USB --> AVR ???

• Liebe Leute!
    Ich habe eine Frage, die Visual C++ betrifft und ebenso den AVR Atmega 128!
    Also:
    Ich möchte über den oben genannten Compiler ein Programm laufen lassen, welches mir Daten über die USB Schnittstelle sendet. Das Ziel ist es, an den AVR zu senden genauer gesagt!
    Ist das möglich?
    Die Ansteuerung von COM Schnittstellen ist angeblich wesentlich leichter, das bringt mir jedoch nichts, da der AVR ja am mittels USB mit dem PC verbunden ist, soviel ich weiß!
    Und ein Adapter von der PC COM Schnittstelle zu USB anzuhängen, wird es wahrscheinlich nicht bringen, denke ich mal! --> Denn wenn ich an die COM Schnittstelle meines PC´s so einen Adapter anhänge muss ich ja trotzdem USB ansteuern, oder, weil es ja über USB dann übertragen wird????

Nun ja, wie würdet ihr realisieren den AVR über USB und C++ anzusteuern!
    Der Grund warum ich das will, ist, weil ich ein C++ programm habe, welches nicht im AVR Studio läuft, sondern eben nur in einem wirklichen C Compiler!

Lg

Questioner

• Questioner schrieb:

Die Ansteuerung von COM Schnittstellen ist angeblich wesentlich leichter, das bringt mir jedoch nichts, da der AVR ja am mittels USB mit dem PC verbunden ist, soviel ich weiß!

Soweit ich das mit dem AVR richtig weiss, ist es so, dass wenn Du ihn per USB verbindest ein virtueller COM-Port im System auftaucht. Folglich kann er auch ganz wie normales Serial-COM angesprochen werden. Also muss da nicht das USB-Protokoll gesprochen werden, denn dies erledigt der virtuelle COM-Port.

Questioner schrieb:

Nun ja, wie würdet ihr realisieren den AVR über USB und C++ anzusteuern!

Nimm Dir einfach eine Seriall-Class, welche das bei VC-2008 gibt oder nicht, kann ich nicht sagen, weil habe ich nicht. Was aber auf jeden Fall geht, ist boost::asio, weil es dort auch eine seriall Abstraktion gibt. Vorteil wäre auch der Punkt der Portabilität, da boost::asio auch unter anderen Betriebssystemen läuft.

Questioner schrieb:

Der Grund warum ich das will, ist, weil ich ein C++ programm habe, welches nicht im AVR Studio läuft, sondern eben nur in einem wirklichen C Compiler!

Die letze Aussage ist wohl etwas unglücklich. Im AVR-Studio ist schon ein richtiger, vollständiger, ziemlich standardkonformer C und C++ Compiler drin. Es ist halt ein Cross-Compiler der Code für den AVR erzeugt, aber eben nicht für Windows. Windows oder besser x86 ist halt eine andere Hardwarebasis.

Grüße

Anmelden zum Antworten