des Monats", wo der Entwickler die Floppy-CPU als zweiten Prozessor für Fraktal-Berechnung missbrauchte! Denn die Floppy war ja ein vollwertiger Computer (natürlich ohne Grafik und Sound), und sogar teurer als der C64 selbst. Aber die Floppy wurde nie zum Rechnen benutzt, weil man sie halt Disketten "bearbeiten" lies... bis halt ein 64'er-Magazin-Leser auf die Idee kam sie für andere Dinge zu nutzen! 😃



  • nicht älter, aber lustiger: das mandelbrot construktion set hat ende '91 die hälfte der rechnung in die 1541 ausgelagert.



  • ja, mit der c64 floppy wurden schon lustige sachen gemacht. es gab sogar ein buch von 'nem kerl, der das betriebssystem der 1541 reverse engineered hat.
    🙂



  • Hihi, vorallem konnte man ja an den C64 bis zu 4 Floppies in Reihe anschließen. Wer sich das leisten konnte, hätte da sicherlich was reißen können! 😉



  • ^^ja klar, 'massive parallel computing' mit 4 * 1Mhz, kommunikation über 'nen seriellen bus, schlichtweg der hammer. heutige quad-cores sind doch ein dreck dagegen.
    🙂



  • es haengt vom anwendungsgebiet ab, davon wie gut du low level optimieren kannst und wie gut du dich mit der hardware auskennst.
    wenn alles top ist, kannst du ca 50mal schneller sein als mit der cpu.
    wenn eine der sachen schief geht, kannst du auch 50mal langsammer sein.



  • Naja die C64 Geschichte ist ja eher genau das Gegenteil: die Verwendung einer General-Purpose CPU in einem Peripheriegerät.

    Die Verwendung dieser CPU im Floppy-Laufwerk für normale "CPU Dinge" biegt das bloss wieder gerade 🙂



  • hustbaer schrieb:

    Die Verwendung dieser CPU im Floppy-Laufwerk für normale "CPU Dinge" biegt das bloss wieder gerade

    was sind für dich 'normale cpu dinge', oder wieso glaubst du, dass in der 1541 die cpu zweckentfremdet wurde?



  • der erwähnte prozessor im 64-er und dessen floppy war ja eigentlich nur der kern der tastaturen von ibm-pcs.



  • Die 1541 als solches ist aber keine General-Purpose-Hardware. Genauso wie Grafikkarten es nicht sind. Das ist es doch eigentlich, worum es geht, oder? Denn wer sagt dir nicht, das auch eine GPU eine CPU ist? Ist doch nur Interpretation.
    Ich würde das ganze mit der 1541 nicht runter spielen. Würde eher sagen, sowohl das eine CPU (oder besser gesagt Computer!) in einer Floppy drin steckt, UND das ich die Floppy zum Rechnen nutzen kann, sind zwei abgefahrene Dinge. Wobei der Rechner in einer Floppy witzigerweise auch nur aus der Not heraus geboren wurde (C64 zu wenig Rechenpower und wäre bei Diskzugriffen blockiert gewesen... ).



  • Zoom schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Die Verwendung dieser CPU im Floppy-Laufwerk für normale "CPU Dinge" biegt das bloss wieder gerade

    was sind für dich 'normale cpu dinge', oder wieso glaubst du, dass in der 1541 die cpu zweckentfremdet wurde?

    Der zweite Satz war nicht umsonst mit einemn 🙂 versehen.
    Mir ist schon klar dass es äusserst üblich war bzw. auch noch ist, GP-CPUs in Peripheriegeräte einzubauen.

    Bulli schrieb:

    Denn wer sagt dir nicht, das auch eine GPU eine CPU ist? Ist doch nur Interpretation.

    Eine GPU ist keine GP-CPU. Und klar ist das Definitionssache. Das ganze Leben ist Definitionssache. Glücklicherweise verstehen wir Menschen uns meistens trotzdem. Was aber nicht heisst dass man jemanden nicht falsch verstehen kann, wenn man es unbedingt will. 🙄

    Mal ne Frage: würde es diesen Thread geben, wenn auf Grafikkarten CPUs wie ein Core 2 oder ein Athlon sitzen würden? Nein? WIESO BLOSS NICHT?



  • http://www.nvidia.de/object/tesla_s1070_de.html

    die idee an sich wird wohl nicht ganz neu sein, aber der unterschied ist doch der, dass intel bisher immer mehr in den bereich multi-prozessoring geht und im moment NUR NOCH dabei ist mehr kerne aufzulöten.
    Aber grade dieser Bereich ist bisher von den Grafikkartenherstellern vollkommen dominiert und ich denke mal, dass die Know-How Technisch viel weiter sind und immer sein werden. Im Prinzip könnte man die CPUS bald als obsolet betrachten, weil die Leistungsunterschiede immer geringer werden.

    Außerdem kommt hinzu, dass die wenigsten sachen, die sich nicht parallelisieren lassen so rechenintensiv sind, dass man zwangsweise nen 4ghz intel cpu bräuchte. bisher geht alles in richtung paralellisierung. spiele, filme und für uns das kompillieren werden immer wichtiger,allerdings sind dass auch alles beispiele die enorm davon profitieren würden, spätestens wenn man mal den kernel in mehreren threads übersetzt, merkt man das^^

    ich frage mich in letzter zeit wirklich, obs überhaupt noch was bringt ne cpu jenseits der core2duos zu holen.... ich denke eher nicht, vorallem wenn zukünftige anwendungen statt threads cuda oä benutzen.



  • @gentoo:
    gut parallelisierbar != gut vektorisierbar
    und
    gut parallelisierbar != gut für einen stream-prozessor geeignet

    Gerade eine Aufgabe wie C oder C++ Compilieren ist für einen Stream-Prozessor denkbar ungeeignet.

    vorallem wenn zukünftige anwendungen statt threads cuda oä benutzen.

    Er. Das wird nicht passieren. Zumindest für den Grossteil der "zukünftigen Anwendungen" nicht.



  • hmm, ich kenn mich mit den hardware-seitigen details zu wenig aus, um da jetzt groß mitreden zu können. ich war bisher nur ziemlich angetan, mit welcher geschwindigkeit ich bilder bearbeiten konnte, und das mit ner billigen grafikkarte (gibts ja mitlerweile für 50€) 😮

    @hustbaer
    sind das im wesentlichen nicht alles fließkommaberechnungen, die so ein prozessor macht? hardware-mäßig ist die grafikkarte zwar voll auf vektor und matrizenberechnungen optimiert, aber vielleicht wird das ja durch die parallelisierung aufgehoben oder teilweise aufgehoben.
    Ich bin mir auch nicht sicher, was die taktfrequenz noch zu sagen hat, aber vielleicht sind die mittlerweile auch bei herkömmlichen operationen gar nicht mehr soweit zurück? ich müssts mal ausprobieren, habe aber zuhause keinen geeigneten rechner ): muss das mal anner uni machen.



  • @gentoo:
    Du scheinst nicht viel Plan davon zu haben, gibst das auch zu, aber wrifst hier mit Mutmassungen um dich... naja.

    Nein, so ein Prozessor (CPU) macht bei den meisten Programmen die meiste Zeit keine Fliesskommaberechnungen. Wie kommst du darauf? Normale Programme machen kaum Fliesskommaberechnungen.

    Normale Programme sind auch meist ziemlich gross (Code-Grösse). Und sind vollgepackt mit bedingten Sprüngen. Und greifen auf höchst nicht-lineare Art und Weise auf den Speicher zu. Und machen allgemein Dinge die die Hardware-Entwickler zum Verzweifeln bringen. Dinge die GPUs nicht gut verkraften.

    Es wundert mich ehrlichgesagt dass du mit vollkommener selbstverständlichkeit davon ausgehst, dass AMD und Intel auf der Nudelsuppe dahergeschwommene Pfuscher-Betriebe wären. Und einfach keine schnelleren CPUs bauen, weil sie zu blöd dafür sind, Firmen wie NVIDIA und ATI das aber ausm Handgelenk schütteln. (Mal ganz davon abgesehen dass ATI mittlerweile von AMG gefressen wurde.)

    GPUs können GPU-Arbeit deswegen sehr schnell, weil sie darauf spezialisiert sind.

    CPUs sind "darauf spezialisiert, nicht spezialisiert zu sein", um alles mögliche halbwegs gut und schnell zu erledigen.


Anmelden zum Antworten