Was soll man da noch dazu sagen

• Dann landen wir alle bald in den öffentlich zugänglichen Verbrecherdatenbanken der USA.
    http://www.publicrecordfinder.com/criminal.html

• Also ich habe mir diesen unsaeglichen Artikel ja auch durchgelesen. Halbwissen geschickt mit Vermutungen kombinieren koennen die ja ganz gut. Dachte das machen nur die USA? :p
    Aber wieso du hier genauso argumentierst ist mir schleierhaft?
    Wieso muss ein Land jemanden einreisen lassen gegen den schon einmal wegen eines Verbrechens ermittelt worden ist? Anderst gefragt:
    Angenommen du vermietest eine Wohnung und du weisst das ein interessierter Mieter schon mehrmals wegen Ruhestoerung angezeigt wurde...natuerlich aber nie verurteilt. Wuerdest du den dann guten gewissens einziehen lassen?
    Oder glaubst du etwa das da nach dem Ladendieb um die Ecke gesucht wird?
    Ich checks leider echt nicht, glaub mir fehlt einfach die Denke dafuer...
    ...Weltverschwoerung ist nicht mein Ding.

In den USA ist es zB erlaubt die Identität von verhafteten zu offenbaren oder glaubst du, dass die USA die Informationen nach der Ablauffrist wirklich löschen?

Ja das ist recht praktisch oder? Ich konnte so z.B. ganz einfach meinen Prozesstermin im Internet nachschlagen und so bin ich nicht umsonst zum Gericht gefahren, denn der Polizist hat auf den Zettel das falsche Datum geschrieben.
    Ach ja ich wurde auch nur ein ganz klein wenig gefoltert...
    Daten loeschen hin oder her? Aehmmm wo ist da eigentlch schon wieder das grosse Problem?

Hinzu kommt natürlich, dass so Personen - die in Polizeicomputern aufgelistet werden - dann einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind entführt und gefoltert oder gar ermordet zu werden. Dies gehört ja mittlerweile zum Standardrepertoir der USA und man sollte das bei einer derartigen Diskussion nicht vergessen!

Aehm was faellt mir dazu ein ausser: Bloedsinn. Hmmmm leider nichts...

• Ivo schrieb:

rüdiger schrieb:

Hinzu kommt natürlich, dass so Personen - die in Polizeicomputern aufgelistet werden - dann einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind entführt und gefoltert oder gar ermordet zu werden.

Der Fall Murat Kurnaz hat eindeutig bewiesen, wohin der Datenaustausch fuehren kann.

Zum Glueck sind in Europa nur Schuldige inhaftiert...man das waere was wenn das nicht so waere huh?

• Der war nicht schlecht 😉 Aber wenigstens werden in Europa die Leute nicht gefoltert, zumindest in DE nicht...

• rüdiger schrieb:

Hinzu kommt natürlich, dass so Personen - die in Polizeicomputern aufgelistet werden - dann einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind entführt und gefoltert oder gar ermordet zu werden. Dies gehört ja mittlerweile zum Standardrepertoir der USA und man sollte das bei einer derartigen Diskussion nicht vergessen!

Mach dich nicht unglaubwürdig. 🙄

• Fuer Kanada bekommt man zum Beispiel auch kein Visa, wenn man mal in DE mit ueber 0.8 Promille angehalten worden ist. Deswegen ist das Verhalten, ich lasse nur die Leute rein, die sich benehmen und anpassen koennen, recht gut.
    Nur davon ist DE weit entfernt.

• RPD schrieb:

Wieso muss ein Land jemanden einreisen lassen gegen den schon einmal wegen eines Verbrechens ermittelt worden ist?

Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht um Verbrechen. Das können auch irgend welche kleineren Delikte sein. Zu schnell gefahren etc. oder du bist aus irgend einem Grund mal verdächtigt gewesen. Also warum versuchst du es so darzustellen, dass es hier um Verbrecher geht, wenn es offensichtlich eben nicht um Verbrecher geht (dafür gibt es schon Interpol).

Und ja, die USA können meinetwegen nur die Leute einreisen lassen, die sie einreisen lassen wollen. Ist deren Sache. Aber es wird zu unserer Sache, wenn die uneingeschränkten Zugriff auf unsere Polizeicomputer haben wollen. Weil dann eben nicht nur Personen abgefragt werden, die in die USA reisen, sondern jeder, der da aus irgend einem Grund mal drin gelandet ist.

RPD schrieb:

Aehm was faellt mir dazu ein ausser: Bloedsinn. Hmmmm leider nichts...

Realitätscheck:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Khaled_El-Masri
    http://en.wikipedia.org/wiki/Murat_Kurnaz
    http://en.wikipedia.org/wiki/Imam_Rapito_affair
    http://en.wikipedia.org/wiki/Maher_Arar
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/7965968.stm

• rüdiger schrieb:

Also warum versuchst du es so darzustellen, dass es hier um Verbrecher geht, wenn es offensichtlich eben nicht um Verbrecher geht (dafür gibt es schon Interpol).

Meinetwegen, dann eben potentielle Verbrecher...

rüdiger schrieb:

Und ja, die USA können meinetwegen nur die Leute einreisen lassen, die sie einreisen lassen wollen. Ist deren Sache. Aber es wird zu unserer Sache, wenn die uneingeschränkten Zugriff auf unsere Polizeicomputer haben wollen. Weil dann eben nicht nur Personen abgefragt werden, die in die USA reisen, sondern jeder, der da aus irgend einem Grund mal drin gelandet ist.

Wieso sollen die USA Daten von Personen abfragen die garnicht einreisen wollen? Ach so, ich weiss der "grosse Plan" fuer ahem ja fuer was eigentlich?
    Ich dagegen bin mir ziemlich sicher das die mit den Einreisenden schon genug zu tun haben. Aber gut dann eben wieder umstaendlich und teuer Visa
    beantragen fuer unbescholtene Oesterreicher die in die USA reisen. Die werden sich sicher freuen...
    und das nur damit nicht aus versehen mal der Name eines Kaugummidiebs auf irgend einem Bildschirm in USA erscheint?
    Aber mir kanns ja eigentlich egal sein.
    Solche Diskussionen erinnern mich immer an meinen Cousin der sich weigert mich in den USA zu besuchen weil er Angst hat sein Syrien Stempel im Pass
    wuerde im das Genick brechen. Wir treffen uns immer auf neutralem Gebiet in Mexico... 😃
    Schuld an seiner Denke sind genau solche Vermutungen, Behauptungen und Halbwahrheiten.
    Also ob der Otto-Normalverbraucher um sein Leben fuerchten muesste wenn er in die USA reisen will...einfach laecherlich!

• Ivo schrieb:

Fuer Kanada bekommt man zum Beispiel auch kein Visa, wenn man mal in DE mit ueber 0.8 Promille angehalten worden ist. Deswegen ist das Verhalten, ich lasse nur die Leute rein, die sich benehmen und anpassen koennen, recht gut.
    Nur davon ist DE weit entfernt.

👍

• RPD schrieb:

rüdiger schrieb:

Also warum versuchst du es so darzustellen, dass es hier um Verbrecher geht, wenn es offensichtlich eben nicht um Verbrecher geht (dafür gibt es schon Interpol).

🙄

• Wieso sprecht ihr hier den Amis ihr gutes Recht ab, bestimmen zu dürfen, wer einreisen darf und wer nicht?

Sie wollen die einreisende Personen überprüfen. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Visum
    b) Einblick in die Össi-Datenbanken und alle Össis vorabprüfen.
    Ob das überhaupt als Erpressung formuliert wurde oder ob Möglichkeit b) überhaupt erst vorgeschlagen wurde als die Össis fanden, dass das Visum eine Einschränkung der jetzigen Reisefreiheit darstellt, ist nicht klar. Es ist gut möglich, dass das erpresserische Element erst durch den Journalisten eingefügt wurde.

Es ist allerdings klar, dass a) der Option b) vorzuziehen ist.

• Ben04 schrieb:

Wieso sprecht ihr hier den Amis ihr gutes Recht ab, bestimmen zu dürfen, wer einreisen darf und wer nicht?

Das ist ihr gutes Recht; das würde ich ihnen nie absprechen.

Was ich ihnen abspreche, ist ein Komplettzugriff auf die Polizeidatenbank jedweden fremden Landes. Wenn sie Informationen möchten, dann sollen sie bitte höflich fragen, ob sie die bekommen, und zwar fallbezogen. Wenn sie die nicht bekommen, dann können sie natürlich nach Belieben die Einreise verweigern. Aber pauschal Zugang zu allem ist doch nicht mehr verhältnismäßig.
    Und ob sie mit den Daten irgendwas Böses anstellen, ist doch auch nebensächlich. Was zählt ist, dass sie etwas Böses anstellen _könnten_.

• Administrator

RPD schrieb:

Schuld an seiner Denke sind genau solche Vermutungen, Behauptungen und Halbwahrheiten.

Und die verschiedenen Wahrheiten, welche man immer wieder zu hören bekommt. Ein Berufskollege meines Vaters wurde 3 Tage festgehalten, ohne Grund ohne sonstwas. Terrorverdacht, da er in irgendeinem Zusammenhang aufgetaucht ist. Nach 3 Tagen liessen sie ihn wieder laufen, ohne Begründung ohne nichts. Keine Halbwahrheiten, Vermutungen oder Behauptungen, sondern Realität.
    Die USA ist nicht gerade zimperlich in solchen Dingen. Sobald jemand verdächtig aussieht (ein wenig überspitzt gesagt), wird er am Flughafen aus dem Verkehr gezogen. Und da man dann den Patriot Act anwenden kann, hat der Verdächtige keine Rechte mehr, sehr rechtsstaatlich.

Wenn sie Informationen wollen, dann können sie das Visa einführen. Aber pauschal Zugriff auf alle Daten ist einfach eine Unverschämtheit. Und erst recht sollte man einen solchen Zugriff an einem Staat verweigern, welcher den Rechtsstaat probiert auszuhebeln, wo es nur geht.

Grüssli

• Fuer die meisten Laender der Welt braucht man ein Visa, also sollen die USA eine generelle Visapflicht einfuehren und gut ist.
    Aber online Zugriff auf die polizeilichen Datenbanken wuerde ich ablehnen -> die lassen Austria auch nicht in die NSA Rechner 😉

• RPD schrieb:

rüdiger schrieb:

Es geht auch nicht um potentielle Verbrecher. Warum versuchst du zwanghaft alle Leute in Polizeidatenbanken mit Verbrechern gleich zu setzen? Das ist lächerlich!

RPD schrieb:

rüdiger schrieb:

Wieso sollen die USA Daten von Personen abfragen die garnicht einreisen wollen?

Warum wollen sie dann Zugriff auf die gesamten Polizeicomputer? Wenn man den Zugang schafft, werden sie ihn auch nutzen.

RPD schrieb:

Ich dagegen bin mir ziemlich sicher das die mit den Einreisenden schon genug zu tun haben. Aber gut dann eben wieder umstaendlich und teuer Visa
    beantragen fuer unbescholtene Oesterreicher die in die USA reisen. Die werden sich sicher freuen...

So ist das nun einmal. Es gibt gewisse Standards für Recht, Datenschutz und Autonomie, die muss man ja nicht für die Annehmlichkeiten von ein paar 1000 Menschen fallen lassen.

• Ich persoenlich finde hier wird aus einer Muecke mal wieder ein Elefant gemacht.
    Also ob das der Untergang von Recht und Gerechtigkeit waere...fuer mich klingt das ganze Anti-USA Gegrummel doch eher nach Minderwertigkeitskomplex.

Meine Meinung habe ich glaube ich ausreichend dargestellt und ich persoenlich habe auch rein garnichts gegen eine generelle Visumspflicht.

• RPD schrieb:

fuer mich klingt das ganze Anti-USA Gegrummel doch eher nach Minderwertigkeitskomplex.

Anti-USA Gegrummel? Minderwertigkeitskomplex? lol wenn man keine Argumente hat. Klar ich fühle mich minderwertig gegenüber den USA, weil ich so klein bin und die USA so eine riesige Fläche im Vergleich zu mir einnehmen... pffffffff lächerlich

• rüdiger schrieb:

RPD schrieb:

fuer mich klingt das ganze Anti-USA Gegrummel doch eher nach Minderwertigkeitskomplex.

Anti-USA Gegrummel? Minderwertigkeitskomplex? lol wenn man keine Argumente hat. Klar ich fühle mich minderwertig gegenüber den USA, weil ich so klein bin und die USA so eine riesige Fläche im Vergleich zu mir einnehmen... pffffffff lächerlich

Wenn man deine Beitraege liest koennte man den Eindruck gewinnen, ja.

• RPD schrieb:

rüdiger schrieb:

RPD schrieb:

Wenn man deine Beitraege liest koennte man den Eindruck gewinnen, ja.

die usa spielt, auch objektiv gesehen, nunmal seit nun etwa 100 jahren world police. das hat nix mit anti-usa gegrummel zu tun.

• Und nu? War das das schlechteste was der Welt bisher passiert ist?
    Wer wuerde es besser machen? Die Russen, Chinesen oder gar die Deutschen?
    Europa kann man ja garnicht ernsthaft in diese Reihe setzen...
    Oder garkeiner? Das waere doch mal witzig wenn jeder kleine Diktator schalten und walten koennte wie er wollte
    ...da koennte man nen super Emmerich Film draus machen faellt mir gerade auf 😃

Anmelden zum Antworten