precompilestep mit autotools

• Hallo NG,

ich möchte in meinen Übersetzungsprozess, den ich mit den Autotools zusammengestellt habe einen (vorerst) abschaltbaren Precompilestep hinzufügen. Es geht darum Coding Styte Checking ins Makefile.am folgendermaßen einzufügen:

Wenn make aufgerufen wird, soll bei jeder Datei zuerst geprüft werden, ob der Coding Style Guide eingehalten wurde. Wenn nicht, soll wie bei einem Übersetzungsfehler make abgebrochen werden. Wenn der Coding Style Guide eingehalten wurde, wird auch übersetzt.

Wenn configure mit --disable-check-coding-style=yes aufgerufen wird, dann wird der Coding Style Guide Check ausgelassen.

Für das configure.in könnte ich folgendermaßen eine Variable definieren, die im Makefile abgeprüft werden kann und für den true Fall Coding Sytle Guide Check durchführt:

AC_ARG_DISABLE(check-coding-style,
    [AS_HELP_STRING([--disable-check-coding-style],[Disable Coding Style Guide checking; default=no])],
    [
        if test "x$disableval" != "xyes"; then
            CHECK_CODING_STYLE=true
        else
            CHECK_CODING_STYLE=false
        fi
    ],
    [
        CHECK_CODING_STYLE=true
    ])
    AC_SUBST([CHECK_CODING_STYLE])

Im Makefile stelle ich mir dann im prinzip folgendes vor, auch wenn ich das nicht direkt vorgeben kann/will, da das Makefile von automake und configure gebaut wird:

if [[ $CHECK_CODING_STYLE == true ]]; then
        splint -IpathToHeaderFiles source.c
        if [[ $? == 0 ]]; then
            gcc  -IpathToHeaderFiles source.c
        fi
    else
        gcc  -IpathToHeaderFiles source.c
    fi

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank,
    BlackPepper

Anmelden zum Antworten