Problem beim compilieren



  • Hallo,
    Ich versuche ein fertiges Programm zu kompilieren, doch dabei bekomme ich eine Fehlermeldung und weiß nicht warum.
    Bitte um Hilfe.

    Deleting intermediate files and output files for project 'schu - Win32 Debug'.
    --------------------Configuration: schu - Win32 Debug--------------------
    Compiling resources...
    Compiling...
    test.cpp
    C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\INCLUDE\ifdef.h(153) : error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'NET_IFTYPE'
    C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\INCLUDE\ifdef.h(153) : fatal error C1004: unexpected end of file found
    zip.cpp
    C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\INCLUDE\ifdef.h(153) : error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'NET_IFTYPE'
    C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\INCLUDE\ifdef.h(153) : fatal error C1004: unexpected end of file found
    ................
    Error executing cl.exe.
    
    ri0t.exe - 98 error(s), 0 warning(s)
    

    Visual Studio 6 installiert,
    SP5 installiert,
    Win SDK installiert,
    Processor Pack VB6 installiert.

    Danke für eure Hilfe.



  • Du hast was falsch gemacht.
    Was du falsch gemacht hast, sagt dir die Fehlermeldung.



  • unlimited schrieb:

    Visual Basic 6 installiert

    Daran liegt's bestimmt! 😃 😉

    Im Ernst, ist die test.cpp groß? Ansonsten kannste die ja mal hier posten. Vielleicht hast du irgendwo eine Klammer vergessen o.ä. Du kannst ja mal versuchen, fast alles auszukommentieren, was nicht unbedingt nötig ist, um eine exe zu erstellen. Idealerweise ist dann nur noch die main ohne Inhalt übrig. Wenn dann alles fehlerfrei kompiliert wird, weißt du, dass der Fehler bei deinem Code liegt. Dann kannst du alles stückchenweise wieder aktivieren und den Fehler lokalisieren.



  • Ich habe das Projekt so fertig von jemandem bekommen.
    Die Datei ifdef.h kann nicht fehlerhaft sein, da ich diese nicht bearbeitet habe und sie original aus der windows sdk stammt.

    Wenn ich auf die Fehlermeldungen klicke, dann öffnet sich die ifdef.h Datei und sagt mir wo ein ; fehlen "sollte". Es fehlt aber KEINS!

    typedef NET_LUID IF_LUID, *PIF_LUID;
    
    typedef ULONG NET_IFINDEX, *PNET_IFINDEX;
    typedef UINT16 NET_IFTYPE, *PNET_IFTYPE;
    
    #define NET_IFINDEX_UNSPECIFIED (NET_IFINDEX)(0)
    #define NET_IFLUID_UNSPECIFIED (0)
    

    Ich habe zusätzlich Zeilen davor und danach gepostet. Der Fehler soll allerdings nur in der 3 Zeile sein.
    Danke für eure Antworten.

    P.S.: ES SOLL ÜBRIGENS VISUAL STUDIO 6 UND NICHT VISUAL BASIC 6 HEIßEN!



  • unlimited schrieb:

    Es fehlt aber KEINS!

    Für den Compiler scheinbar doch. Eventuell kennt der keinen UINT16?

    P.S.: ES SOLL ÜBRIGENS VISUAL STUDIO 6 UND NICHT VISUAL BASIC 6 HEIßEN!

    Erstens: kein Grund hier in Caps "rumzuschreien".
    Zweitens: VS6 ist auch nicht mehr das neueste, ist bekanntermaßen nicht besonders standardkonform und sollte nach Möglichkeit durch eine neuere MSVC-Version ersetzt werden (Visual Studio 2008 ist die aktuelle Version, 2005 tuts aber auch auf jeden Fall besser als VS6).


Anmelden zum Antworten