Instanzen von Objekten anlegen?

• Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen folgendes Konzept:

Class Base
    {
    private:
     Abstract_class* commands;
    }

Class Abstract_class
    {
    }

Class Poly:Abstract_class
    {
    }

Ich will per new die konkreten Instanzen aller Abstract_class Objekte erzeugen und in den Abstract_class* commands_ Array speichern!

Wie kann mand das angehen ich weis einfach nicht mehr weiter wäre super wenn mir da jemant weiterhelfen könnte!

mfg

• Wo kommst du nicht mehr weiter?

Geht sowas nicht?

commands = new Poly[5];

Aber dann solltest du auch ans delete[] denken. Oder, wenn du viel flexibler bleiben willst, STL-Container mit shared_ptr oder gleich Boost.Pointer Container einsetzen.

• Das Problem ist das die abgeleitete Klasse Poly nicht in der Base Class erkannt wird!

• Neuling_ schrieb:

Das Problem ist das die abgeleitete Klasse Poly nicht in der Base Class erkannt wird!

Zeig bitte die Fehlermeldung, nicht deine Interpretation.

• Fehlermeldung war zuerst das poly keinen standard Konstruktor hat.

Ok dann habe ich einen standart KOnstruktor ohne übergabeparameter erstellt. Und jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Der Linker schreit:

Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall Command::Command(void)" (??0Command@@QAE@XZ)" in Funktion ""public: __thiscall CommandAddCircle::CommandAddCircle(void)" (??0CommandAddCircle@@QAE@XZ)".

• Du hast für Command zwar einen Defaultkonstruktor deklariert, aber nicht definiert.

• Also muss ich bei der Abstrakten Klasse auch implementieren?

• Neuling_ schrieb:

Also muss ich bei der Abstrakten Klasse auch implementieren?

Entweder das, oder im CommandAddCircle-Konstruktor einen existierenden Command-Konstruktor aufrufen.

Anmelden zum Antworten