Grafikbearbeitung

• Hi.
    Welche Möglichkeiten gibt es zur halbwegs komfortablen Grafikbearbeitung?
    Ich möchte jediglich ein Bitmap laden, an bestimmte Positionen Farbpunkte zeichen und das ganze abspeichern.

Hab mit Google gescheitert, warscheinlich falsche Suchwörter.

Danke schon mal !
    Grüße

• Icematix schrieb:

Hi.
    Ich möchte jediglich ein Bitmap laden, an bestimmte Positionen Farbpunkte zeichen und das ganze abspeichern.

Danke schon mal !
    Grüße

ich finde, das geht mit paint ganz gut.
    gruß,
    p.n.

• paint n00b schrieb:

Icematix schrieb:

Hi.

Danke schon mal !
    Grüße

ich finde, das geht mit paint ganz gut.
    gruß,
    p.n.

Paint lässt sich nahtlos in mein Programm integrieren und lässt sich dazu verwenden ein Diagramm zu zeichnen? Wohl eher nicht.

Evtl Python? http://www.pythonware.com/library/pil/handbook/image.htm

Hmm, denke es ist reichlich ineffektiv Python in ein Programm zu integrieren, das zu 100% in C++ geschrieben ist.

Alles, was ich zu dem Thema gefunden habe verwendet die MFC, was ich vermeiden möchte. Deswegen frage ich ja hier, ob jemand Erfahrung darin hat.

Grüße

• Du kannst doch einfach mit den Bitmap-Funktionen (arbeiten alle mit einem HBITMAP) arbeiten, oder? Über GetBitmap kommst du an den Image-Pointer ran, da kannst du dann drin rumpfuschen. Mit ein paar Makros kann man sich das Navigieren im Speicher auch halbwegs komfortabel machen.

• Icematix schrieb:

Hmm, denke es ist reichlich ineffektiv Python in ein Programm zu integrieren, das zu 100% in C++ geschrieben ist.

Sorry, hatte irgendwie gedacht, der Post wäre im RudP-Forum und du hättest noch keine Code-Basis.

• Hallo,
    ich möchte einen Text mit einer zuvor geladenen Schriftart in eine 32-Bit Bitmap zeichnen, die ich mit CreateDIBSection erstellt habe. Das Problem ist, dass ich für den Text auch einen Alphakanal benötige, TextOut jedoch nur den RGB-Wert in die Bitmap schreibt. Der Alpha-Wert bleibt Null. Der Text ist immer weiß, weshalb ich versucht habe, die Transparenz eines Pixels aus seiner Farbe zu berechnen: (R+G+B)/3. Allerdings gibt das immer leichte schwarze Ränder um die Schrift herum. Besteht da vielleicht noch eine andere Möglichkeit, entweder den Text mit Alphakanal zu rendern oder den Transparenz-Wert aus der Farbe zu berechnen?

• Sorry, Beitrag über mir bitte löschen!

• Icematix schrieb:

Hi.

es gibt diverse grafikbibliotheken.

Anmelden zum Antworten