Uebungen zu c++
-
HI
Ich bin auf der suche nach ein paar Anfängeruebungen zum Programmiern (c++). Keine Tutorials, wo sie einen alles vormachen, sonder eher Aufgabenstellungen (Algorithmen) und ich muss sie dann lösen( fuer Anfaenger bitte!). Buecher hab ich selber, aber ich finde man lernt Programmiern am besten, wenn man selber Aufgaben löst. Den Syntax kann jeder lern. Mir fallen blos keine Sachen ein, die ich mal proggen könnte.
- kennt ihr ein paar "pages" mit Uebungen und loesungen
- vielleicht auch "selber geschriebene" progz (Die euch weitergebracht haben)
- die uebungen oder progz sollten nur bis "arrays und structures" gehen (Denn weiter bin ich leider noch nicht)
- Vielleicht hab ihr auch ein paar "Tipps", wie ihr es am besten gelernt habt
Danke schon mal im Voraus !
mfG Malte
-
Warum heisst es eigentlich nicht pagez, tippz und structurez? Klingt doch viel c00ler.
-
Ich dachte immer, alles mit "z" hinten dran sind irgendwelche illegalen Downloadgeschichten und sowas. Also von illegalen Tipps halte ich wenig, daher gebe ich auch keine...

@Topic: Ich fand es immer recht praktisch (und spaßig), ein kleines Spielchen zur Übung zu programmieren. Da lernt man auch einiges. Wenn du beispielsweise in deinem Spiel schießen oder hüpfen willst, dann kommst du wahrscheinlich mit sin und cos in Kontakt. Außerdem bekommt man Routine in Sachen Benutzereingabe usw. Welche Art Spiel (und ob überhaupt ein Spiel) ist natürlich Geschacksache. Ich habe beim letzten Mal ein kleines Tank-Game (ähnlich dem Klassiker Scorched Earth) geschrieben.
-
endline schrieb:
Warum heisst es eigentlich nicht pagez, tippz und structurez? Klingt doch viel c00ler.
Dann könnte ich es mir bestimmt auch besser merken !

_matze schrieb:
Ich dachte immer, alles mit "z" hinten dran sind irgendwelche illegalen Downloadgeschichten und sowas. Also von illegalen Tipps halte ich wenig, daher gebe ich auch keine...

Ich benutz irc nur zum chatten mit fun/bots ^^
_matze schrieb:
@Topic: Ich fand es immer recht praktisch (und spaßig), ein kleines Spielchen zur Übung zu programmieren. Da lernt man auch einiges. Wenn du beispielsweise in deinem Spiel schießen oder hüpfen willst, dann kommst du wahrscheinlich mit sin und cos in Kontakt. Außerdem bekommt man Routine in Sachen Benutzereingabe usw. Welche Art Spiel (und ob überhaupt ein Spiel) ist natürlich Geschacksache. Ich habe beim letzten Mal ein kleines Tank-Game (ähnlich dem Klassiker Scorched Earth) geschrieben.
Auf so etwas hab ich auch lust, jedoch fehlen mir bis jetzt noch die Kenntnisse dafür. Aber darauf soll es später hinauslaufen. Ich kann bis jetzt nur Consolenawendungen schreiben mit dem Anfänger-Syntax (Schleifen). Arrays und Zeiger bekomm ich erst bald. Deswegen hab ich noch nichts mit Menus und Leisten usw gemacht.
-
c00L schrieb:
Auf so etwas hab ich auch lust, jedoch fehlen mir bis jetzt noch die Kenntnisse dafür. Aber darauf soll es später hinauslaufen. Ich kann bis jetzt nur Consolenawendungen schreiben mit dem Anfänger-Syntax (Schleifen). Arrays und Zeiger bekomm ich erst bald. Deswegen hab ich noch nichts mit Menus und Leisten usw gemacht.
Menüs? Leisten? Menüleisten?!
Na ja, sowas brauchst du doch dafür gar nicht. Wenns erstmal ganz simpel sein soll (und das ist zu empfehlen), dann fang doch mit einer Spielfigur (z.B. ein 'X') an, die du in alle Richtungen bewegen kannst. Keine Grafik, keine Menüs, alles ganz einfach. Wenn das steht, kannst du ja z.B. ein kleines Labyrinth auf den Schirm zaubern (mit Zeichen wie '║') und eine kleine Kollisionsabfrage hinzufügen (wenn rechts kein Platz, dann geh nicht rechts). Und wenn du jetzt noch ein Ziel (Koordinaten, sind sie erreicht, ist das Spiel gewonnen) festlegst, hast du schon ein kleines, eigenes Spielchen geschrieben. Dann kannst du über mehrere Levels oder weitere Spielmechanik nachdenken. Und so weiter, Stück für Stück...
-
c00L schrieb:
_matze schrieb:

Ich benutz irc nur zum chatten mit fun/bots ^^
Zusammenhang?
-
_matze schrieb:
Wenns erstmal ganz simpel sein soll (und das ist zu empfehlen), dann fang doch mit einer Spielfigur (z.B. ein 'X') an, die du in alle Richtungen bewegen kannst. Keine Grafik, keine Menüs, alles ganz einfach. Wenn das steht, kannst du ja z.B. ein kleines Labyrinth auf den Schirm zaubern (mit Zeichen wie '║') und eine kleine Kollisionsabfrage hinzufügen (wenn rechts kein Platz, dann geh nicht rechts). Und wenn du jetzt noch ein Ziel (Koordinaten, sind sie erreicht, ist das Spiel gewonnen) festlegst, hast du schon ein kleines, eigenes Spielchen geschrieben. Dann kannst du über mehrere Levels oder weitere Spielmechanik nachdenken. Und so weiter, Stück für Stück...
weiss blos nich, wie man die verhältnisse definiert. Macht man das mit Arrays..?!
(koordinaten) Da fehlt mir halt noch der Syntax. aber ich werd gooogle mal anschmeissen.The-Kenny schrieb:
Zusammenhang?
Schon mal was von Ironie gehört?
Ich weiss ja nich, wo für du irc benutzt, aber ich benutz es zum Fw's suchen, saugen und support. Ich seh es halt nich ein Rapidshare Geld zu geben und mich auf den warez seiten rumzutreiben.
-
c00L schrieb:
- die uebungen oder progz sollten nur bis "arrays und structures" gehen (Denn weiter bin ich leider noch nicht)
was heißt denn das? Was liegt den vor "arrays und structures" und was danach?

c00L schrieb:
- Vielleicht hab ihr auch ein paar "Tipps", wie ihr es am besten gelernt habt
mein Tipp: üben, üben, üben, Übung macht den Meister. Kauf dir ein Buch und arbeite es durch.
-
supertux schrieb:

hm.. ja sag doch, so viel is es noch nich.. ^^
die schleifentypen halt und vergleiche usw.supertux schrieb:
mein Tipp: üben, üben, üben, Übung macht den Meister. Kauf dir ein Buch und arbeite es durch.
ich hab zwei bücher:
- "C++ Programmierung lernen" Anfangen/Anwenden/Verstehen (André Willms)
Addison Wesley Programmers Choice ISBN: 978-3-8273-2674-4- "Einstieg in Visual C++ 2005" (André Willms)
Galileo Compputin ISBN: 978-3-89842-835-4Hab ihr erfahrungen mit den Büchern, was haltet ihr von ihnen, oder könnt ihr mir andere empfehlen..!?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
supertux schrieb:
c00L schrieb:

Naja, in den meistens Tutorials sieht man eine gewisse Vorgehensweise. Erst wird einem dies beigebracht, dann langsam Arrays, dann erst später Structs usw. Zu "c00L", sind denn in den Büchern keine Aufgaben ? Eigentlich sind, nachdem man eine Lektion gelernt hat, am Schluss ein paar Übungen, die ganz hinten im Buch erklärt mit Lösungen stehen. Ansonsten einfach bei Google "C++ Aufgaben" eingeben, da kommt genug.