Datei lässt sich nicht öffnen



  • hm die datei lässt sich nicht öffnen .. bzw öffnet nicht

    FILE* datei;
    				datei = fopen("testen.txt", "r");
    				if(NULL == datei)
    					printf("Datei konnte nicht geoffnet werden\n");
    				else
    					printf("Datei geoeffnet.\n");
    

    die datei liegt im verzeichnis.. ich habs och schon mit vollem verzeichnisnamen versucht..

    das komisch ist, er schreibt auch immer else also Datei geoeffnet.. nur öffnet sie nicht..

    warum? 😞



  • BayernRuled schrieb:

    das komisch ist, er schreibt auch immer else also Datei geoeffnet.. nur öffnet sie nicht..

    Wie, er schreibt beides hin? Das geht ja gar nicht.

    Poste doch mal ein vollständiges Programm.



  • Hi,

    BayernRuled schrieb:

    ...
    das komisch ist, er schreibt auch immer else also Datei geoeffnet.. nur öffnet sie nicht..

    warum? 😞

    da ist jetzt die Frage was du mit "oeffnet nicht" meinst!? Wenn du denkst fopen() oeffnen ein Fenster das dir das File anzeigt, biste falsch gewickelt. Diese Funtion erstellt/fuellt nur ein struct vom Type FILE* und diese kannste dan verwenden um das File z.B. mit fread() usw zu lesen ;).

    Blessed Love C0de4Fun



  • C0de4Fun schrieb:

    Hi,

    BayernRuled schrieb:

    ...
    das komisch ist, er schreibt auch immer else also Datei geoeffnet.. nur öffnet sie nicht..

    warum? 😞

    da ist jetzt die Frage was du mit "oeffnet nicht" meinst!? Wenn du denkst fopen() oeffnen ein Fenster das dir das File anzeigt, biste falsch gewickelt. Diese Funtion erstellt/fuellt nur ein struct vom Type FILE* und diese kannste dan verwenden um das File z.B. mit fread() usw zu lesen ;).

    Blessed Love C0de4Fun

    genau das ist gemeint 😃 aso das wusste ich nicht 😃

    ich muss es dann noch irgendwie schaffen sie ins struct einzufuegen ..

    aber mein problem ist: das struct hat 2 (Nummer und Fahrer) wie schaff ich es jetzt wenn in der file abwechselnd nummer fahrer nummer fahrer... (jeweils immer in einer zeile.. also nr in einer zeile fahrer in einer zeile nr in einer zeile...) es in das strukt hinein zu schreiben?

    die structs sehn quasi so aus:

    struct Fahrer{
    	int Nummer;
    	char name[30];
    };
    
    struct FahrerCollection {
    	struct Fahrer driver;
    
    }Sammlung[100];
    

    also es soll es quasi in die struktur laden ..

    hab ich das jez richtig verstanden, dass das öffnen der datei jetzt eh schon prima funkt?

    bitte um hilfe 😉 Lg



  • Du schreibst mit fwrite in die Datei rein. fwrite übergibst du den FILE-Pointer, den fopen dir zurückgegeben hat. Eine neue Zeilen kriegst du mit '\n' hin.


Anmelden zum Antworten