Problem bei selbstgeschriebenem Programm



  • Slash3R schrieb:

    Dann sind die Runtimes auf den anderen PCs nicht installiert. Oder du linkst statisch. Suchs dir aus.

    Was für Runtimes z.B.? 😕
    Ich hab ganz normales Windoof XP Home mit SP 3 und Microsoft Visual C++... die ham Vista 😕

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=A5C84275-3B97-4AB7-A40D-3802B2AF5FC2&displaylang=en
    Evtl an die eigene Version anpassen....
    rya.



  • Hm ok danke es funktioniert jetz bei denen
    Aber gibts auch die Möglichkeit, dass das Programm ohne den extra Download funktioniert??



  • Jup auf statisches Linken umstellen dann wird die Exe ein bischen größer, musste mal googeln da gibt es etliche Anleitungen zu.



  • Slash3R schrieb:

    Hm ok danke es funktioniert jetz bei denen
    Aber gibts auch die Möglichkeit, dass das Programm ohne den extra Download funktioniert??

    Zu viel Aufwand... und irgendwann kommt eh meist irgendein Programm auf den PC der die Runtime braucht. Noch dazu kann man das eigene Programm auch per Installer liefern und die Runtime mit installieren, dann hat der User das Problem nicht. Alles einfacher als statische linkage.
    rya.



  • <offtopic>

    Slash3R schrieb:

    Windoof XP

    Warum müssen eigtl die größten Deppen immer über Windows/MS hetzen? Nicht mal den Hauch einer Ahnung, aber schon Zeugs nachschwätzen, was man mal über 3 Ecken gehört hat, nicht mal richtig wiedergeben kann - und was obendrein meist nicht mal stimmt bzw. nicht (viel) besser gelöst werden kann... Warum man heut zutage noch XP nutzt, versteh ich zwar au nicht so recht, aber vll will man ja auf Win7 warten...

    Und wenn in deinen Augen Windows allg. scheiße ist, dann steig halt auf Linux um - da hast du keinen Ärger mehr mit MS-Produkten... Aber das würde deinen Horizont ja übersteigen - und davon abgesehen halt ich Linux auch noch immer nicht für eine wirkliche Alternative zu Windows (vll gibt es bestimmte Bereiche, wo das nicht zutrifft... aber gerade wenns ums Programmieren geht, ist MSVC (in meinen Augen) ungeschlagen)

    bb

    </offtopic>



  • Warum man heut zutage noch XP nutzt, versteh ich zwar au nicht so recht, aber vll will man ja auf Win7 warten...

    Warum man heutzutage was anderes als XP nutzen sollte verstehe ich nun wieder nicht.



  • hustbaer schrieb:

    Warum man heut zutage noch XP nutzt, versteh ich zwar au nicht so recht, aber vll will man ja auf Win7 warten...

    Warum man heutzutage was anderes als XP nutzen sollte verstehe ich nun wieder nicht.

    Weil einem nichts anderes übrig bleibt. Ich muß zB Vista benutzen weil ein Bug in der pci Datei bei XP ne Installation auf meinem Mainboard unmöglich macht. Einige Leute nutzen auch die Beta von Win7 und die scheint auch sehr gut zu laufen.



  • Xebov schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Warum man heut zutage noch XP nutzt, versteh ich zwar au nicht so recht, aber vll will man ja auf Win7 warten...

    Warum man heutzutage was anderes als XP nutzen sollte verstehe ich nun wieder nicht.

    Weil einem nichts anderes übrig bleibt. Ich muß zB Vista benutzen weil ein Bug in der pci Datei bei XP ne Installation auf meinem Mainboard unmöglich macht. Einige Leute nutzen auch die Beta von Win7 und die scheint auch sehr gut zu laufen.

    Dann hast du mein Mitgefühl.

    Es war eigentlich nur eine provokante Antwort auf eine Provokante Frage 😉

    Ich persönlich sehe auf jeden Fall den Vorteil von Vista nicht. Ausser diversen "geht nicht anders" Gründen wie bei dir, oder Gamern die unbedingt DX 10 nutzen wollen. Oder Entwicklern die für DX 10 programmieren wollen/müssen.



  • Xebov schrieb:

    Weil einem nichts anderes übrig bleibt. Ich muß zB Vista benutzen weil ein Bug in der pci Datei bei XP ne Installation auf meinem Mainboard unmöglich macht. Einige Leute nutzen auch die Beta von Win7 und die scheint auch sehr gut zu laufen.

    Das Problem hatte ich nach meinem letzten Rechnerneukauf ebenfalls (Bluescreen beim Laden der Treiber wärend der Installation). Wenn Du Deine XP CD mit Service Pack 2 oder 3 patcht, dann geht es wieder.



  • Warum müssen eigtl die größten Deppen immer über Windows/MS hetzen? Nicht mal den Hauch einer Ahnung, aber schon Zeugs nachschwätzen, was man mal über 3 Ecken gehört hat, nicht mal richtig wiedergeben kann - und was obendrein meist nicht mal stimmt bzw. nicht (viel) besser gelöst werden kann... Warum man heut zutage noch XP nutzt, versteh ich zwar au nicht so recht, aber vll will man ja auf Win7 warten...

    Und wenn in deinen Augen Windows allg. scheiße ist, dann steig halt auf Linux um - da hast du keinen Ärger mehr mit MS-Produkten... Aber das würde deinen Horizont ja übersteigen - und davon abgesehen halt ich Linux auch noch immer nicht für eine wirkliche Alternative zu Windows (vll gibt es bestimmte Bereiche, wo das nicht zutrifft... aber gerade wenns ums Programmieren geht, ist MSVC (in meinen Augen) ungeschlagen)

    Windows is nun allgemein bescheidener als Linux. Ich benutze zwar als 2. System Ubuntu aber Spiele und/oder andere Programme funktionieren auf Linux entweder nicht, oder nur teilweise (wine)

    @Tachyon
    Ok thx für den Tip 🙂


  • Administrator

    Slash3R schrieb:

    Windows is nun allgemein bescheidener als Linux.

    Das ist eine sehr fundierte, genaue und aussagekräftige Aussage. 🤡

    Grüssli



  • hustbaer schrieb:

    Warum man heut zutage noch XP nutzt, versteh ich zwar au nicht so recht, aber vll will man ja auf Win7 warten...

    Warum man heutzutage was anderes als XP nutzen sollte verstehe ich nun wieder nicht.

    • weil Vista stabiler läuft, als XP
    • weil es nicht mehr nach nem Update rumnervt, dass du sofort neu starten sollst
    • weil man Tasks noch einfacher planen kann (HDDs defragmentieren, ...)
    • weil das ganze GUI-Netzwerk-Zeugs endlich mal schön geordnet wurde
    • weil man die lautstärke einzelner prozesse festlegen kann
    • weil die Energie-Verwaltung viel mehr Möglichkeiten bietet
    • weil es eine Sprachsteuerung hat, mit der man toll rumspielen kann ;o)
    • weil es einen Spieleexplorer gibt
    • weil es tolle neue windows-spiele gibt - die auf dem desktop-pc zwar net so interessant sind, aber auf dem laptop auf ner langweiligen zugfahrt oder so - einfach perfekt ^^
      und zu guter letzt:
    • weil es toller aussieht 😉

    fehlt bestimmt noch tausend was - aber mehr ist mir jz auf anhieb nicht eingefallen ^^
    jz kannst du mir ja mal die vorteile von xp ggnüber vista nennen 😛

    auch, wenn dravere sich schon drüber lustig gemacht hat:

    Windows is nun allgemein bescheidener als Linux. Ich benutze zwar als 2. System Ubuntu aber Spiele und/oder andere Programme funktionieren auf Linux entweder nicht, oder nur teilweise (wine)

    windows is net so doll, wie linux - trotzdem benutzt du nur als 2.system nen linux und beschwerst dich, dass vieles unter linux nicht läuft - versteh die logik allg. net...

    bb



  • Flamewar! :p

    Unabhängig davon, welches Betriebssystem das einzig wahre ist, halte ich Begriffe wie "Windoof" oder "M$" genauso wie umgangssprachliche, mit unnötigen Frage-/Ausrufezeichen und Smileys gespickte Sätze eher für ein Anzeichen von Programmier-Kiddies, die gerne so tun, als ob sie Ahnung hätten.

    So à la:

    lol das funzt nicht^^ wie kann man das proggen??!?



  • Tachyon schrieb:

    Das Problem hatte ich nach meinem letzten Rechnerneukauf ebenfalls (Bluescreen beim Laden der Treiber wärend der Installation). Wenn Du Deine XP CD mit Service Pack 2 oder 3 patcht, dann geht es wieder.

    Das is gut zu wissen danke, allerdings hab ich mich mit Vista mittlerweile angefreundet, das is zum Glück recht anpassbar.

    unskilled schrieb:

    • weil es toller aussieht 😉

    Naja über Geschmack kann man sich streiten, der Runde Windowsstartknopf ist für mich alleine ein Grafisches verbrechen, zum Glück kann man die Optik auf Windows klassisch stellen.

    Was Windows allgemein angeht da fidne ich sollte sich heute keiner mehr beschweren. Die zunehmende Konkurenz in Sachen Software und Betriebssystemen hat Microsoft in den letzten Jahren schon dazu bewegt das ihre Betriebssysteme immer stabiler werden und auch sehr gut laufen. Ergebnisse von Windows 7 Betatests sprechen da durchaus für sich. Und nicht zuletzt solte man auch erwähnen das Microsoft auch etliches an Software kostenlos zur verfügung stellt, wie zb die Express Umgebungen, und die sind Qualitativ auch sehr gut.



  • unskilled schrieb:

    jz kannst du mir ja mal die vorteile von xp ggnüber vista nennen 😛

    XP SP3 läuft rock solid und Vista bietet nur in Nischenbereichen mehr Features an. Auch deine Feature liste ist nicht wirklich beeindruckend. Alles in allem das Upgrade Geld und den AUfwand halt nicht wert...

    Es hat seinen Grund warum ein großteil der Industrie auf XP bleibt und Vista überspringt...



  • Shade Of Mine schrieb:

    unskilled schrieb:

    jz kannst du mir ja mal die vorteile von xp ggnüber vista nennen 😛

    XP SP3 läuft rock solid und Vista bietet nur in Nischenbereichen mehr Features an. Auch deine Feature liste ist nicht wirklich beeindruckend. Alles in allem das Upgrade Geld und den AUfwand halt nicht wert...

    Es hat seinen Grund warum ein großteil der Industrie auf XP bleibt und Vista überspringt...

    Japp - weil Vista als so RAM-verschwenderisch verrufen ist (was ja nicht ganz von der hand zu weisen ist ^^). Aber vor allem, weil am Anfang sehr wenige funktionierende Treiber existierten - und weil es halt für den PC am Arbeitsplatz (näherungsweise) keine Vorteile bietet - für den Desktop-PC/Laptop aber auf jeden Fall... Da Win7 Vista so ähnlich ist (zumindest im Kernel-Bereich), werden die meisten Treiber fast ohne Anpassung funktionieren - der RAM-Verbrauch wurde gesenkt und die Nutzung mehrerer Bildschirme wurden(werden) neue Funktionen bereitgestellt - schon eher nen Grund, auf Win7 umzusteigen, weil man keine 5 Monate auf Treiber&Co warten muss ^^ Allerdings ist das (Treiber) kein Argument gegen Vista sondern nur eins gegen die Trägheit mancher Hardware-Hersteller...

    bb


  • Administrator

    unskilled schrieb:

    • weil Vista stabiler läuft, als XP

    Stabiler? Du meinst instabiler und hast das "in" vergessen? 🙂
    Gut mit SP1 hat es sich inzwischen etwas verbessert.

    unskilled schrieb:

    • weil es nicht mehr nach nem Update rumnervt, dass du sofort neu starten sollst

    Wer macht denn bitte die Updates, während er das Windows benutzt? Die werden bei mir gedownloaded und dann beim Herunterfahren installiert.

    unskilled schrieb:

    • weil man Tasks noch einfacher planen kann (HDDs defragmentieren, ...)

    Es gibt Leute, die das wirklich benutzen? Ich defragementiere zwar, aber nach eigenem ermessen. Also planen tue ich das Zeug sicher nicht, das kostet mich zu viel Zeit. Egal wie einfach es ist, es ist unnötig.

    unskilled schrieb:

    • weil das ganze GUI-Netzwerk-Zeugs endlich mal schön geordnet wurde

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

    unskilled schrieb:

    • weil man die lautstärke einzelner prozesse festlegen kann

    Wofür soll das gut sein? Normalerweise haben die Prozesse selber einen Lautstärkeregler. Nun gibt es noch einen, am Ende hat man so viele, dass man gar nicht mehr weiss, wo man was eingestellt hat. Sowas ist nicht die Aufgabe des Betriebsystems.

    unskilled schrieb:

    • weil die Energie-Verwaltung viel mehr Möglichkeiten bietet

    Die ist bei mir sowieso immer komplett aus. Das Zeug nützt meistens nix oder aber es schaltet die HD aus und man kann 10 Minuten warten, bis der Computer wieder kommt, wenn er es überhaupt noch kann 😃

    unskilled schrieb:

    • weil es eine Sprachsteuerung hat, mit der man toll rumspielen kann ;o)

    Gibt es auch für XP und funktioniert genauso gut nicht wie unter Vista. Nur zum rumspielen gedacht 🙂

    unskilled schrieb:

    • weil es einen Spieleexplorer gibt

    LoL?

    unskilled schrieb:

    • weil es tolle neue windows-spiele gibt - die auf dem desktop-pc zwar net so interessant sind, aber auf dem laptop auf ner langweiligen zugfahrt oder so - einfach perfekt ^^

    Da nimmt man auch ein Buch mit. Das ist wie die Leute, welche aus Langeweile anfangen ihre Spiele auf dem Handy zu spielen. Sinnlose Features/Spielereien.

    unskilled schrieb:

    • weil es toller aussieht 😉

    Über Geschmack und so.

    unskilled schrieb:

    jz kannst du mir ja mal die vorteile von xp ggnüber vista nennen 😛

    Läuft schneller, braucht weniger Ressourcen. Ich brauch keine High-End Maschine, nur damit ich das Betriebsystem laufen lassen kann. Ein OS sollte im Hintergrund laufen und den User nicht stören.
    UAC ist auch so eine geile Sache an Vista. Ich will nicht ständig mit dem Betriebsystem reden müssen, ich will es vergessen können. Zum Glück kann man das Zeug ausschalten, aber es ist auch in gewisser Hinsicht ein Grund bei XP zu bleiben.
    Zudem Win7 sieht aktuell wirklich gar nicht so schlecht aus. Wieso auf Vista wechseln, wenn es mit XP gut läuft und man sich bei Vista nur dumm und dämlich zahlt. Da überspringt man gerne ein OS 😉

    unskilled schrieb:

    ... kein Argument gegen Vista sondern nur eins gegen die Trägheit mancher Hardware-Hersteller...

    Kein Argument gegen Vista, aber auch keines gegen die Hardware-Hersteller. Es ist ein Argument gegen Microsoft. Was ich da von den Hardware-Herstellern teilweise gehört habe, muss Microsoft sich extrem schlecht verhalten haben. Fast keine Infos oder nur völlig überteuer zu haben. Eine Treibersignierung soll so teuer gewesen sein, dass es schon fast an Wucher angrenzte.
    Ich kann dies zwar nicht genau beurteilen, da ich alles mehr aus dritter Hand erhielt, aber die Hardware-Hersteller haben extrem ausgerufen. Wahrscheinlich war halt schon was dran. Würde mich jedenfalls nicht überraschen.

    Grüssli

    PS: LET THE FLAMEWAR BEGIN! MUAHAHAHA 🤡



  • Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    • weil Vista stabiler läuft, als XP

    Stabiler? Du meinst instabiler und hast das "in" vergessen? 🙂
    Gut mit SP1 hat es sich inzwischen etwas verbessert.

    Ich hatte bis jz 0 bluescreens - und mein Windows läuft eigtl seit ~1Jahr 24/7 (aufm Desktop-PC) durch (außer eben der nervige Reboot nach bestimmten Updates/Installationen)...
    Und vor SP1 hatte ich auch keine Bluescreens (obwohl ich Vista ca. 3 Monate nachm Release gekauft hab) - und du als ob es irgend nen OS gäbe, was ohne Updates perfekt wäre... Du musst nur ma nen Linux installieren und dann gucken, wie viele Updates er allein für den Kernel runterlädt - ich kenn allg. keine Software, die ohne Updates zur vollstn Zufriedenheit aller lief...

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    • weil man Tasks noch einfacher planen kann (HDDs defragmentieren, ...)

    Es gibt Leute, die das wirklich benutzen? Ich defragementiere zwar, aber nach eigenem ermessen. Also planen tue ich das Zeug sicher nicht, das kostet mich zu viel Zeit. Egal wie einfach es ist, es ist unnötig.

    Also mich hat es einmal vll 5 Minuten gekostet (ist schon ewig her, war mit Sicherheit auch weniger, aber egal ^^)...

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    • weil das ganze GUI-Netzwerk-Zeugs endlich mal schön geordnet wurde

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

    Find nicht, dass das ne Geschmackssache ist - es war zuvor einfach immer viel zu sehr aufgesplittet (z.bsp. computername/arbeitsgruppenname war nicht mal ansatzweise einfach zu erreichen)

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    • weil man die lautstärke einzelner prozesse festlegen kann

    Wofür soll das gut sein? Normalerweise haben die Prozesse selber einen Lautstärkeregler. Nun gibt es noch einen, am Ende hat man so viele, dass man gar nicht mehr weiss, wo man was eingestellt hat. Sowas ist nicht die Aufgabe des Betriebsystems.

    Leider sieht das in der Praxis ander aus... Bietet dein Firefox (oder was auch immer du nutzt - IE ja bestimmt nicht ^^) dir ne Möglichkeit? Dein Windows an sich? Und hast du es irgendwo so toll auf einen Blick? Ich nutze es sehr oft...

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    • weil die Energie-Verwaltung viel mehr Möglichkeiten bietet

    Die ist bei mir sowieso immer komplett aus. Das Zeug nützt meistens nix oder aber es schaltet die HD aus und man kann 10 Minuten warten, bis der Computer wieder kommt, wenn er es überhaupt noch kann 😃

    Ich hatte dazu geschrieben, dass es für den Desktop-PC net so wichtig ist, wie für nen Laptop, oder!? 😛
    Aber ich lass meine HDDs au ausschalten - die paar Sekunden Zeit hab ich dann auch noch, wenn ich sie wieder brauche...

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    • weil es eine Sprachsteuerung hat, mit der man toll rumspielen kann ;o)

    Gibt es auch für XP und funktioniert genauso gut nicht wie unter Vista. Nur zum rumspielen gedacht 🙂

    Na gut - wusst ich net ^^

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    • weil es einen Spieleexplorer gibt

    LoL?

    Jopp - er listet all deine Spiele automatisch auf ^^ Wenn ich mehr als nur WC3 spielen würde, würd ich ihn so gar ab und an mal nutzen ^^

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    • weil es tolle neue windows-spiele gibt - die auf dem desktop-pc zwar net so interessant sind, aber auf dem laptop auf ner langweiligen zugfahrt oder so - einfach perfekt ^^

    Da nimmt man auch ein Buch mit. Das ist wie die Leute, welche aus Langeweile anfangen ihre Spiele auf dem Handy zu spielen. Sinnlose Features/Spielereien.

    Sinnlos wären sie nur, wenn sie keinen Sinn hätten... Sie haben aber den Sinn, mich zu beschäftigen 😛 Und ich weiß ja net, wie viele Bücher du liest, aber ich mag Bücher net so sehr ^^ Ich hab lieber Poker gespielt 😛

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    • weil es toller aussieht 😉

    Über Geschmack und so.

    Ja - aber und so ^^

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    jz kannst du mir ja mal die vorteile von xp ggnüber vista nennen 😛

    Läuft schneller, braucht weniger Ressourcen.

    Macht sich bei dir wo genau bemerkbar? Das es schneller läuft glaube ich zumindest nicht, aber ich hab au scho ewig kein XP mehr gesehen ^^ Weniger Ressourcen: Na dann wechsel doch wieder zu Win 3.11 😛

    Dravere schrieb:

    Ich brauch keine High-End Maschine, nur damit ich das Betriebsystem laufen lassen kann.

    Ich auch nicht ^^ Und es ist ja nun mal Fakt, dass Windows nicht immer alles in den RAM wirft, sondern je nach Größe viel auf die HDD auslagert...

    Dravere schrieb:

    Ein OS sollte im Hintergrund laufen und den User nicht stören. UAC ist auch so eine geile Sache an Vista. Ich will nicht ständig mit dem Betriebsystem reden müssen, ich will es vergessen können. Zum Glück kann man das Zeug ausschalten, aber es ist auch in gewisser Hinsicht ein Grund bei XP zu bleiben.

    Eben - es kostet dich ca. 5 Klicks (und nen reboot ><) Aber für Leute, die keine Ahnung haben, ist es mit Sicherheit ein tolles Feature...

    Dravere schrieb:

    Zudem Win7 sieht aktuell wirklich gar nicht so schlecht aus. Wieso auf Vista wechseln, wenn es mit XP gut läuft und man sich bei Vista nur dumm und dämlich zahlt. Da überspringt man gerne ein OS 😉

    Also wenn man so oft so lang vorm PC sitzt, wie ich (wahrscheinlich auch du), dann lohnen sich die 100€ (gibt ja ne OEM-Variante 🙂 ) oder so für nen neues OS scho mal...

    Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    ... kein Argument gegen Vista sondern nur eins gegen die Trägheit mancher Hardware-Hersteller...

    Kein Argument gegen Vista, aber auch keines gegen die Hardware-Hersteller. Es ist ein Argument gegen Microsoft. Was ich da von den Hardware-Herstellern teilweise gehört habe, muss Microsoft sich extrem schlecht verhalten haben. Fast keine Infos oder nur völlig überteuer zu haben. Eine Treibersignierung soll so teuer gewesen sein, dass es schon fast an Wucher angrenzte.

    Es ging nicht um die Signatur... Es ging um nen _normalen_ Treiber... Und als ob sich irgend nen Hardware-Hersteller so was nich leisten könnte...

    Dravere schrieb:

    Ich kann dies zwar nicht genau beurteilen, da ich alles mehr aus dritter Hand erhielt, aber die Hardware-Hersteller haben extrem ausgerufen. Wahrscheinlich war halt schon was dran. Würde mich jedenfalls nicht überraschen.

    Aber das ist nun mal die Aufgabe der Hardwarehersteller - sie müssen sich anpassen...
    MS kann au net rumheulen, dass sie Milliarden ausgeben müssen, um gesonderte Schnittstellen für Virenscanner einzubauen, das OS ständig mit allen möglichen Hardware-Kombinationen zu testen, ständig Updates zu entwickeln etc...

    Wassn Stress mit den ganzen Quotes ^^

    bb



  • halte ich Begriffe wie "Windoof" oder "M$" ...

    Wenn ich bei mir Windows starten moechte, dann waehle ich "Microschrott" im Bootmanager aus. Ja, es ist kindisch. Mittlerweile musste ich auch auf XP umsteigen, da meine alten Win2000 CD kaputt war. Ich nutze Wndows aber nur zum Spielen, bin daher eher Laie (Ich weiss bis heute nicht, wozu die Arbeitsgruppe da ist). Win Vista bietet mir daher keinen Mehrwert, leider sieht es bei den meisten Linuxdistibutionen nicht mehr besser aus, da sie Windows vor-/nacheifern. Damals war sowieso alles besser ... 🙂


  • Administrator

    (Ich ersetze mal die Quotes in Quotes durch ein paar Titel)

    unskilled schrieb:

    Stabilität
    Ich hatte bis jz 0 bluescreens - und mein Windows läuft eigtl seit ~1Jahr 24/7 (aufm Desktop-PC) durch (außer eben der nervige Reboot nach bestimmten Updates/Installationen)...
    Und vor SP1 hatte ich auch keine Bluescreens (obwohl ich Vista ca. 3 Monate nachm Release gekauft hab) - und du als ob es irgend nen OS gäbe, was ohne Updates perfekt wäre... Du musst nur ma nen Linux installieren und dann gucken, wie viele Updates er allein für den Kernel runterlädt - ich kenn allg. keine Software, die ohne Updates zur vollstn Zufriedenheit aller lief...

    Stabilität drückt sich nicht nur in Bluescreens aus. Das drückt sich auch dadurch aus, ob das System überhaupt läuft. Oder ob ich die ganze Zeit irgendwelche Dinge habe, welche nicht funktionieren. USB-Stick rein, wird nicht erkannt, sehe ich persönlich auch als unstabil an.
    Oder wenn die Software die ganze Zeit abkratzt, welche auf XP noch einwandfrei lief. Und das lag oft nicht am Entwickler der Software, sondern an Vista.

    unskilled schrieb:

    Netzwerk Übersicht
    Find nicht, dass das ne Geschmackssache ist - es war zuvor einfach immer viel zu sehr aufgesplittet (z.bsp. computername/arbeitsgruppenname war nicht mal ansatzweise einfach zu erreichen)

    Bei Ordnung und Übersicht geht es immer um Geschmack. Das ist wie die Frage nach dem perfekten Codestil. Mir gefällt zum Beispiel dieser Punkt bei XP auch nicht, aber genausowenig bei Vista 😉

    unskilled schrieb:

    Lautstärke
    Leider sieht das in der Praxis ander aus... Bietet dein Firefox (oder was auch immer du nutzt - IE ja bestimmt nicht ^^) dir ne Möglichkeit? Dein Windows an sich? Und hast du es irgendwo so toll auf einen Blick? Ich nutze es sehr oft...

    Ich benutze Opera :p
    Und ich habe noch nie eine Option benötigt, um die Lautstärke von Opera anzupassen. Wozu? Bei den Flashvideos hat man immer eine Lautstärkeregelung dazu. Hintergrundmusik schalte ich ab, da mir das Zeug auf den Nerv gibt. Zudem hat sowieso jeder Song oder Video im Inet eine andere Lautstärke, je nach dem wie er gemixt wurde. Aber eben, das Zeug lässt sich normalerweise immer auf der Website regeln. Wenn nicht, dann ist das eine schlechte Website, welche ich sowieso nicht wieder besuchen werde 😉
    Des Weiteren ist bei mir per Default der Ton aus. Und ich kann ihn auf meiner Tastatur an- und abstellen oder für Windows über das kleine Taskbaricon regeln. Bzw. ich könnte es sogar auch über meine Tastatur regeln. Benutze ich aber nie, weil es unnötig ist. Jedes Programm, welches einen Ton von sich gibt, liess sich bisher bei mir die Lautstärke einstellen.

    unskilled schrieb:

    Energieverwaltung
    Aber ich lass meine HDDs au ausschalten - die paar Sekunden Zeit hab ich dann auch noch, wenn ich sie wieder brauche...

    Gehst du überhaupt manchmal von deinem Laptop weg? Also wenn ich mal länge als 10 Minuten von meinem Laptop weg gehe, dann schalte ich den sowieso aus, da ich ihn wahrscheinlich mitnehme. Ansonsten lasse ich ihn gleich komplett in den Standby Modus fahren oder gleich in den Ruhezustand. Etwas dazwischen brauche ich nicht. Entweder benutzt man ihn ganz oder gar nicht. Man kann einen Laptop nicht halb benutzen 🙂

    unskilled schrieb:

    Spiiiiieeeelleee (im Zug)
    Und ich weiß ja net, wie viele Bücher du liest, aber ich mag Bücher net so sehr ^^

    Naja, ok. Wenn jemand natürlich nicht gerne liest, dann ist das ein wenig problematisch. Ich lese halt sehr gerne. Wie viele Bücher? *sich umschaut und überall die Stapel Bücher sieht* ... so viele das ich endlich mal ein neues Büchergestell brauche 😃

    Im Zug kann ich mich aber auch einfach nur mit Tagträumen beschäftigen. Das kann ich sogar einfach so bei der Arbeit ... hmmm, ich hoffe das wird nie ein zukünftiger Arbeitsgeber lesen 😃

    unskilled schrieb:

    Vista Geschwindigkeit - XP schneller
    Macht sich bei dir wo genau bemerkbar?

    Das macht sich schon nur beim Aufstarten bemerkbar. Ansonsten habe ich oft das Gefühl, dass gewisse Programme auf Vista deutlich träger ablaufen. Man hat irgendwie das Gefühl, dass alle Programme müde sind 🙂
    Daran kann man sicher gewöhnen, keine Frage, aber stören tut es, wenn man von XP kommt, wo alles gut lief.

    unskilled schrieb:

    High-End Maschine benötigt
    Ich auch nicht ^^ Und es ist ja nun mal Fakt, dass Windows nicht immer alles in den RAM wirft, sondern je nach Größe viel auf die HDD auslagert...

    Naja, es ist fakt, dass Vista RAM-Speicher verschwendet. Ich habe hier drüben ein PC, der ist vielleicht 4 - 5 Jahre alt. Von den 2 GB Speicher wird natürlich schon mal 700 MB von Windows verbraten. Das ist schon mal nur krank.
    Die Geschwindigkeit von Vista ist dort drauf nicht mehr träge, sondern es stockt! Richtige Ruckler hat man, wie bei einem Spiel wo die FPS auf 10 runter gehen. Das kann es doch einfach nicht sein! Das soll ein verdammtes Betriebsystem sein und kein Programm. Es soll unbemerkt im Hintergrund laufen.

    unskilled schrieb:

    Vista überspringen um Geld zu sparen
    Also wenn man so oft so lang vorm PC sitzt, wie ich (wahrscheinlich auch du), dann lohnen sich die 100€ (gibt ja ne OEM-Variante 🙂 ) oder so für nen neues OS scho mal...

    Das Argument begreife ich nicht. Wieso soll ich Geld verschwenden? Nur weil ich oft vor meinem PC sitze? Das ist doch kein Grund deswegen gleich Geld aus dem Fenster zu werfen. Erst recht für ein OS, welches mir kaum Vorteile gibt, bzw. teilweise sogar noch Nachteile.

    unskilled schrieb:

    Hardware-Treiber
    Es ging nicht um die Signatur... Es ging um nen _normalen_ Treiber... Und als ob sich irgend nen Hardware-Hersteller so was nich leisten könnte...

    Dir ist aber schon klar, dass jeder seriöse Hardware-Treiber signiert ist? Sonst kommt nämlich immer eine grosse hässliche Warnmeldung.
    Und wenn diese Preise einfach zu hoch sind, dann sagt sich die Hardware Industrie: "Na, schaut ihr mal, wie euer Betriebsystem ohne unsere Hardware auskommt!"

    Du kannst nicht einfach alles verlangen. Bei sowas muss man zusammenarbeiten, aber das scheint bei Microsoft teilweise ein Fremdwort zu sein.

    unskilled schrieb:

    Hardware-Treiber und Informationen für Treiberentwickler
    Aber das ist nun mal die Aufgabe der Hardwarehersteller - sie müssen sich anpassen...

    WAS? Grundsätzlich ist es die Aufgabe des Betriebsystems, sich der Hardware anzupassen. Das wäre ja, als wenn du für die Software für ein Auto daher kommst und sagst, dass die Leute nun das Auto so bauen müssen, damit diese Software darauf läuft. Wahrscheinlich hat das Auto dann 6 Räder, 3 davon auf dem Dach. Der Fahrer liegt auf dem Boden und kann nur durch den Beifahrer nach Aussen schauen :p
    Zudem war es auch ein Problem, dass Microsoft keine Informationen rausgegeben haben. Wie willst du dich anpassen, wenn du nicht mal weisst, wie du dich anpassen sollst? 🙂

    Grüssli


Anmelden zum Antworten