Problem bei selbstgeschriebenem Programm



  • Frage: Sind OEM-Versionen nicht immer an einen neuen PC gebunden?

    Microsoft ist zu 100% abhängig von den Hardware-Herstellern

    Ganz so ist es nicht, geben und nehmen halt. Siehe Book 8 - Hardware and Software, The Tao of Programming


  • Administrator

    knivil schrieb:

    Microsoft ist zu 100% abhängig von den Hardware-Herstellern

    Ganz so ist es nicht, geben und nehmen halt. Siehe Book 8 - Hardware and Software, The Tao of Programming

    Na gut, 100% ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber Microsoft ist, was Windows anbelangt, extrem abhängig von den Hardware-Herstellern. Jedenfalls deutlich mehr als umgekehrt.

    Grüssli



  • knivil schrieb:

    Frage: Sind OEM-Versionen nicht immer an einen neuen PC gebunden?

    Nö - ist eben ne ganz normale Version - nur, dass du keinen Support hast - den man(n) (!! ;D) ja nu au net wirklich braucht - idR übernimmt den ja dann der Käufer der OEM-Version und verkauft die Version (mit nem neuen PC oä) weiter - aber das muss er nicht, er kann sie auch selbst nutzen...
    Wäre mir zumindest neu, wenn es anders wäre...

    Dravere schrieb:

    Aber Microsoft ist, was Windows anbelangt, extrem abhängig von den Hardware-Herstellern. Jedenfalls deutlich mehr als umgekehrt.

    Meinst du? Ich denke, dass es nicht _deutlich_ mehr ist - wer kauft in 1-2 Jahren schon noch was, was keine Vista/Win7 - Treiber hat?

    bb


  • Administrator

    unskilled schrieb:

    Meinst du? Ich denke, dass es nicht _deutlich_ mehr ist - wer kauft in 1-2 Jahren schon noch was, was keine Vista/Win7 - Treiber hat?

    Wer kauft ein Windows, dass von der Hardware nicht unterstützt wird? Wieso haben zu Beginn so viele kein Vista gekauft? Es wurde ja von kaum einer Hardware sinnvoll unterstützt! Dass Vista sonst noch irgendwelche Macken hatte, waren meistens nur zusätzliche Gründe.
    Die Hardware-Hersteller sitzen einfach am längeren Hebel. Die Hardware käme ohne Windows zurecht, es gibt Alternativen. Windows kann nicht ohne Hardware auskommen, denn du wirst Mühe haben, ein Betriebsystem zum laufen zu bekommen, wenn du gar keinen Computer hast :p

    Zu OEM:
    Es gibt OEM, welche an die Hardware eines Computer gebunden ist. Sowas ist ganz unterschiedlich.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    unskilled schrieb:

    Meinst du? Ich denke, dass es nicht _deutlich_ mehr ist - wer kauft in 1-2 Jahren schon noch was, was keine Vista/Win7 - Treiber hat?

    Wer kauft ein Windows, dass von der Hardware nicht unterstützt wird? Wieso haben zu Beginn so viele kein Vista gekauft? Es wurde ja von kaum einer Hardware sinnvoll unterstützt! Dass Vista sonst noch irgendwelche Macken hatte, waren meistens nur zusätzliche Gründe.
    Die Hardware-Hersteller sitzen einfach am längeren Hebel. Die Hardware käme ohne Windows zurecht, es gibt Alternativen. Windows kann nicht ohne Hardware auskommen, denn du wirst Mühe haben, ein Betriebsystem zum laufen zu bekommen, wenn du gar keinen Computer hast :p

    Wenn sich Windows aber einmal durchgesetzt hat, dann Win>Hardware - und so viele Macken sind mir auch am Anfang nicht aufgefallen... Nur eben nen paar fehlende Treiber - wobei ich die Probs auch nicht hatte - hab aber eben au nen HP-Notebook 😛

    bb



  • Dravere schrieb:

    1. Werbung wird bei mir blockiert.
    2. Mein Sound ist eben immer aus.
    3. Ich bin auf keine solche Website angewiesen und war es auch nie. Also ka, auf was für seltsamen Seiten du dich da rumtreibst 🙂

    unskilled schrieb:

    Du hörst also nicht nebenbei Musik?

    So gut wie nie, weder auf dem Laptop noch auf dem Computer.
    Auf dem Laptop aber ganz sicher nicht. Das ist für mich ein Arbeitsgerät und keine Jukebox.

    Sorry, aber bitte bleiben wir doch realistisch.

    Die meisten Leute hoeren waehrend der Arbeit Musik und ein relevanter Teil tut dies am Computer. Ist einfach so.

    Werbung kannst du nicht zu 100% blocken und selbst Webseiten wie news.orf.at oder standard.at (2 der wohl groessten news Seiten in Oesterreich) haben tw. Werbung mit Ton (im Prinzip hast du das auf fast jeder Seite).

    @unskilled:
    So nebenbei erwaehnt, Hardware ist ein entscheidender Faktor. Denn wenn die Hardware nicht funktioniert ist nicht die Hardware sondern das OS Schuld. MS hat immer wieder Verkaufsprobleme wegen fehlender Kompatibilitaet (zu Treibern und Software).

    Man braucht sich nur die 64bit Schiene anschauen: niemand verwendet ein 64bit Windows, weil es eben Treiber/Software Probleme gibt.

    Und Geld Verschwendung definiert sich uebrigens ueber den Mehrnutzen den du durch das Geldausgeben erlangst. Gerade in Unternehmen bietet Vista bis auf ein paar Kleinigkeiten bei Domaineinbindung nichts - kostet dich zusaetzlich aber idR neue Hardware.

    Technisch finde ich Vista sehr interessant, aber es war ein voller Flopp. Sogar Microsoft sieht das ein. Warum du nicht?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Technisch finde ich Vista sehr interessant

    Was genau findest du daran interessant?


  • Administrator

    Shade Of Mine schrieb:

    Sorry, aber bitte bleiben wir doch realistisch.

    Die meisten Leute hoeren waehrend der Arbeit Musik und ein relevanter Teil tut dies am Computer. Ist einfach so.

    Ich habe ja auch von mir gesprochen und bei mir ist das sehr wohl realistisch. Oder bin ich so unrealistisch? Bin ich nur ein Geist? 🤡

    Shade Of Mine schrieb:

    Werbung kannst du nicht zu 100% blocken und selbst Webseiten wie news.orf.at oder standard.at (2 der wohl groessten news Seiten in Oesterreich) haben tw. Werbung mit Ton (im Prinzip hast du das auf fast jeder Seite).

    Tja, Österreich 😃
    Ich lese für allgemeine Neuigkeiten meistens auf http://bazonline.ch/ , http://www.tagesschau.de/ oder http://tagesschau.sf.tv/
    Alle drei eigentlich mit so gut wie keiner Werbung und wenn schon ganz sicher nicht mit Ton 😉
    Es tut mir leid, aber das mit dem "auf fast jeder Seite", kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Womöglich habe ich vielleicht auch einfach all die Server gesperrt, woher die ganze Werbung geladen wird. Ka, aber meine Beobachtungen sind da ganz anders.
    Vielleicht bemerke ich es auch nicht, weil ich eben meistens den Ton aus habe.

    Shade Of Mine schrieb:

    Technisch finde ich Vista sehr interessant, ...

    Das würde mich wie Kritiker auch interessieren. Was genau denn?

    Grüssli



  • Shade Of Mine schrieb:

    Man braucht sich nur die 64bit Schiene anschauen: niemand verwendet ein 64bit Windows, weil es eben Treiber/Software Probleme gibt.

    Hmm.. Ich nutze nen 64bit Vista - ich habe genau ein einziges Problem - nen Bug zwischen 64bit Vista und meinem Mainboard - damit kann ich auf einige Partitionen nach dem Reboot nur lesend zugreifen - ging aber nach paar Stunden googlen mit ner *.bat und diskpart zu workarounden ;o)
    Dann hatte ich noch mit einem Programm Probleme, welches iwie mit dem Programme-Ordner-Namen nicht zurechtkam - das kann man aber ja jz durch nen hardlink ganz gut fixen...
    bleibt mir also ein einziger Nachteil: höherer RAM-Verbrauch als bei XP
    die Vorteile muss ich hier nich noch ma hinschreiben - für mich überwiegen sie eindeutig - wobei ich XP eben auch nur aus der SP2-Zeit kenne ^^
    hab aber noch was vergessen:
    die verschiedenen profile für die netzwerk-verbindung sind auch ganz hilfreich (arbeit/zu haus)
    und nat. der ressourcen-monitor

    Shade Of Mine schrieb:

    Gerade in Unternehmen bietet Vista bis auf ein paar Kleinigkeiten bei Domaineinbindung nichts - kostet dich zusaetzlich aber idR neue Hardware.

    Das hab ich ja nu weiter oben scho gesagt, dass es für Unternehmen keine Alternative ist - für private Leute aber eben schon...

    Dravere schrieb:

    Es tut mir leid, aber das mit dem "auf fast jeder Seite", kann ich überhaupt nicht nachvollziehen

    Ne - auf fast jeder Seite würde ich auch nicht sagen, aber es ist nicht so, dass irgendwer sagen könnte, dass er nervige Werbung komplett blocken kann...

    Shade Of Mine schrieb:

    So nebenbei erwaehnt, Hardware ist ein entscheidender Faktor. Denn wenn die Hardware nicht funktioniert ist nicht die Hardware sondern das OS Schuld.

    Also ist Linux dran Schuld, dass es keine ordentlichen Graka-Treiber für eben dieses gibt?
    Man kann es eben einfach nicht so verallgemeinern... Und nebenbei gesagt bin ich mir sicher, dass ATI dadurch hohe Verluste erlitten hat, dass ihre Grafikkarten und Linux eben fast gar nich funktionierten... Und wenn ich von mir ausgehe: Wieso sollte ich Hardware kaufen, die keine Vista/Win7 Treiber hat? Ich würde so gar nichts mehr von dem Hersteller kaufen, wenn die Treiber nicht funktionierten und es sich vermeiden lässt...

    Shade Of Mine schrieb:

    aber es [Vista] war ein voller Flopp. Sogar Microsoft sieht das ein. Warum du nicht?

    Ganz einfach: Ein OS, mit dem ich vollkommen zufrieden bin, ist für mich perfekt - hab bis jz noch kein besseres gesehen - Win7 ist nich in der Wertung. Es war zwar besser (abgesehen nat von den Bugs), aber es ist eben noch lang nicht fertig...

    bb



  • Ich will nur mal einwerfen:

    Ich benutze auch ein Vista x64 und habe überhauptkeine Probleme. Treiber, HDDs, Graka, alles läuft super. Und das beste daran: Ich hab 6GB RAM verbaut, weil ich ständig noch 2 VMs zu laufen hab. Alle 3 Systeme, das Host und die beiden Gäste, laufen so einwandfrei.

    Könnte mal ein Mod dieses Thema hier schließen? Solche Flamewars belasten nur die Datenbank und bringen keinen wirklichen Zweck...


  • Administrator

    Machine schrieb:

    Könnte mal ein Mod dieses Thema hier schließen? Solche Flamewars belasten nur die Datenbank und bringen keinen wirklichen Zweck...

    Ach, und wieso machst du dann mit? 🙂
    Und die Datenbank belasten die wohl kaum, das ist wohl viel zu wenig. Einen Zweck? Ja, den gibt es nicht wirklich, da vieles sowieso rein subjektiv ist. Aber ich finde es trotzdem immer wieder witzig 🙂

    Grüssli



  • Machine schrieb:

    Könnte mal ein Mod dieses Thema hier schließen? Solche Flamewars belasten nur die Datenbank und bringen keinen wirklichen Zweck...

    wie geil - du machst dir bei nem forum mit zig millionen posts sorgen um vll 10 posts?! xD
    und als flamewar hätt ich es jz au net bezeichnet 😛

    bb

    edit: naja - war ich wohl nur 2. ^^ aber dravere war vorletzter mit seiner antwort! 😉


Anmelden zum Antworten