Schweizer Bankgeheimnis



  • Naja, wenn die Schweiz das Bankgeheimniss aufweicht, geht man eben nach Karachi oder andere Gegenden. Notfalls kann ich gegen einen gewissen Betrag jeden ein Konto in Thailand einrichten, geht auch in Euro oder Dollar. Das klingt ja fast nach einer Geschaeftsidee 😉



  • Dravere schrieb:

    Die ganze Sache kommt auch aus einer Notwendigkeit heraus. Die Schweiz war schon immer klein und hätte Mühe gehabt, sich zu verteidigen, wenn ein Krieg ausgebrochen wäre. Daher hat man einfach das ganze Volk zur Armee gemacht. Wir haben quasi eine stehende Miliz. Wenn der Feind einmarschiert, dann wird er von überall her beschossen. So gibt es ja auch überall Sprengstoff in den Brücken und Tunnels. Wir haben teilweise sogar sinnlose Brücken in der Lanschaft, um die Infrastruktur einfach zerstören zu können, falls der Feind einrückt, usw. usf.

    Mal ne dumme Frage von mir: Welche ernsthaften Einmarschversuche haben denn eigentlich Richtung Schweiz stattgefunden? Oder anders gefragt: Was gibts bei Euch zu holen? 😕


  • Mod

    @Ivo: Geld in Thailand anlegen? Außer Geheimnis sollten vielleicht auch die Faktoren:

    - Stabilität des Staates und seine Rechtssicherheit
    - Stabilität der Banken
    - Erreichbarkeit im Notlagenfall

    eine Rolle bei dieser Betrachtung spielen.


  • Mod

    Zoom schrieb:

    lizard_gismo schrieb:

    Das Bankgeheminis sollte in ALLEN europäischen Ländern existieren und gelten!

    wozu? dein nachbar kann dir auch hier nicht auf's konto gucken. aber ich finde es wichtig, dass ermittlungsbehörden und das finanzamt kontostände und geldtransfers nachvollziehen können, um schwarze schafe zu fangen. wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.

    So ein Unfug.

    Wenn der Staat klamm ist (und wir laufen gerade in diese Richtung) greift er zunächst immer nach dem Geld der Bürger.

    Du kannst dem Staat nicht genug vertrauen, daß er nicht plötzlich durch eine Gesetzesänderung Dein Geld zu seinem Geld macht.



  • Stabil sind die Banken, aber Rechtsicherheit ... naja als Farang hat man hier nur ein Recht: Das Recht sich in den Flieger nach DE zu setzten, aber das weist Du ja 😉
    Man hat ja eine Visakarte die auch in DE geht, also kommt man jederzeit an sein Geld heran, solange wie man nicht den Nachnamen Taksin hat...



  • Marc++us schrieb:

    Du kannst dem Staat nicht genug vertrauen, daß er nicht plötzlich durch eine Gesetzesänderung Dein Geld zu seinem Geld macht.

    Nicht nur das. In Zeiten wo Millionenkonzerne Wagenladungen an Kundendaten "verlieren", traue ich dem Staat nicht einmal zu, meine Daten sicher zu verwahren.

    Ich sehe schon die Schlagzeile, wenn irgendwelche Trojaner auf Rechnern von Ermittlungsbehörden Kontobewegungen von Abgeordneten öffentlich ins Netz broadcasten 😃



  • Marc++us schrieb:

    Zoom schrieb:

    lizard_gismo schrieb:

    Das Bankgeheminis sollte in ALLEN europäischen Ländern existieren und gelten!

    wozu? dein nachbar kann dir auch hier nicht auf's konto gucken. aber ich finde es wichtig, dass ermittlungsbehörden und das finanzamt kontostände und geldtransfers nachvollziehen können, um schwarze schafe zu fangen. wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.

    So ein Unfug.

    Wenn der Staat klamm ist (und wir laufen gerade in diese Richtung) greift er zunächst immer nach dem Geld der Bürger.

    Du kannst dem Staat nicht genug vertrauen, daß er nicht plötzlich durch eine Gesetzesänderung Dein Geld zu seinem Geld macht.

    selber unfug! ein böser staat, der seine bürger ums ehrlich verdiente geld bringen will, schafft das auch so.


  • Administrator

    F98 schrieb:

    Mal ne dumme Frage von mir: Welche ernsthaften Einmarschversuche haben denn eigentlich Richtung Schweiz stattgefunden? Oder anders gefragt: Was gibts bei Euch zu holen? 😕

    Unsere Lage. Die war früher noch viel wichtiger als heute, als man noch nicht alles über Flugzeuge transportiert hat. Wir haben die zentralsten Verbindungen zwischen Norden und Süden. Der Gotthard ist auch der best bewachte Berg, den es wohl auf dieser Erde gibt. In der Schweiz wird oft auch gesagt, dass es eigentlich kein Berg mehr ist, sondern nur noch ein Bunker und innen deshalb völlig hohl. Was wohl nicht mal so verkehrt ist 😉

    Und die Schweiz wurde in den grossen europäischen Kriegen immer wieder zum Ziel. Napoleon hat die Schweiz eingenommen. Im ersten Weltkrieg gab es mehrere Pläne für die Einnahme der Schweiz. Hitler hat ca. 3 - 4 Mal die Schweiz einnehmen wollen, es kamen zum Glück immer andere Ereignisse dazwischen.
    Und auch bevor die Schweiz wirklich existiert hat, war dieses Gebiet immer wieder ein militärisch und strategisch wichtiges Gebiet. Seit den Römern und vorher.

    @ivo,
    Wohin willst du dein Geld schieben? Alternativen gibt es doch viel bessere. Zum Beispiel die USA oder Grossbritanien. USA hat Privatbanken, welche nicht mal nach deinem Namen, Staatsangehörigkeit oder sonst was fragen. Da ist das Geld deutlich besser geschützt als auf jeglichem schweizer Nummernkonto.
    Grossbritaninen hat Kolonialinseln, welche auch ein Bankgeheimnis haben, welches viel geheimnisvoller ist, als das der Schweiz.

    Und diese beiden Staaten wettern gegen die Schweiz, einfach nur krank.

    @Zoom,
    Toll und dann willst du dem Staat noch mehr Möglichkeiten geben? ...

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    @Zoom,
    Toll und dann willst du dem Staat noch mehr Möglichkeiten geben? ...
    Grüssli

    ein staat, der schlechtes will, macht es auch so. anonymität von kontoinhabern hat kaum vorteile, sondern eröffnet geldwäschern und ähnlichen kriminellen alle möglichkeiten.


  • Administrator

    Zoom schrieb:

    ein staat, der schlechtes will, macht es auch so.

    Man kann einem Staat Türen und Tore öffnen, damit er es tun kann oder ihm Steine in den Weg legen. Ich gebe nicht auf, ich werde die grössten Steine in den Weg legen.

    Zoom schrieb:

    anonymität von kontoinhabern hat kaum vorteile, sondern eröffnet geldwäschern und ähnlichen kriminellen alle möglichkeiten.

    Du hast keine Ahnung wie unser Bankengeheimnis funktioniert, nicht wahr?
    Unser Bankengehemnis beinhaltet eigentlich nur, dass man das Konto erst anschauen darf, wenn ein konkreter Verdacht vorherrscht. Sobald ein Verdacht vorhanden ist, schützt dich das Bankengeheimnis nicht die Bohne! Da gibt es auch keine Anonymität mehr.

    Was bei euch abgeht ist das folgende:
    Die Bank übermittelt alle Daten der Kontis an den Staat. Der Staat kann geradzu live mitverfolgen, was du mit deinem Geld machst. Big Brother.

    In der Schweiz ist sowas unmöglich. Die Bank übermittelt dem Staat nichts und wenn der Staat bei der Bank anklopft, dann verlangt diese zuerst einen gerichtlichen Beschluss.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    In der Schweiz ist sowas unmöglich. Die Bank übermittelt dem Staat nichts und wenn der Staat bei der Bank anklopft, dann verlangt diese zuerst einen gerichtlichen Beschluss.

    So wie es für einen Rechtsstaat selbstverständlich sein sollte.





  • Naja, es gibt schon gewichtige Argumente gegen ihn, ich zitiere mal aus studiVZ.

    StudiVZ schrieb:

    Er bezeichnete das Schweizer Steuerregime als Angriff auf die Souveränität Deutschlands.

    Er droht: "Kooperiert die Schweiz nicht, dann müsse man sich wie im Fall Liechtenstein überlegen, wie man «den Geschäftsverkehr belasten» könne – im Steuerrecht, in der Finanzmarktaufsicht und im Zollrecht."

    Er plant einen Spio­nage-Angriff auf Schweizer Banken wie in der Bankenaffäre in Liechtenstein.

    Er wurde 2007 für die Einführung der lebenslang gültigen Steuer-Identifikationsnummer für alle Einwohner Deutschlands mit dem Negativpreis Big Brother Award ausgezeichnet.

    Er war Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und die SPD fuhr unter seiner Leitung das schlechteste Ergebnis seit 50 Jahren ein, eine politische Monumentalschlappe, die den damaligen Regierungschef Schröder zu Neuwahlen veranlasste und schließlich zum Einzug von Angela Merkel ins Kanzleramt führte.

    Er war Vizepräsident des Verwaltungsrats der staatlich kontrollierten Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die in Deutschland als "dümmste Bank" bezeichnet wird, da sie den Pleite gegangenen Lehmann Brothers am Tag deren Zusammenbruch (15. Sept. 08) 320 Millionen Euro überwiesen hatte.

    Er versucht durch seine Angriffe auf die Schweiz unter anderem von eigenen, gravierenden Unzulänglichkeiten abzulenken

    Steinbrück kann man aber natürlich trotzdem gut finden, weil jede Alternative noch schlechter wäre. 💡



  • Hallo

    Du zitierst aus StudiVZ. Ach du Scheiße...

    chrische


  • Administrator

    chrische5 schrieb:

    Du zitierst aus StudiVZ. Ach du Scheiße...

    Und this->that zitiert aus dem Blick, was in etwas das gleiche ist, wie die Bild in Deutschland. Ja ja, die Berichterstattung hat das unterste Niveau erreicht 🙂
    Aber kein Wunder, wenn sich unsere Politiker die Köpfe einschlagen 😉

    Am sinnvollsten wäre immer noch eine kurzweilige Schliessung der Botschaft in Deutschland gewesen. Das wäre angemessen hart gewesen, hätte die Leute in der Schweiz besänftigt, die Bundeskanzlerin in Deutschland zum Handeln gedrängt und dem Steinbrück hoffentlich sein vorlautes Maul geschlossen.

    Grüssli



  • Hallo

    Was hat er denn genau gesagt? Drohen darf er ja wohl noch, oder etwa nicht? Auch den Vergleich mit Indianern sehe ich nicht als schlimm an. Ist das etwa eine Beleidigung?

    chrische



  • Sag du es mir, du bist doch der Experte für politische Korrektheit.

    Viele Grüße
    Christian


  • Administrator

    chrische5 schrieb:

    Was hat er denn genau gesagt?

    Google benutzen oder Zeitung lesen 😉
    Er hat uns schon einmal zum Beispiel mit der Peitsche gedroht. Man sollte die Schweizer mit der Peitsche zum Gehorsam zwingen.

    chrische5 schrieb:

    Drohen darf er ja wohl noch, oder etwa nicht?

    Ach, gehören Drohungen nun zum normalen Umgangston zwischen Ländern? Dann lag der Herr Müller mit seinem Nazivergleich doch nicht so weit daneben, denn so haben die Nazis verhandelt, sie haben gedroht.

    chrische5 schrieb:

    Auch den Vergleich mit Indianern sehe ich nicht als schlimm an. Ist das etwa eine Beleidigung?

    Wir sind die Indianer und man sollte uns mit der Kavallerie angreifen? Das könnte man als Kriegsdrohung auffassen!

    "Der Deutsche" hat in der Schweiz schon einen sehr schlechten Ruf. Wenn dann noch jemand wie Herr Steinbrück kommt und solche völlig daneben liegende Aussagen macht, dann werden die Schweizer wütend. Wenn ein Verhandlungspartner wütend ist, dann führen Verhandlungen nirgendwo mehr hin.

    Vor allem auch, weil wir uns bisher immer bemüht haben, auf die Anfragen der anderen Staaten einzugehen. Wir haben viele Gesetze und anderes umgesetzt, um Steuerhinterziehung und Geldwäscherei einzuschränken. Ich hasse es heute noch, dass wir das Gesetz zur Geldwäscherei angenommen haben. Es ist nun verdammt kompliziert geworden ein Vereinskonto zu eröffnen. Ich hatte ganze 6 Monate, bis ich es endlich eröffnet hatte, da sie jede verdammte Information verlangt haben. Alles nur wegen Deutschland und der EU.

    Wir machen was wir können, um den Anfragen entgegen zu kommen. Wir verhandeln und diskutieren, wir sind bereit Kompromisse einzugehen. Und dann kommt ein Herrn Steinbrück und droht? Er beleidigt die Schweizer? Er greift die Souverenität der Schweiz an? Findest du das richtiges politisches handeln?

    Grüssli



  • Hallo

    ChrisM schrieb:

    Sag du es mir, du bist doch der Experte für politische Korrektheit.

    Viele Grüße
    Christian

    Redest du mit mir? Warum soll ich da Experte sein? Was soll ich dir sagen?

    chrische



  • Hallo

    Also wenn man etwas durchsetzen möchte, dann droht man auch mal. Das ist ja nun wirklich nichts Neues, auch in der Politik. Wenn du aber schon immer von "wir" sprichst, kann ich verstehen, dass du dich beleidigt fühlst. Wir würde es so am Arsch vorbeigehen, wenn ein Schweizer Politiker Deutsche beleidigt...

    chrische


Anmelden zum Antworten