Bibliothek für DBUS?
-
Hi,
ich möchte in meine Anwendung ein DBUS-Interface integrieren. Allerdings weiß ich nicht so richtig was für eine Bibliothek ich da verwenden soll, weil auf der DBUS-Homepage fand ich einen Hinweis, dass man als Anwendungsentwickler die DBUS-Bibliotheken von Gnome, KDE, oder anderen (großen) Frameworks benutzen solle.
Allerdings benötigt meine Anwendung nur X und es macht keinen Sinn den Benutzer zur Installation eines Desktop-Systems zu zwingen das er womöglich gar nicht verwendet.
Gibt es denn keine unabhängige Bibliothek für DBUS?
-
also bei mir gibts eine library mit dem namen libdbus-glib. die könntest du dir mal anschauen.
blan
-
blan schrieb:
also bei mir gibts eine library mit dem namen libdbus-glib. die könntest du dir mal anschauen.
blan
Danke, nur ist das eben die DBUS-Bibliothek für GTK+. Ich bin auf der Suche nach einer unabhängigen DBUS-Bibliothek.
-
hi,
naja also wenn ich mir die abhängigkeiten von libdbus-glib anschaue dann wird nur die libglib vorrausgesetzt und das ist nicht viel. du brauchst kein gtk oder ähnliches.blan
-
die bibliothk heißt libdbus-1.so.
doku dazu ist hier zu finden.
-
die normale libdbus ist sehr sehr low level, ich denke du solltest dir den glib wrapper wenigstens einmal anschauen, hat auch nur glib als abhängigkeit, wie blan schon sagte.
-
Danke
borg schrieb:
die normale libdbus ist sehr sehr low level, ich denke du solltest dir den glib wrapper wenigstens einmal anschauen, hat auch nur glib als abhängigkeit, wie blan schon sagte.
Das ist richtig, aber ich möchte nur Strings annehmen über den Channel und ich habe mir das dbus-example.c Programm angesehen und es sieht nicht sonderlich schwer oder umständlich aus, man muss halt recht viel Fehlerbehandlungscode schreiben, aber das kann man ja schön wrappen, so wie in dem Beispiel-Programm.
-
Linux-Progger schrieb:
man muss halt recht viel Fehlerbehandlungscode schreiben
Genau das ist ziemlich unschön. Die glib ist eigentlich so ziemlich überall installiert, weil sie von so vielen Programmen verwendet wird, insofern tut es nicht weh, die vorauszusetzen.
-
nman schrieb:
Linux-Progger schrieb:
man muss halt recht viel Fehlerbehandlungscode schreiben
Genau das ist ziemlich unschön. Die glib ist eigentlich so ziemlich überall installiert, weil sie von so vielen Programmen verwendet wird, insofern tut es nicht weh, die vorauszusetzen.
Das ist auch wieder wahr, mal schauen, vielleicht benutze ich sie doch.
Ich lese mich gerade durch das hier durch, aber dort wird sehr viel dbus spezifisches Vokabular benutzt, wie zum Beispiel
msg = dbus_message_new_method_call("test.method.server", // target for the method call "/test/method/Object", // object to call on "test.method.Type", // interface to call on "Method"); // method name
Wo kann ich nachlesen was all das sein soll, bzw. wie DBUS aufgebaut ist, was die Kommunikation von Clients und Server angeht?