Netzwerk Programmierung



  • Hallo ich wollte mich mal mit der Netzwerk Programmierung beschäftigen.

    Kann mit wer ein gutes Anfänger Buch zu dem Thema empfehlen wo alles gut erklärt wird ?


  • Administrator

    Da musst du EIN KLEINES BISSCHEN genauer werden. Netzwerkprogrammierung ist ein so grosser Themenbereich, da kann man wohl mehrere Duzend Bücher empfehlen 😉

    Zudem wäre noch sinnvoll zu sagen, auf welchem Betriebsystem und womöglich sogar mit welcher Sprache, bzw. Bibliothek du arbeiten möchtest. Vom C++ Standard aus gibt es nichts, also C++ weiss nicht einmal, was ein Netzwerk ist.

    Grüssli



  • Grundsätzlich ist C++ dazu ungeeignet. Dafür gibt's Java, C#, Perl, Python, etc...



  • Najut

    OS: Windows

    Mit der WIN API.

    Ich hab mich hier mal eingelesen war ganz interessant:

    http://www.c-worker.ch/tuts/wstut_op.php


  • Administrator

    netzwerker schrieb:

    Grundsätzlich ist C++ dazu ungeeignet. Dafür gibt's Java, C#, Perl, Python, etc...

    Quatsch! Ein MMORPG dürfte dann wohl nur noch in Java, C#, Perl, Python oder ähnliches programmiert werden? Und es gibt genügend andere Programme in C++, welche Netzwerkprogrammierung benötigen.

    @netz,
    Dann wäre deine Frage wahrscheinlich besser in der WinAPI aufgehoben. Ein freundlicher Mod wird dich sicher dorthin verschieben. Kenne dafür leider keine Bücher, höchstens noch den Artikel in unserem Magazin:
    http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Sockets und das HTTP-Protokoll

    Grüssli



  • netzwerker schrieb:

    Grundsätzlich ist C++ dazu ungeeignet. Dafür gibt's Java, C#, Perl, Python, etc...

    Denk mal an die ganzen Geraete im embedded- Bereich.
    Glaubst du im ernst dass z.B. die Software auf irgendwelchen
    Switches, DSL- routern usw. nur in Java und Co. programmiert ist?



  • netzwerker schrieb:

    Grundsätzlich ist C++ dazu ungeeignet. Dafür gibt's Java, C#, Perl, Python, etc...

    Ist das so? Und ich dachte immer, gerade Java und C# wären dafür gedacht, den Arbeitsspeicher möglichst ineffizient mit Zufallswerten zu füllen. 🤡

    @TO:
    Gute Bücher zu dem Thema sind auch noch:

    UNIX® Network Programming Volume 1, Third Edition: The Sockets Networking API

    Darin werden auch gut allgemeine Grundlagen beschrieben. Also durchaus auch Dinge, die nicht unbedingt unixspezifisch sind. Außerdem hilft es einem, viele andere Bibliotheken zur Socketprogrammierung besser zu verstehen. Als Beispiel sei hier boost.asio genannt.
    Außerdem:

    C++ Network Programming, Volume 1 & 2

    Da gehts viel um ACE. Das ist ein freies Framework für C++ Netzwerkprogrammierung.



  • Einen guten Einstieg findest du hier: http://www.beej.us/guide/bgnet/


Anmelden zum Antworten