Socket Problem
-
joa moin,
ich bin bei meinem buch nun bei der socket programmierung angekommen
so jetzt ist mein problem das dieser code hier#include <iostream> #include <winsock.h> using namespace std ; class network { private : public : void start ( ) ; } ; int main ( ) { network network ; network.start ( ) ; cin.get() ; cin.get() ; } void network::start ( ) { int socket_init = socket ( AF_INET , SOCK_STREAM , 0 ) ; if ( socket_init < 0 ) { cout << "Konnte Socket nicht initialisieren" << endl ; } else { cout << "Socket wurde initialisiert" << endl ; } }den fehler bei visual studio ausspuckt
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_socket@12". 1>C:\Dokumente und Einstellungen\Justus\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\C++ lernen\Release\Client.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.nunja ich weis nun nicht wie ich den fehler ausbügeln kann

hoffe ihr könnt mir helfen
-
unter visual studio gehts einfach mit
#pragma comment(lib, "wsock32.lib")ps. WSAStartup benutzen bevor du mit sockets arbeitest!
-
ich danke dir ^^
nur eine fragewas bedeutet diese zeile die du eben gepostet hast?
-
Das bedeutet, daß die Bibliothek 'wsock32.lib' beim Linken des Programmes zu einer exe-Datei mit eingebunden wird.
-
Die Bib. unterstützt übrigens nur Winsock 1.1 - Funktionen. Besser, Du nimmst stattdessen gleich 'ws2_32.lib'.