Lizenz?



  • Hallo,

    wenn ich eine Anwendung mit dem C++ Builder programmiert habe, die auf den Clients z.B. die Installation der BDE erfordert, muss ich dafür eine Lizenzgebühr zahlen?

    Gruß und Dank

    Euer Al



  • Hallo,

    die BDE gehört zu Borland und dafür ist die Lizenz im Idealfall schon bezahlt. Die geneues Angaben dazu findest du ganz sicher in den Lizenzbestimmungen zu deinem Produkt (BCB // RAD). Aber ich nehme nicht an dass du nur für die BDE zusätzliche eine Lizenz abtreten musst.

    LG, Micha



  • hab auch eine Lizenzfrage und dachte das passt ganz gut hier rein.

    Annahme:
    Ich bin Schüler und erwerbe somit eine dieser unverschämt günstigen Schüler Lizenzen des BCB09. D.h. ich dürfte dann rechtmäßig die damit erstellte Software verkaufen.

    Frage:
    Nehmen wir an 2 Jahre später bin ich nun kein Schüler mehr, darf ich dennoch weiter Software mit dem erstellten BCB09 verkaufen oder muss ich eine "normale" Version erwerben?



  • Ich bin Schüler und erwerbe somit eine dieser unverschämt günstigen Schüler Lizenzen des BCB09. D.h. ich dürfte dann rechtmäßig die damit erstellte Software verkaufen.

    Bist du dir da sicher? Ich weiß es nicht aber ich würde vermuten das dort eine Klausel zu finden ist die den Verkauf verbietet.



  • TheAnyKey schrieb:

    Ich bin Schüler und erwerbe somit eine dieser unverschämt günstigen Schüler Lizenzen des BCB09. D.h. ich dürfte dann rechtmäßig die damit erstellte Software verkaufen.

    Nein, die SSL-Lizenzen sind nur für den nichtkommerziellen Gebrauch bestimmt. Meines Wissens ist weder der Verkauf noch die Veröffentlichung auf der eigenen Internetseite gestattet. (Siehe auch http://www.delphipraxis.net/topic38966_ssllizenzen+was+darf+ich+was+darf+ich+nicht.html - wenngleich dieser Thread noch aus Borland-Zeiten ist.)

    Es ist allerdings möglich, von der SSL-Edition ein Upgrade auf die Vollversion zu erwerben.


Anmelden zum Antworten